Übungsfirma in Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um Bewertung meines LebenslaufesArbeitssuchend
Autor Nachricht
Nidhoeggr
PostRank 1
PostRank 1

Übungsfirma in Lebenslauf
02.03.2009 15:18
Hallo,
ich habe mich nun endlich mal angemeldet. War sonst als Gast "Fafnir" utnerwegs Smile

Ich möchte mein Anschreiben verlürzen da es einfach zu lang(atmig) ist. Vorallem der Abschnitt mit Schule und der Übungsfirma ist einfach zu umfangreich geworden, dass ich mich gerade frage, ob man die Übungsfirma mit den Aufgaben, die ich übernahm, irgendwie in den Lebenslauf miteinbauen könnte?
Leider gibts zu dem Schulfach, welches ein wesentlicher Bestandteil in der Wirtschaftsschule war, kein Zertifikat sondern nur eine Note im Zeugniss.

Habt ihr Ideen wie ich es in den Lebenslauf miteinbringen könnte oder ist das keine sogute Idee?

In meinem Anschreiben heisst es so:

Meine Schulausbildung an einer Privaten Wirtschaftsschule habe ich im Juni 2008 erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Im kaufmännischen Zweig waren die wirtschaftskundlichen Fächer, wie Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Text- und Datenverarbeitung, besonders stark vertreten.
Die erlernten Grundlagen wendete ich in der schuleigenen Übungsfirma Technik Online OHG praktisch an und regelte in den verschiedenen kaufmännischen Abteilungen mit Engagement den täglichen Rechnungs-, Waren- und Schriftverkehr. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Überwachen und Veranlassen von Zahlungs- und Lieferterminen, das Schreiben von Angeboten und Mahnungen und die Kontrolle der Warenein- und -ausgänge. Dieses fest integrierte Schulfach verschaffte mir einen guten Einblick in die Verwaltung eines Unternehmens und bestätigte mich in meinem Wunsch, den Beruf der Bürokauffrau zu erlernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast

Zu: Übungsfirma in Lebenslauf
03.03.2009 21:47
N'Abend @Nidhoeggr,

In einem Lebenslauf werden aber nur richtige Firmen aufgeführt. Und ob da Inhalte von Schulfächern reingehören? Weiß nicht ...

Gestalte doch lieber eine Dritte Seite in Form eines Tätigkeitsprofils. Da kannst du richtig kreativ werden Smile

Du kannst ja mal unter Vorlagen Dritte Seite nachschauen. Ich hab jetzt zwar auf Anhieb nichts entsprechendes gefunden, hab aber auch nur kurz über die Titel geschaut.

-Rainer-
Fafnir
Gast

04.03.2009 15:02
Hallo,
ich finde eine Dritte Seite für mich ziemlich überflüssig und ich will meine Bewerbung nicht überladen.

Wenn die Übungsfirma nicht im Lebenslauf passt, lass ich den entsprechenden Abschnitt im Anschreiben mit den Aufgaben drinnen.

Wäre das vllt eine Lösung?

Schulausbildung

seit November 2008 Berufsorientierender Lehrgang des
Bildungs- und Schulungsinstituts Schweinfurt

September 2006 ? Juni 2008 Private Wirtschaftsschule Müller, Schweinfurt
Abschluss: Mittlere Reife

Schulprojekt: Übungsfirma Technik Online OHG
-AUFGABEN
-AUFGABEN
-etc
-etc
-etc

September 2001 ? Juni 2006 Auenhauptschule, Schweinfurt
Abschluss: Qualifizierender Hauptschulabschluss
Suzanne
Gast

05.03.2009 09:25
@Nidhoeggr oder @Fafnir

Du kannst das natürlich im Lebenslauf aufführen, aber nicht ganz so umfangreich. Maximal 3 Anstriche sollten genug sein.

Wenn du es aber für sehr relevant hälst, dann nimm es lieber in das Anschreiben auf! Ist ja schließlich eine prima Begründung für deine Berufswahl. Und da kuckt der Arbeitgeber auch eher hin Wink
Bitte um Bewertung meines LebenslaufesArbeitssuchend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen