Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als Industriemechaniker help^^Schülerpraktikum bei SAP
Autor Nachricht
Pascal
Gast




Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
27.01.2009 16:00
Guten Tag,

ich habe ein Anschreiben geschrieben, doch habe ich niemanden, der sich dieses mal anschaut, ob es gut/schlecht ist. Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich bewerbe mich als Fachinformatiker für Systemintegration, sowie als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Informatikkaufmann.

Mein Anschreiben sieht wie folgt aus:





Zitat:

Pascal Mustermann 27. Januar 2009
Siebenweg 2
23234 Düsseln
Tel. xxxxx xxxxx







ABC Computerfirma GmbH
Frau Beathe Musterfrau
Human Resources
Winkelgasse 11
12345 Rheinlacken



Bewerbung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Frau Musterfrau,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Fach­informatiker aufmerksam geworden. Mit diesem Schreiben möchte ich mich auf diese Stelle bewerben, da mir bei Ihnen eine anspruchsvolle Ausbildung sicher wäre.

Zurzeit besuche ich die zweijährige höhere Berufsfachschule für IT-Technik in xxxxxx-xxxxxx, die ich im Sommer 2009 mit der Fachhochschulereife verlassen werde.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Computer, wodurch ich mit dem gängigen Office-Anwendungen bestens vertraut bin. Auch Installationen von kleinen Programmen bis zu Betriebssystemen bereiten mir keine Probleme. Zudem sind mir die Programmiersprachen C++, Java sowie PHP und die Auszeichnungssprache HTML bekannt.

Zu meinen Stärken zählen ein großes Maß an Fleiß, Organisationsvermögen sowie ein stets freundlicher und respektvoller Umgang mit Menschen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



4 Anlagen
1 Zeugnis
1 Lebenslauf
2 Zertifikate




Ist es genug/zuviel? Ich habe versucht, alles auf eine Seite zu schreiben.

Was könnte ich verbessern?

Ich bin euch sehr dankbar!




freuncliche Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
28.01.2009 09:19

Zitat:

Mit diesem Schreiben möchte ich mich auf diese Stelle bewerben, da mir bei Ihnen eine anspruchsvolle Ausbildung sicher wäre.


Mhh... versuchs mal stattdessen mit:
Da ich mir sicher bin, bei Ihnen eine solide und anspruchsvolle Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich.

Bereite dich schon mal auf die Frage vor, warum du dir sicher bist!

Zitat:

Auch Installationen von kleinen Programmen bis zu Betriebssystemen bereiten mir keine Probleme.


Vermeide Negativssätze. Der Personaler sieht nur "Probleme".

Zitat:

Zu meinen Stärken zählen ein großes Maß an Fleiß, Organisationsvermögen sowie ein stets freundlicher und respektvoller Umgang mit Menschen.


Hast du noch ein Beispiel für das "Organisationsvermögen"?

Ach ja ... das "würde" aus dem Abschlusssatz entfernen. Und versuche auch noch etwas mehr auf das Unternehmen einzugehen. Dein Anschreiben wirkt auf mich sehr unpersönlich.
Und die Anlagen brauchst du auch nicht einzeln aufzuführen und schon garnicht mit der Anzahl.

Kuck mal in das Thema "Tipps Anschreiben"! Da sind die wichtigsten Infos mal in Kurzform dargestellt.

Bewirbst du dich eigentlich um eine Ausbildung?
Falls ja, dann ist:
a) der Betreff falsch gewählt
b) dein Anschreiben im falschen Forum gepostet

Gruß
Maiki
Pascal
Gast




Zu: Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
28.01.2009 17:02
Hallo Maiki,

ich habe versucht alles auf eine Seite zu bekommen (habe auch extra Time New Roman genutzt, damit, da die Schrift kleiner ist) Wenn ich nun auf die Firma zu sehr eingehe und noch ein Beispiel für das Organisationsvermögen gebe, so komme ich schnell auf die zweite Seite. Wo würde ich den im Text auf die Firma besonders eingehen (an welcher Stelle, extra Absatz?)

Und, ist denn dies nicht das richtige Forum (ist den hier nicht das Forum Anschreiben?)? Und wieso ist die Überschrift falsch gewählt (wegen fehlender Ausbildung?)?



freundliche Grüße, danke für die Hilfe.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
28.01.2009 17:11
Ich hack mich mal hier ein:

So umfangreich finde ich dein Anschreiben noch garnicht, dass es mit Erweiterungen nicht auf 1 Seite passt.
Allerdings finde ich den Abstand zwischen Empfängeradresse und Absenderadresse etwas viel. Ohne jetzt nachzugucken ... ich glaube 4 Leerzeilen sollen es sein.

Deinen Betreff finde ich auch etwas fehlformuliert. Er klingt wie eine Bewerbung um eine Festanstellung. "Als" bedeutet ja du hast den Beruf schon inne.
Richtig wäre:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Und für Ausbildungen gibt es dass Forum "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum", in welches ich dein Thema gerade verschoben habe.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
28.01.2009 20:23
Hallo,

danke.

Dieses Anschreiben ist nach der DIN 5008 gestaltet (alle Abstände auf den Milimeter genau). Laut der DIN muss es ein solcher Abstand sein.

fg
Pascal
Gast




Zu: Bewerbung fals Fachinformatiker für Systemintegration
03.02.2009 14:42
Hallo,

die Dinge die dort stehen sind aber in Ordnung? Und wo sollte ich das Unternehmen noch besonders erwähnen? (Welche Position im Text).


vielen Dank


fg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als Industriemechaniker help^^Schülerpraktikum bei SAP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18