Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?Geht man näher auf NICHT vorhandene Kenntnisse ...
Autor Nachricht
Möchtegernjournalist
Gast




Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
04.02.2009 18:06
Hallo zusammen,

mit folgendem Anschreiben möchte ich mich auf ein Zeitungsvolontariat bewerben. Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt.




Sehr geehrter Herr Mustermann,

wie bereits telefonisch besprochen bewerbe ich mich hiermit um ein Redaktionsvolontariat bei der Musterzeitung. Durch Ihren Kollegen John Doe bin ich auf Ihr traditionsreiches Blatt aufmerksam geworden.

Journalistische Erfahrungen habe ich bisher als freier Mitarbeiter der Zeitung XY in der Lokalredaktion Musterdorf gesammelt. Außerdem habe ich durch ein Praktikum bei der dpa in Musterstadt die redaktionelle Tätigkeit in einer Nachrichtenagentur kennen gelernt. Durch meine freie Mitarbeit in den Pressestellen der Universität Musterdorf und des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Hessen bin ich ferner mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut.

Ende November 2008 habe ich mein Studium der Publizistik-, Politik- sowie der Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Musterdorf mit ?sehr gut? abgeschlossen. In meiner Magisterarbeit ?Der politische Kommentar in der Zeitung XY ? Eine Befragung von Lesern und Zeitungsmachern? setzte ich mich intensiv mit den Herausforderungen einer regionalen Tageszeitung auseinander.

Bis Mai 2009 werde ich bei der englischsprachigen Zeitung ?YX? in Namibia ein Praktikum absolvieren. Nach meiner Rückkehr Anfang Juni schicke ich Ihnen gerne einige Arbeitsproben zu. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
05.02.2009 11:59
zu: wie bereits telefonisch besprochen bewerbe ich mich hiermit um ein Redaktionsvolontariat bei der Musterzeitung.
Richtiger wäre doch bestimmt "wie bereits telefonisch besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu", oder?

zu: Außerdem habe ich durch ein Praktikum bei der dpa in Musterstadt die redaktionelle Tätigkeit in einer Nachrichtenagentur kennen gelernt.
Heißt es nicht "kennengelernt"? = zusammengeschrieben

zu: Durch meine freie Mitarbeit in den Pressestellen der Universität Musterdorf und des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Hessen bin ich ferner mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut.
Hier fehlt ein Komma: Hessen, bin ich ferner

Wenn man sich bei einer Redaktion bewirbt, sollte das Anschreiben unbedingt frei von Kommafehlern und Rechtschreibfehlern sein!

zu: Nach meiner Rückkehr Anfang Juni schicke ich Ihnen gerne einige Arbeitsproben zu.
Warum kannst du die Arbeitsproben erst ab Juni zuschicken? Du kannst doch auch schreiben "Auf Anfrage / Bei Interesse sende ich Ihnen gern einige Arbeitsproben zu."

Und das Komma in der Abschlussformel muss auch nicht sein Rolling Eyes
Möchtegernjournalist
Gast




Zu: Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
05.02.2009 13:56
Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Kann die Unterlagen erst im Juni Abschicken, weil ich bis dahin in Namibia bin, habe ich so auch mit dem zuständigen Menschen abgesprochen. Es handelt sich deshalb auch um eine Bewerbung per eMail. Habe vergessen das zu erwähnen, sorry.

Du setzt nach "mit freundlichen Grüßen" kein Komma? Hmm, habe das immer so gemacht.

Was mich interessieren würde: Ist der Einstieg zu konventionell? Überall liest man dass die "hiermit bewerbe ich mich"-Floskel zu "schlapp" wäre. Ist das wirklich so? Muss es unbedingt "Mit großem Interesse habe ich..." sein? Finde das hier unpassend, denn es gibt ja keine offizielle Ausschreibung für die Volontariatsstellen.
Gast





Zu: Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
05.02.2009 14:11

Zitat:

Überall liest man dass die "hiermit bewerbe ich mich"-Floskel zu "schlapp" wäre. Ist das wirklich so?


Ja, was willst du denn mit diesem Satz aussagen? Wenn ich dir meine Bewerbungsunterlagen schicke, dann weißt du doch automatisch dass ich mich bewerbe. Warum sollte man das dann nochmal explizit hinschreiben?

P.S.: Deinen Eröffnungssatz finde ich in Ordnung.
Gast2
Gast




Zu: Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
06.02.2009 17:28
Im Deutschen wird nach der Grußformel kein Komma geschrieben

Mit freundlichen Grüßen
Gast2
Möchtegernjournalist
Gast




zu: Posting Suzanne
15.02.2009 17:36
Suzanne schrieb:

zu: Durch meine freie Mitarbeit in den Pressestellen der Universität Musterdorf und des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Hessen bin ich ferner mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut.
Hier fehlt ein Komma: Hessen, bin ich ferner

Wenn man sich bei einer Redaktion bewirbt, sollte das Anschreiben unbedingt frei von Kommafehlern und Rechtschreibfehlern sein!


Hmm, nach meinem Verstaendnis liegt in dem von Dir kritisierten Satz keine Nebensatz-/Hauptsatz-Kombination vor, also auch kein Komma.
JanZr
Gast




Zu: Bewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
15.02.2009 20:58
Ich würde da aber auch (aus Gefühl) ein Komma setzen Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?Geht man näher auf NICHT vorhandene Kenntnisse ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01