Ausbildung zum Bürokaufmann

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Praktikum in UnternehmensberatungAusbildung Kaufmann für Bürokommunikation
Autor Nachricht
s3v3n
PostRank 1
PostRank 1

Ausbildung zum Bürokaufmann
29.03.2009 00:59
Hier mal mein Versuch Very Happy

Welche Lerninhalte dich erwarten:
* Büroorganisation
* Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
* Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern
* Organisation von Besprechungen/Veranstaltungen
* Marketing

Das zeichnet dich aus:
* Kommunikationsstärke
* Gute Rechtschreibkenntnisse
* Freundliches und zuvorkommendes Wesen
* Schnelle Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Engagement
* Gute Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office
* Gute Englischkenntnisse

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bürokaufmann,
Ihre Anzeige in auf buss-group.de zum 01.08.2009

Sehr geehrte Frau NAME,

erste praktische Erfahrungen mit Tätigkeiten aus dem Büro sammelte ich während des Zivildienstes. Ich unterstützte meine Chefin bei der Datensicherung, der E-Mail-Verwaltung und der Abrechnung von Einkaufsbelegen.

Aus Eigeninitiative und Interesse für Sprachen absolvierte ich einen englisch Kurs, im Wall Street Institute, in Hamburg. In kleinen Debattier-Gruppen hab ich stetig Fortschritte gemacht, eigene Gedanken auf englisch auszudrücken. Die Kommunikation in Gruppen bereitete mir schon immer viel Vergnügen. So zeigte ich viel Engagement im Tischtennisverein und übernahm Verantwortung als Mannschaftsführer der Jugend.

Mit Bürosoftware wie Microsoft Word und Microsoft PowerPoint erstellte ich in der Oberstufe viele Referate und Präsentationen. Zukünftig will ich meine Kenntnisse dieser Programme vertiefen und mit Aufgaben aus dem kaufmännischen Bereich verknüpfen.

Die Möglichkeit während der Ausbildung in verschiedene Geschäftsbereiche der FIRMA Einblick zu gewinnen, wie Sie mir in unserem Telefonat vom 27.03.2009 mitteilten, finde ich besonders interessant. Das macht Ihren Betrieb abwechslungsreich und ich kann meine Kenntnisse in mehreren Bereichen einbringen. Gerne bin ich zu einem Praktikum bei Ihnen bereit, um ein beiderseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Frage:
- Aus meinem Dienstzeugnis geht leider nicht hervor das ich die Büro-Tätigkeiten wirklich ausgeführt habe. Es steht nur drin "Er eledigte kleine Arbeiten im Büro." Es ist aber alles war, was in meinem Anschreiben steht. Würdet Ihr denken einer lügt, wenn er Tätigkeiten beschreibt die nicht expliziet im Arbeitszeugnis zu finden sind?
- Ich habe da jetzt keine Worte wie "Teamfähigkeit" mehr drin. Ist das ein Frevel und wird dann daraus geschlossen das ich nicht Teamfähig bin?
-Falls euch noch was auffällt, bitte sagt es mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast

Zu: Ausbildung zum Bürokaufmann
30.03.2009 08:41
Hallo s3v3n!

Grundsätzliche finde ich dein Anschreiben ganz gut. Du fällst aber mit der Tür ins Haus, sprich hier fehlt ein Einleitungssatz in dem du angibst, um was es überhaupt geht. Später schreibst du etwas von einem im Vorfeld geführten Telefonat. Das lässt sich doch prima für die Einleitung verwenden! Also sowas der Art "vielen Dank für das informative Telefonat vom usw."

Eine andere Sache ... auf jeden Fall auf die Rechtschreibung achten. Das ist sogar explizit gefordert!

Zitat:

Aus Eigeninitiative und Interesse für Sprachen absolvierte ich einen englisch Kurs

Arrow Englischkurs im Wall Street Institute (Hamburg).

Zitat:

Ihre Anzeige in auf buss-group.de zum 01.08.2009

"in" oder "auf"?

Zitat:

Die Möglichkeit während der Ausbildung in verschiedene Geschäftsbereiche der FIRMA Einblick zu gewinnen

Arrow Die Möglichkeit, während

Das mit der Teamfähigkeit sehe ich nicht so eng. Debattier-Gruppen (kommt da eigentlich ein Bindestrich rein?) drücken das ja schon aus.

Viele Grüße
Maiki
Anschreiben für Praktikum in UnternehmensberatungAusbildung Kaufmann für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen