Initiativbewerbung Ingenieur (Uni-Absolvent)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gemeindesekretärin in Teilzeit nach 5 Jahren ...Bewerbung als Referent Beiträge
Autor Nachricht
Brand-Ing
Gast




Initiativbewerbung Ingenieur (Uni-Absolvent)
15.03.2009 15:38
Hallo, mich würden Meinungen zu meinem Anschreiben interessieren.


Motivierter, angehender Absolvent sucht berufliche Zukunft im Risk Engineering


Sehr geehrter Herr XXX,

Sicherheit geht uns Alle an. Deshalb werden immer fähige Spezialisten gebraucht. Da ich mich sehr gerne zu einem Solchen weiterentwickeln will, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Einstiegsposition.

Ich werde im Juni den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal als Bachelor of Science abschließen.

Neben den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen des Studiums konnte ich mir in diversen Praktika umfangreiche Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder verschaffen.
In der Arbeitssicherheit eines Stahlwerks lernte ich, wie man Sicherheitskonzepte ausarbeitet und in bestehende betriebliche Abläufe integriert. Durch das Praxissemester bei der XXX sammelte ich wertvolle Projekterfahrung bei der selbstständigen und eigenverantwortlichen Erstellung eines Löschwasserkonzeptes. Neben viel fachlichem Wissen konnte ich mir im Brandschutz-Ingenieurbüro XXX den richtigen Umgang mit Kunden sowie wirkungsvolle Präsentation von Angeboten aneignen. Zur Zeit schreibe ich dort auch meine Bachelorarbeit.

Disziplin und Einsatzbereitschaft zähle ich ebenso zu meinen Stärken wie Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Dies konnte ich unter Anderem während den herausfordernden Bedingungen eines Auslandseinsatzes in meiner Bundeswehrzeit unter Beweis stellen. Eine gesunde Neugier und die Begeisterung für mein Fachgebiet erlauben es mir schnell und effizient neue Sachverhalte zu erfassen.

Die planerische Arbeit und der Kundenkontakt in einem Ingenieurbüro stellt sich für mich sehr reizvoll dar. Bei der XXX verknüpft sich diese Tätigkeit mit den finanziellen und technologischen Möglichkeiten eines weltweit agierenden Großunternehmens im Hintergrund. Mit Freude würde ich meine Fähigkeiten, zu Beginn gerne auch in einer Trainee-Position, in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich ihnen gerne alle weiteren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbung Ingenieur (Uni-Absolvent)
16.03.2009 10:03
Hallo Brand-Ing,

Insgesamt gefällt mir das Bewerbungsschreiben. Du hast eine gute Ausdrucksweise!

Den Betreff der Bewerbung sowie den Einleitungssatz finde ich persönlich allerdings zu "draufgängerisch". Das würde ich etwas dezenter gestalten. Zum Beispiel im Betreff "Bewerbung im Bereich Risk Engineering". Aber okay ... vielleicht sind es gerade diese Formulierungen, die eine gute (interessante) Bewerbung ausmachen Smile

Schreibe auf jeden Fall mal, wie deine Bewerbung angekommen ist!

Viele Grüße
Maiki

P.S.:
Eine Kleinigkeit noch:

Zitat:

Mit Freude würde ich meine Fähigkeiten, zu Beginn gerne auch in einer Trainee-Position, in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen.


Arrow Mit Freude werde ich meine Fähigkeiten usw.
Gast





Zu: Initiativbewerbung Ingenieur (Uni-Absolvent)
16.03.2009 15:48
Danke für die Antwort.

Ja, die Einleitung ist meiner Meinung nach das Schwierigste an einer Bewerbung. Ich wollte aber auf alle Fälle das Standard-blabla vermeiden "hiermit bewerbe ich mich ...".

Wenn du aber den Betreff und die Einleitung schon als draufgängerisch ansiehst, ist es besser, dass du nicht weißt was auf der 3. Seite (Kompetenzprofil) so steht Cool .
Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbung Ingenieur (Uni-Absolvent)
16.03.2009 16:29

Zitat:

Ich wollte aber auf alle Fälle das Standard-blabla vermeiden "hiermit bewerbe ich mich ...".



Das ist ja auch richtig so! Wie gesagt, schreib mal, wie die Bewerbung damit angekommen ist Smile

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gemeindesekretärin in Teilzeit nach 5 Jahren ...Bewerbung als Referent Beiträge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 01:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Ingenieur im Vertriebsaußendienst Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2020 23:55
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bauleiter/Auslaender mit deutschen Uni Absch. Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.12.2019 13:11
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Bewerbung als CFD Ingenieur senthil Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.08.2019 11:25