Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - ErzieherinBewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
Autor Nachricht
Davi85
Gast




Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
11.02.2009 15:35
Hallo zusammen, bin beim schreiben meiner Bewerbung grad über dieses Forum gestolpert und gleich ein paar euerer Tipps beherzigt

Da ich leider noch nie wirklich gut im Bewerbungen schreiben war, würde ich euch bitten euch mal meine Bewerbung anzusehen und zu sagen was daran noch zu verbessern wäre, vielen dank im voraus.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom ...


Sehr geehrter Herr xxx,

nach dem Abschluss der Mittleren Reife im Jahr 2002 begann ich im Sommer 2003 meine Ausbildung als Bürokaufmann, die ich im Jahr 2006 erfolgreich absolvierte.

Durch den täglichen sowohl beruflichen, als auch privaten Umgang mit MS-Office habe ich bis zur aktuellsten Version sehr gute Kenntnisse dieser Software. Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich meine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie Organisationsfähigkeit, die ich in meinem Berufsalltag täglich unter Beweis stelle.

In meiner derzeitigen Tätigkeit in einem Consultingunternehmen befinden sich meine Aufgaben in folgenden Bereichen:

? Angebotserstellung
? Rechnungserstellung
? Annahme und Bearbeitung von Kundenaufträgen
? Lieferterminüberwachung
? Erledigung verwaltungstechnischen Schriftverkehrs

Seit dem 4. Januar 2008 befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Dieses kann unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von vier Wochen beendet werden.
(falls in der Anzeige gewünscht) Bisher habe ich inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Prämien rund X Euro pro Jahr verdient. Bei meiner neuen Anstellung würde ich mich finanziell ungern verschlechtern wollen.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
11.02.2009 16:27
Hallo Davi85,

Zitat:

nach dem Abschluss der Mittleren Reife im Jahr 2002


Das braucst du nicht zu erwähnen. Steht bereits im Lebenslauf und bringt hier nichts zu Sache

Zitat:

habe ich bis zur aktuellsten Version sehr gute Kenntnisse dieser Software.


Das "bis zur aktuellsten Version" würde ich ebenfalls rausstreichen. Ist auch nicht so wichtig, das es direkt ins Anschreiben muss. Mach im Lebenslauf lieber einen extra Punkt auf, wo du die Versionen angibst, wenn dir das so wichtig ist.

Zitat:

empfinde ich meine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie Organisationsfähigkeit


Pünktlichkeit wird vorausgesetzt! Daher nicht im Anschreiben darauf eingehen. Das macht nur den Anschein, das du nichts Wichtigers anzubieten hast. Vielleicht kannst du für die Organisationsfähigkeit auch noch ein konkretes Beispiel anbringen.

Zitat:

(falls in der Anzeige gewünscht) Bisher habe ich inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Prämien rund X Euro pro Jahr verdient. Bei meiner neuen Anstellung würde ich mich finanziell ungern verschlechtern wollen.


Informationen zur Formulierung der Gehaltsvorstellungen findest du hier unter "Gehaltsvorstellungen". Das brauchst du nicht so umständlich zu schreiben.

Viele Grüße und natürlich Erfolg!
Maiki
Davi85
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
11.02.2009 17:00
Hallo Maiki vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Punkte werde ich so schon einmal ändern.

Und wie sieht es dann mit den Zeugnissen aus? Reichen die Zeugnisse der Berufsschule? Denn meine Zeugnisse der Realschule sind nicht sehr überzeugend... wobei Abschlusszeugnis schon drinsein muss nehme ich an?

Sollte ich einen Einleitungssatz wie "aus Ihrer Zeitungsannance habe ich davon erfahren... hiermit bewerbe ich mich..." schreiben? Habe nämlich gelesen, dass es unsinn ist das als Einleitung zu schreiben.

Was ist mit folgender Stelle:

"Seit dem 4. Januar 2008 befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Dieses kann unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von vier Wochen beendet werden."

Würdet ihr daran was ändern oder ist das in Ordnung so?

