BITTE HELFEN!! Bewerbung!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AldiBewerbung, bitte durchsehen
Autor Nachricht
lady85
PostRank 2
PostRank 2

BITTE HELFEN!! Bewerbung!
29.01.2009 11:04
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
gelesen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel zur Verfügung
stellen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Zuge meines Betriebspraktika bei Dirk Rossmann GmbH, konnte ich Einblicke in die Arbeit einer Kauffrau im Einzelhandel nehmen und entdeckte dabei viele Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen. Die Waren- und Regalpflege, Warenlagerung sowie die Warenpräsentation. Die Beratung und der Verkauf kommen meinen berufllichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen.

Es ist mein Wunsch, einen Beruf zu erlernen, in dem ich einerseits eigenverantwortlich, andererseits aber in einem gut funktionierenden Team arbeiten kann. Beides, denke ich, bietet mir eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in Ihrem Unternehmen.

Gerne bin ich bereit einige Tage bei Ihnen auf Probe zu arbeiten, damit Sie sich von meiner Motivation und Engagement überzeugen können. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

nur halt nach "Sehr geerte Damen und Herren" da weiss ich nicht was ich schreiben soll, einige sagen man sollte den Abschnitt weglassen bloss hab noch nie davon gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

lady85
PostRank 2
PostRank 2

Zu: BITTE HELFEN!! Bewerbung!
29.01.2009 11:13
kann mir bitte jemand helfen ich sitzte schon 2 Tage an EINER Bewerbung, ich möchte das es diesmal klappt dazu muss die Bewerbung auch gut sein. Vielen Dank im vorraus.
Besserwisser
Gast

29.01.2009 13:04
Hallo lady85,

zwei Tage an einer Bewerbung? Das ist gut und zeugt von Entschlossenheit.
Für Deinen Berufswunsch brauchst Du davon eine ganze Menge.

So, nun zu Deiner Bewerbung. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirkt Dein Anschreiben etwas "konstruiert" und "aufgesetzt".
----------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Beispiel:

"....entdeckte dabei viele Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen. Die Waren- und Regalpflege, Warenlagerung sowie die Warenpräsentation."

"Die Beratung und der Verkauf kommen meinen berufllichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen."
-------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast von diesem Beruf eine falsche Vorstellung. Verkäuferin im Einzelhandel ist ein Knochenjob. Kundenkontakt ist für die Geschäftsleitung, sei es Beratung oder das Ausfüllen eines Retourenzettels, ein notwendiges "Übel". Denn es kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Wenn Du gerne Kunden beraten willst, musst Du Dich als Auto-, Druckmaschinenverkäufer oder Makler bewerben. Deshalb würde ich darüber nur wenig im Anschreiben erwähnen.

Damit sich Deinen Berufswunsch erfüllt, habe ich Dir ein Bewerbungsanschreiben geschrieben. Ich habe es X-mal gelesen und mit dem "Duden" kontolliert.
Es müsste also fehlerfrei sein. Hier kommt Dein Anschreiben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem Internet, auf Ihrer Homepage, habe ich entnommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau besetzen möchten. Für diese Lehrstelle interessiere ich mich sehr und bewerbe mich deshalb in Ihrem Hause.

Über die Anforderungen und Inhalte, im Beruf der Kauffrau im Einzelhandel, habe ich mich an verschiedenen Quellen, z.B. der Bundesagentur für Arbeit im Internet, ausführlich informiert. Ich bin mir sicher, dass ich mich der Dienstleistung verpflichten will, weil dieser Beruf genau meinen Vorstellungen entspricht.

Bei meinem Praktikum, in der Rossmann-Filiale der Hugo-Leibrandt-Straße in Köln, konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Die Arbeit machte mir viel Freude und der Umgang mit den Kunden/-innen gab mir das Gefühl, meinen Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben. So wurde ich im Wunsch bestärkt, eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu machen.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie eine, zuverlässige, ehrliche, fleißige,
unkomplizierte, anpassungsfähige und höfliche Auszubildende, die sich für ihre Aufgaben verantwortlich fühlt.

Über eine positive Zusage würde ich mich sehr freuen.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

lady85

Anlagen

------------------------------------------------------------------------------------------
Einige Angaben, z.B. "Hugo-Leibrandt-Straße in Köln" musst Du noch mit Deinen eigenen Angaben tauschen.

Viel Erfolg und alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
lady85
PostRank 2
PostRank 2

30.01.2009 23:56
Hallo ,

vielen vielen Dank. Das ist sehr freundlich von Ihnen!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar haben Sie einmal Kauffrau im Einzelhandel geschrieben und dann wieder Einzelhandelskauffrau. Ist das so richtig?

Und Sie haben geschrieben "z.B. der Bundesagentur für Arbeit im Internet" ist das so richtig oder " z.B. der Bundesagentur für Arbeit und im Internet?

Ich sitze ja schon lange an meinen Bewerbungen habe ja vor 150 Bewerbungen abzuschicken und ich möchte das es diesmal einfach klappt. Habe mich auf ganz vielen Seiten informiert und habe oft gelesen das man Wörter wie, könnte , würde usw. nicht verwenden sollte.
Besserwisser
Gast

31.01.2009 19:42
Liebe Lady85,

Du hast absolut recht, dass Du hier einiges in Frage stellst. Meinem Namen wurde ich hier nicht gerecht.
----------------------------------------------------------------------------------
Frage 1:

Da das Unternehmen eine "Kauffrau im Einzelhandel" sucht, muss man sich auch so bewerben. Also heißt der Satz dann so:

"aus dem Internet, auf Ihrer Homepage, habe ich entnommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel besetzen möchten.

oder ohne "möchte"

"aus dem Internet, auf Ihrer Homepage, habe ich entnommen, dass Sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel anbieten."

