Bewerbungsanschreiben, Bitte um Korrektur!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Verwaltung, Verbesserungsvorschläge?anschreiben: nach ausbildung fos + teilzeit
Autor Nachricht
os
Gast




Bewerbungsanschreiben, Bitte um Korrektur!
24.02.2009 23:33
Hallo Leute!

Habe ein Bewerbungsanschreiben erstellt, bin jedoch überhaupt nich sicher, ob ich es so abschicken kann. Würde mir jemand einen Tipp geben bzw. einen Verbesserungsvorschlag machen?

Ich habe auch mein Studium vor drei Wochen abgebrochen und bin seit einer Woche arbeitssuchend. Soll ich im Anschreiben darauf eingehen oder macht es nichts aus, dass ich zu meiner jetztigen Tätigkeit nichts geschrieben habe? Im Lebenslauf habe ich als Studienzeiten 01.08.-02.09. angegeben.

Besten Dank im Voraus!


Sehr geehrte Frau ...,

in Ihrer Stellenausschreibung auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit beschreiben Sie einen Aufgabenbereich, der meinen Fähigkeiten und Zielsetzungen entspricht.

Ich bringe eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten sowie eine zweijährige Berufserfahrung mit. Bei der Ausübung meiner Tätigkeit beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit Erstellung von Schriftsätzen und allgemeiner Korrespondenz nach Diktat, Mitüberwachung von Fristen und Terminen sowie Ausführung der klassischen Sekretariatsaufgaben. Im EDV-Bereich verfüge ich über sichere Kenntnisse in Word und habe mich durch Erstellen von Präsentationen für Vorträge mit PowerPoint vertraut gemacht. In neue Programme und Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell ein und bin für jede neue Herausforderung aufgeschlossen.

Persönlich zeichne ich mich durch zuverlässige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und ein freundliches Auftreten aus. Ebenfalls bin ich als junge und ungebundene Frau flexibel, teamfähig und belastbar.

Gerne sehe ich einem Vorstellungsgespräch entgegen und hoffe mit meinen Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse erweckt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen




5 Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungsanschreiben, Bitte um Korrektur!
25.02.2009 09:46
Hallo os,

Zitat:

der meinen Fähigkeiten und Zielsetzungen entspricht.


Wo siehst du denn dein berufliches Ziel?

Und dann solltest du den großen Block in 2 Blöcke splitten. Das macht es übersichtlicher und damit einfacher zu lesen.

In der jetzigen Form würde mir als Arbeitgeber auffallen, das du garnicht schreibst, was du aktuell machst. Daher solltest du auf dein abgebrochenes Studium schon kurz eingehen. AUch einen kurzen (positiven) Grund dafür nennen!

Wals was bewirbst du dich denn überhaupt? Verwaltung?

Viele Grüße
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben, Bitte um Korrektur!
25.02.2009 10:27
Hallo Rudi,

danke für Deine Anmerkungen.

Mit Zielsetzungen wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mir neue Kenntnisse schnell aneignen will (erfülle viele Anforderungen aus der Stellenausschreibung nicht) und zum Ziel habe, mich beruflich weiter zu entwickeln.

Ich bewerbe mich als Rechtsanwaltsfachangestellte. Bloß habe ich in meiner Ausbildung und nach Übernahme alles nach Diktat erledigt und keine verantwortlichen Aufgaben übernommen.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich den Studienabbruch formulieren soll. Das Schreiben geht übrigens an eine Zeitarbeitsfirma.

Geänderte Version:

Sehr geehrte Frau ...,

in Ihrer Stellenausschreibung auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit beschreiben Sie einen Aufgabenbereich, der meinen Fähigkeiten und Zielsetzungen entspricht.

Ich bringe eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten sowie eine zweijährige Berufserfahrung mit. Die Arbeit machte mir Freude, aber ich entschloss mich zum Rechtspflegerstudium. Nach kurzer Zeit stellte ich jedoch fest, dass mir vielmehr der Büroalltag fehlt, in dem ich als Unterstützung der Anwaltstätigkeit meine Kenntnisse einsetzen und meine Aufgaben gut erfüllen konnte. Daran will ich wieder anknüpfen und weiter meine Berufserfahrung vertiefen.

Bei der Ausübung meiner Tätigkeit beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit Erstellung von Schriftsätzen und allgemeiner Korrespondenz nach Diktat, Mitüberwachung von Fristen und Terminen sowie Ausführung der klassischen Sekretariatsaufgaben.

Im EDV-Bereich verfüge ich über sichere Kenntnisse in Word und habe mich durch Erstellen von Präsentationen für Vorträge mit PowerPoint vertraut gemacht. In neue Programme und Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell ein und bin für jede neue Herausforderung aufgeschlossen.

Persönlich zeichne ich mich durch zuverlässige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und ein freundliches Auftreten aus. Ebenfalls bin ich als junge und ungebundene Frau flexibel, teamfähig und belastbar.

Gerne sehe ich einem Vorstellungsgespräch entgegen und hoffe mit meinen Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse erweckt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen




5 Anlagen

Ich selbst finde das Anschreiben nicht so überzeugend und außerdem zu lang. Anschreiben erstellen zählt definitiv zu meinen Schwächen. Was meinst du zur überarbeitenen Version, Rudi?

Viele Grüße

os

P.S. Die Absätze können nicht weggelassen werden, oder? Sonst passt es nicht auf eine Seite...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Verwaltung, Verbesserungsvorschläge?anschreiben: nach ausbildung fos + teilzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26