Initiativbewerbung - Telefonat davor, aber wie?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bitte um Rat wie ich weiter vorgehen soll!?Bitte um Tips und Kritik zu meiner ...
Autor Nachricht
Sudbina
Gast




Initiativbewerbung - Telefonat davor, aber wie?
21.01.2009 00:41
Schönen guten Abend,

ich habe hier schon viele gute Ansätze für meine Initiativbewerbung entnehmen können. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht genau weis, wie ich das Telefonat dafor angehen soll. Den Ansprechpartner oder den Adressaten für die Bewerbung kenne ich schon, nur fehlt mir gerade das Gefühl für die richtige/relevante Fragestellung fürs Telefonat.
Und jetzt die Frage: Hat jemand Tipps oder schon Erfahrungen dies bezüglich, die er an mich weitergeben möchte?
Vielen Dank im Vorraus.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

pixilette
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Telefonat davor, aber wie?
10.03.2009 10:07
Diese Frage möchste ich auch nochmal aufnehmen, da ich mir in diesem Punkt auch unsicher bin.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass man anruft um den Ansprechpartner zu finden. Vllt kann man auch nachfragen, ob zurzeit generell Leute gesucht werden, aber wenn man ein -nein- bekommt, schickt man seine möglw. grandiose Initiativbewerbung gar nicht erst raus. Und diese könnte ja, falls sie wirklich verführerisch ist, aufgehoben werden, falls sich ein Stellenangebot später ergibt.

Hat jemand Ideen, Tipps und Anregungen?

Beste Grüße, Pixilette
Rainer
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Telefonat davor, aber wie?
10.03.2009 10:18
Du rufst dort an, fragst dich bis zum Ansprechpartner durch, stellst dich vor und schilderst dann dein Anliegen. Im positiven Fall (= es wird gesucht buw. der Bedarf ist jetzt oder später vorhanden) kann man der Person noch die Anforderungen an die Stelle entlocken.

Was möchtest du denn konkret wissen?

-Rainer-
Horst
Gast




Zu: Initiativbewerbung - Telefonat davor, aber wie?
10.03.2009 12:30
Auf die folgenden Themengebiete sollten Sie sich auf jeden Fall vorbereiten!

- In welcher Position möchten Sie tätig werden bzw. in welchem Bereich?
- Schwerpunkte zum Lebenslauf (Ausbildung, bisherige Anstellungen)
- Warum gerade dieses Unternehmen?
- Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten
- frühester Eintrittstermin

Wenn alles funktioniert und Sie einen positiven Eindruck hinterlassen, haben Sie schon eine Menge Pluspunkte gesammelt, die Sie mit einer schriftlichen Bewerbung niemals hätten sammeln können!

Aber bedenken Sie: Auch ein Telefonat ist eine Bewerbung! Und für einen ersten Eindruck haben Sie nur 1x Gelegenheit Smile

Die Abfolge einer telefonischen Bewerbung würde ich grob wie folgt festlegen:
1. Begrüßung
2. kurze Präsentation der eigenen Person
3. Bedarf nach Personal erfragen
4. weiteres Vorgehen festlegen
5. Abschluß des Gesprächs
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bitte um Rat wie ich weiter vorgehen soll!?Bitte um Tips und Kritik zu meiner ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18