Und wie sieht es nun mit dem Deckblatt aus... habe öfter gelesen kommt schlecht an dann wieder, dass es gut ankommt in kaufmännischen Jobs... mittlerweile bin ich total verunsichert und weiss nicht ob ich es nehmen oder lassen soll Rolling Eyes

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruß Davi
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
11.02.2009 17:52

Zitat:

wobei Abschlusszeugnis schon drinsein muss nehme ich an?


Richtig, das Abschlusszeugnis sollte schon dabei sein.

Zitat:

Habe nämlich gelesen, dass es unsinn ist das als Einleitung zu schreiben.


Auch richtig! Diese "hiermit"-Sätze sind Unsinn.

Der Satz mit dem frühestmöglichen Eintrittsdatum passt auch Smile

Und zum Deckblatt: Das wird heute schon fast als Selbsverständlichkeit mit hingenommen Smile
Ich persönlich würde das aber nur verwenden, wenn ich auch eine unbedingt wichtige Info hätte, die ich drauf unterbringen möchte. Kannst du aber machen ...

Viele Grüße
Maiki
Davi85
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
12.02.2009 10:31

Zitat:

Ich persönlich würde das aber nur verwenden, wenn ich auch eine unbedingt wichtige Info hätte, die ich drauf unterbringen möchte.



Was meinst du denn mit wichtiger Info? Auf dem Deckblatt steht doch normal nur die Arbeitsstelle, deine Daten und dein Passbild?

Und was kommt wohl besser an entweder in der Ãœberschrift:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom ...

oder als ersten Satz soetwas wie: "aus Ihrer Zeitungsannance habe ich davon erfahren... "

Hier habe ich nochmal den Lebenslauf, wäre nett wenn du auch mal darüber schauen könntest ob er so in Ordnung ist Smile

Lebenslauf

Name, Straße
PLZ Ort

Telefon:

Persönliche Informationen

Name:
Vorname:
Anschrift:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Telefon:
Familienstand:
Eltern:

Geschwister:

Schulbildung

1991 ? 1995 Grundschule der Stadtschule in ...
1995 ? 2001 Realschule der Stadtschule in ...
2004 ? 2007 Berufsschule an den Beruflichen Schulen...

Ausbildung

2002 ? 2003 Grundlehrgang: Bereich Metallverarbeitung
2003 ? 2004 Ausbildungssuche
2004 ? 2007 Ausbildung zum Bürokaufmann
im VHS-Bildungswerk... (muß ich den ausbildungsort angeben? weil Bildungswerk kommt wohl nicht so gut an)

Praktika

28.02.05 ? 03.06.05 Stadtverwaltung...
- Formularerstellung (gehören die genaueren Tätigkeiten hier rein?)
- telefonische Kundenbetreuung
- Ablage von Rechnungsdokumenten
- Voraufstellungen von Kasseneinnahmen- und Ausgaben

06.03.06 ? 09.06.06 Mieterverein...
14.08.06 ? 31.12.06
- Ablage von Kundendaten
- Erstellung von Schriftsätzen nach Phonodiktat
- Erstellung einer Präsentation über den Mieterverein
- telefonische Kundenbertreuung

Berufsrelevante praktische Erfahrungen

04.01.08 bis dato Firma... (muß ich den derzeitigen Arbeitgeber nennen?)
- Angebotserstellung
- Rechnungserstellung
- Organisation von Kundenterminen
- telefonische Kundenbetreuung
- Erstellung von Schriftsätzen
- Termin- und Tätigkeitsüberwachung (Techniker, Partnerunternehmen)
- Einrichtung neuer Soft- und Hardwarekomponenten


Kenntnisse:

EDV Kenntnisse Microsoft Office Paket ? sehr gute Kenntnisse
10-Finger-Tastschreiben

Fremdsprachen Englisch ? Grundkenntnisse

Ort, Unterschrift
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
12.02.2009 13:03
"Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom ..."

Die Version mit dem erweiterten Betreff (siehe oben) finde ich besser. Da muss man sich nicht erst durch das ganze bla bla wühlen, sondern weiß sofort um was es geht.
Gast





Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
13.02.2009 10:13
Ja das stimmt dachte auch, dass das ein bisschen besser ankommt.

Und wie siehts mit meinem Lebenslauf aus? Kennt sich da jemand aus?
Davi85
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
13.02.2009 10:15
Ups ich habe vergessen Namen anzugeben Rolling Eyes

Zitat:

Ja das stimmt dachte auch, dass das ein bisschen besser ankommt.

Und wie siehts mit meinem Lebenslauf aus? Kennt sich da jemand aus?

Helper
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
13.02.2009 12:15
1. Eltern und Geschwister gehören in keinen Lebenslauf.
2. Die Grundschule brauchst du auch nicht aufzuführen. Das interessiert doch keinen mehr.
3. Versuche mal eine antichronologische Reihenfolge zu verwenden. Das macht es übersichtlicher.

Weitere Infos: tabellarischer Lebenslauf
Davi85
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
13.02.2009 12:37
Wie sieht es mit dem von mir rot gekennzeichneten aus?
Also:

- muss ich den ausbildungsort angeben? weil Bildungswerk kommt wohl nicht so gut an
- gehören die genaueren Tätigkeiten hier rein oder auf ein drittes Blatt?
- muss ich den derzeitigen Arbeitgeber nennen
Gast





Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
13.02.2009 20:36

Zitat:

- muss ich den ausbildungsort angeben? weil Bildungswerk kommt wohl nicht so gut an


Ja, den Ort der Ausbildung solltest du angeben.

Zitat:

- gehören die genaueren Tätigkeiten hier rein oder auf ein drittes Blatt?


Das kommt auf den Umfang an. Bei sehr vielen (für den Job wichtigen) Stellen empfielt sich die Erstellung eines Tätigkeitsprofils bzw. einer Dritten Seite. Ist dann halt ein Mehrwert. Das würde sich bei dir sicherlich anbieten.

Zitat:

- muss ich den derzeitigen Arbeitgeber nennen


Du musst nicht! Wenn du deinen derzeitigen Arbeitgeber nicht nennen willst, dann versuche ihn zu umschreiben.
Mal so als Beispiel: "seit 01/2008 Tätigkeit als ... in einem Unternehmen der ...-branche"

Dabei ist mir aufgefallen, das du die Zeiträume tagesgenau angibst. Ich empfehle dir, die Zeiträume monatsweise anzugeben. Das ist so üblich. Die Jahresangabe bei den Schulen ist auch richtig, da die Zeiträume schon länger zurückliegen.
Davi85
Gast




Zu: Bewerbung Bürokaufmann, so in Ordnung?
15.02.2009 15:05
Hallo nochmal, danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich habe dank euch mein Bewerbungsschreiben nochmal überarbeitet.
Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen und sagen ob ich es so weg schicken kann? Very Happy


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom ...


Sehr geehrter Herr xxx,

nach dem Abschluss meiner Ausbildung als Bürokaufmann im Jahr 2007 befinde ich mich seit Januar 2008 in einem festen Arbeitsverhältnis bei einem Consultingunternehmen.

Zu meiner Tätigkeit gehören Aufgaben in folgenden Bereichen:

? Angebotserstellung
? Rechnungserstellung
? Annahme und Bearbeitung von Kundenaufträgen
? Lieferterminüberwachung
? Erledigung verwaltungstechnischen Schriftverkehrs
? telefonische Kundenbetreuung

Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnissen in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit sowie Organisationsfähigkeit die ich in meinem Berufsalltag, zum Beispiel durch die Planung von Schulungen und Meetings, täglich unter Beweis stelle gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften.

Mein derzeitiges Arbeitsverhältnis kann unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von vier Wochen beendet werden.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - ErzieherinBewerbung auf ein Zeitungsvolontariat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben so in Ordnung? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.01.2023 13:31
Keine neuen Beiträge Einleitungssatz in Ordnung? HelpingSheep Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.12.2021 18:42
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent so in Ordnung? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.05.2019 04:37
Keine neuen Beiträge Quereinstieg (Vom Bürokaufmann zum....) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.10.2018 20:44