Ist es so besser?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Frage 2:

"z.B. der Bundesagentur für Arbeit im Internet"
Dieser Satz wäre so richtig gewesen. Ich wollte auf weitere Bemühungen nicht eingehen.
Aber, ich merke schon, es gefällt Dir nicht so sehr. Gut, dann schreiben wir den Satz halt etwas um.

"Über die Anforderungen und Inhalte, im Beruf der Kauffrau im Einzelhandel, habe ich mich umfassend, bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und im Internet, informiert"

Gefällt Dir das so besser oder soll ich nochmal "nachlegen"?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
So und nun noch mal ein paar Worte zu "könnte , würde".

Ich persönlich halte es für absoluten "Käse", dass diese Worte als "Weichmacher" abgewertet werden. Es wird behauptet, dass bei der Verwendung dieser Worte,
der tatsächliche Wille im Widerspiel zur schriftlichen Aussage steht.
Das heißt, wenn ich schreibe, "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen", dann stellt man das in Frage. Ich müsste also schreiben: "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr"

Das setzt allerdings voraus, dass ich eine Einladung auch sicher bekomme.
Ich bestimme also das Handeln des Personalchefs, nach dem Motto - du lädst mich ein und ich freue mich. Für mich wirkt das wie eine freche Nötigung.
Es gibt für mich den Unterschied zwischen einem beherzten Auftreten und einem dreisten.

Du musst Deinen persönlichen Schreibstil selber finden.
Von der Norm abzuweichen, kann auch manchmal Vorteile bringen.

Wenn Dein Bewerbungsanschreiben einen guten Eindruck hinterlässt, wird man Dir die Worte "würde und könnte" nicht ankreiden.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
lady85
PostRank 2
PostRank 2

31.01.2009 21:40
Hallo Besserwisser Smile

also müsste dann der Satz auch umgeändert werden "So wurde ich im Wunsch bestärkt, eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu machen. " nicht wahr?

Also ich danke Ihnen vom ganzen Herzen das Sie sich die Zeit genommen und mir geholfen haben.
Hätte nicht gedacht das es noch so nette Menschen gibt.

Ich werde die Bewerbung am Montag dann so abschicken.

Hätte da noch eine Frage wenn man sich in einem Betrieb zwei mal bewirbt z.B. einmal zur Kauffrau im Einzelhandel und einmal zur Verkäuferin dann sollte man auch 2 Bewerbungen abschicken oder? Denn einige sagen man kann im Betreff angeben "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel oder zur Verkäuferin" ist meiner Meinung nach etwas blöd! Naja und wenn man dann zwei Anschreiben verschickt, sollten es aber nicht die selben Anschreiben sein oder?

Vielen Dank!

Schönen Abend noch!
Besserwisser
Gast

01.02.2009 00:39
Hallo Lady85,

über Dein Dankeschön und Deine persönlichen Worte habe ich mich sehr gefreut.
Damit hast Du mich wirklich belohnt.

Sorry, das war irgendwie nicht mein Tag. Natürlich muss konsequenter Weise der folgende Satz dann so abgeändert werden:

"So wurde ich im Wunsch bestärkt, eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel zu machen."

Nun zu Deiner Frage.
Die Ausbildung zur Verkäuferin dauert zwei Jahre.
Die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel dauert drei Jahre. In den ersten zwei Jahren ist die Ausbildung identisch. Es gibt also keinen Unterschied. Im dritten Jahr kommt bei der Kauffrau im Einzelhandel der kaufmännische Teil dazu.

Bei REWE und Aldi bekommst Du zuerst nur einen Ausbildungsvertrag zur Verkäuferin im Einzelhandel. Wenn Deine Leistungen allerdings gut sind, wird der Ausbildungsvertrag auf drei Jahre verlängert und Du bist danach Kauffrau im Einzelhandel. Nachzulesen unter "www.aldi.de", Aldi Süd.
Ich habe eben meine Frau gefragt. Sie ist stellvertretende Marktleiterin bei Aldi.
Sie sagte mir folgendes: Auch wenn Du gewillt bist beide Berufe zu erlernen, sollst Du nur eine Bewerbung abschicken. Beworben wird sich immer um eine(n) Ausbildung(splatz) zur Kauffrau im Einzelhandel - wenn man drei Jahre lernen möchte. In die Betreffzeile schreibst Du dann, wie gehabt:

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel"
oder
"Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel"

Die angebotenen Verkäuferstellen von Aldi sind für Leute die nur zwei Jahre lernen möchten. Sie könnten aber auch der Jahre lernen, wenn sie wollten, und wären dann Kauffrau/-mann im Einzelhandel.

Falls Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst - und davon bin ich überzeugt - würde ich mich freuen, wenn Du Dich hier mal meldest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser

P.S. Aldi-Nord und Aldi-Süd suchen Auszubildende. Ich fand das eben auf der Aldi-Homepage - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
AldiBewerbung, bitte durchsehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen