Bewerbung als Informationselektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei FormulierungBitte um Hilfe beim Anschreiben
Autor Nachricht
helper
Gast




Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
17.04.2009 18:50
Den Einleitungssatz finde ich ein wenig mager. Was reizt Sie denn an einer Tätigkeit als Informationselektroniker in gerade diesem Unternehmen. Was hat Sie denn spontan bewogen, sich zu bewerben? Vielleicht können Sie auch das mit der Erweiterung der fachlichen Kompetenz + Verantwortungsbewusstsein für die Einleitung nutzen.

Quasi so:
... derzeit bin ich auf der Suche nach eine Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann. Daher bin ich ...

Zitat:

Desweiteren Hard- und Softwareinstallation von Windows und Linux Betriebssystemen.


Wo ist das Verb? Wird "Desweiteren" nicht auseinandergeschrieben? Woher kommen eigentlich diese Kenntnisse? Aus Ihrer Anstellung als Servicetechniker?
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
17.04.2009 20:36
Hi Techniker, oh, ich meine Schreiber Wink

Zitat:

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei der Firma XXX-xxxxxxxxx als Servicetechniker tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Überprüfung, Fehlersuche, Reparatur und Kalibrierung elektronischer Druckmessgeräte und Betriebsgeräte im analogen und digitalen Bereich. Aber auch die Installation und Konfiguration von Betriebssystemen wie Windows, Linux und Ubuntu gehört zu meinen Aufgaben.


Wie wäre es damit???


Zitat:

@helper
Quasi so:
... derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann. Daher bin ich ...


finde ich gut.(hab noch ein kleines " r " bei "eine...." nachgetragen)

Zitat:

Wird "Desweiteren" nicht auseinandergeschrieben?


... des weitern.... ich bin auch der Meinung.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 10:42
Hallo beinander

Danke für die Tips.

@Javaschreiber öh... meine nickname Wink
(Ich muss gerade reden mit meinen vermurksten wm-scriptings Smile )
Schreiber bin ich noch lange nicht hab noch viel zum üben Smile

liest mal bitte.


----------------------------------------------------------------------

Xxxxx Xxxxxx
Xxxxxxxxxxxx x
Xxxxx XXXXXX

Tel. xxxxxxxxxxxxxx
Fax: xxxxxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxx




XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
z. Hdn. Frau xxxxxxxxx
Xxxxxxx-XxxxxxxStr. xx
xxxxx Xxxxxxxxxxxxxx




Bewerbung als Informationselektroniker -------------------Abstand------------- xxxxxxx, 18. April 2009
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (Ref.-Nr. xxxxxxxxxxxxxxx)

Sehr geehrte Fr. xxxxxxxxxxxx,

entweder:

Zitat:


derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.


oder

Zitat:


mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich Ihnen als Informationselektroniker vorstellen.


Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei der Firma XXX-xxxxxxxxx als Servicetechniker tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Überprüfung, Fehlersuche, Reparatur und Kalibrierung elektronischer Druckmessgeräte und Betriebsgeräte im analogen und digitalen Bereich. Auch die tägliche Arbeit am Computer mit dem MS-Office-Paket und firmeninternen Programmen gehört zu meinem Aufgabenfeld.

Unser Mutterkonzern in Amerika wurde durch diese Finanzkrise stark in Mitleidenschaft gezogen.
Deshalb bietet mir meine derzeitige Position nur begrenzte Möglichkeiten, mich fachlich weiterzuentwickeln als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern.

Seit 1985 umfassten meine Aufgaben bei den Firmen wo ich angestellt war und auch in meiner Freizeit unter anderem das Erstellen, Installieren und Reparieren von Computern, Hard- und Softwareinstallation, Installation von Windows und Linux Betriebssystemen, sowie das Einrichten von DSL, LAN und WLAN. Des Weiteren habe ich Erfahrung in der Anwenderbetreuung und Kundenberatung.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.

mit freundlichen Grüßen


Anlage: Bewerbungsunterlagen


----------------------------------------------------------------------

Zu

Zitat:


derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.


Meint Ihr nicht dass dieser Text eigentlich schon hier ausreichend erklärt wurde.

Zitat:


Deshalb bietet mir meine derzeitige Position nur begrenzte Möglichkeiten, mich fachlich weiterzuentwickeln als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern.



mfg
Techniker


Zuletzt bearbeitet von Techniker am 18.04.2009 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helper
Gast




Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 11:29
Hallo ... ich nochmal Smile

Wenn Sie den Satz

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.

verwenden, dann müssen Sie natürlich den anderen Satz weglassen. Das mit der Finanzkrise sollten Sie eh rausnehmen. Das geht den Arbeitgeber nichts an und ist vielleicht sogar rechtlich bedenklich (Geheimhaltungsprinzip?).

Zitat:

mit freundlichen Grüßen


Hier groß beginnen: "Mit ..."

Zitat:

Anlage: Bewerbungsunterlagen


*ggg*
Arrow "Anlagen" reicht vollkommen aus.
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 11:53
@helper

Danke für Deine Tips


mfG
Techniker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 14:02
Hi Techniker,

Zitat:

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.


denn finde ich auch besser. Very Happy

Eine Sache gibt es da noch, die mir erst jetzt eingefallen ist!
Du schreibst:

Zitat:

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei der Firma XXX-xxxxxxxxx als Servicetechniker tätig


Ist das zufällig ein Konkurenzunternehmen, wo Du dich jetzt bewirbst, zu deiner Firma??
Wenn ja, dann würde ich Dir raten, auch aus deiner Sicht vllt das zu schreiben:

Zitat:

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei einem mittelständischen Unternehmen oder Familienbetrieb als Servicetechniker tätig.


Das wart den Datenschutz und macht bestimmt Eindruck bei Leser.
Ist nur ein Vorschlag.

Zitat:

@helper
Das mit der Finanzkrise sollten Sie eh rausnehmen. Das geht den Arbeitgeber nichts an und ist vielleicht sogar rechtlich bedenklich (Geheimhaltungsprinzip?).


Du gibst eigentlich mit deinem Einleitungssatz die Begründung für deinen Wechsel an. Dann ergibt sich hieraus ein
widerspruch. Entweder wechselst Du wegen nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann. oder wegen Unser Mutterkonzern in Amerika wurde durch diese Finanzkrise stark in Mitleidenschaft gezogen.
Besser nur eine Sache und dazu würde ich auch den Rat von @helper in Betracht ziehen.

Sonst finde ich es echt gut!!!

Wäre nett von Dir, wenn Du dein fertiges Schreiben noch einmal zu Verfügung stelst, damit vllt andere
auch davon profitieren können!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 14:23

Zitat:


Sonst finde ich es echt gut!!!


Arrow Danke nickname

Ich mein der/die Sachbearbeiter/in sollt gar nicht überlegen sondern gleich zum Telefonhörer greifen Very Happy

Zitat:


Ist das zufällig ein Konkurenzunternehmen, wo Du dich jetzt bewirbst, zu deiner Firma??


Ne ist sogar in einer anderen Sparte tätig.

Jedenfalls sehen Die doch anhand des Zwischenzeugnisses bei welcher Firma ich beschäftigt bin.

So jetza aber *grins

Besser so?


-------------------------------------------------------------------

Xxxxx Xxxxxx
Xxxxxxxxxxxx x
Xxxxx XXXXXX

Tel. xxxxxxxxxxxxxx
Fax: xxxxxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxx




XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
z. Hdn. Frau xxxxxxxxx
Xxxxxxx-XxxxxxxStr. xx
xxxxx Xxxxxxxxxxxxxx




Bewerbung als Informationselektroniker -------------------Abstand-------------XXXXXXXXX, 18. April 2009
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (Ref.-Nr. xxxxxxxxxxxxxxx)


Sehr geehrte Fr. xxxxxxxxxxxx,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei einem weltweiten Unternehmen als Servicetechniker tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Überprüfung, Fehlersuche, Reparatur und Kalibrierung elektronischer Druckmessgeräte und Betriebsgeräte im analogen und digitalen Bereich. Auch die tägliche Arbeit am Computer mit dem MS-Office-Paket und firmeninternen Programmen gehört zu meinem Aufgabenfeld.

Seit 1985 umfassten meine Aufgaben bei den Firmen wo ich angestellt war und auch in meiner Freizeit unter anderem das Erstellen, Installieren und Reparieren von Computern, Hard- und Softwareinstallation, Installation von Windows und Linux Betriebssystemen, sowie das Einrichten von DSL, LAN und WLAN. Des Weiteren habe ich Erfahrung in der Anwenderbetreuung und Kundenberatung.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen


------------------------------------------------------------------------------------


Und?

Mit Dir werde ich langsam zum Schreiber *grins

P.s. Achso was meinst Du zu meiner Variante Bewerbung und Datum in gleicher Zeile (Datum natürlich ganz rechts)


mfg
Techniker


Zuletzt bearbeitet von Techniker am 18.04.2009 16:37, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 14:40
Hi Techniker,

wäre ja langweilig, wenn ich nichts sagen würde, oder?? Wink

Ich glaube hier fehlt ein Komma.

Zitat:

Seit 1985 umfassten meine Aufgaben, bei den Firmen wo ich angestellt war und auch in meiner Freizeit unter anderem das Erstellen,....



So würde ich es auch abschicken.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 14:51

Zitat:

Ich glaube hier fehlt ein Komma.
Zitat:
Seit 1985 umfassten meine Aufgaben, bei den Firmen wo ich angestellt war und auch in meiner Freizeit unter anderem das Erstellen,....



Question Uffff.... überfragt

Ich meine nicht...

Gibts irgendwo eine Möglichkeit (Inet) wo man des korrigieren kann?


mfg
Techniker

P.s. Je mehr ich des durchlese komm ich jetzt zur gleichen Meinung wie Du.
Müsste dann nicht nach meiner Freizeit auch ein Komma hin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 20:08
Hi,

Zitat:

@Techniker
Müsste dann nicht nach meiner Freizeit auch ein Komma hin?


stimmt, dort muss auch ein Komman hin.

Laß es mal einen Tag liegen.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 20:36
Hallo ihr zwei Smile

Wenn ihr euch bei dieser Sache nicht 100%ig sicher seit, dann umgeht doch lieber das Problem. Eine mögliche Alternative ist doch:

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich, sowohl beruflich als auch privat, mit dem Erstellen ...

Okay auch wieder so ein Kommasatz ... ist aber nur ein Beispiel ... es gibt sicher noch 100 andere Möglichkeiten, das zu formulieren Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 20:41
Hi Rudi,

Zitat:

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich, sowohl beruflich als auch privat, mit dem Erstellen ...


Wird natürlich deutlicher, wo ein Komma hinkommt und wo nicht Very Happy

Ich glaube, dass er auch schon gar keine Lust mehr hat, noch großartig etwas umzustellen Wink

Aber recht hast du.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techniker
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
18.04.2009 20:51
Danke Rudi

Ja ich glaube bevor ich mir und andere den Kopf zerbrechen wo den nun Question *grins
umgehen wir des galanter weise.

So aber jetza


Zitat:



Xxxxx Xxxxxx
Xxxxxxxxxxxx x
Xxxxx XXXXXX

Tel. xxxxxxxxxxxxxx
Fax: xxxxxxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxx




XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Xxxxxxx-XxxxxxxStr. xx
xxxxx Xxxxxxxxxxxxxx




Bewerbung als Informationselektroniker -------------------Abstand-------------xxxxxxxx, 16. April 2009
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (Ref.-Nr. xxxxxxxxxxxxxxx)


Sehr geehrte Fr. xxxxxxxxxxxx,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung, bei der ich meine fachliche Kompetenz ausbauen und meinen Verantwortungsbereich erweitern kann.

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung bei einem weltweiten Unternehmen als Servicetechniker tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Überprüfung, Fehlersuche, Reparatur und Kalibrierung elektronischer Druckmessgeräte und Betriebsgeräte im analogen und digitalen Bereich. Auch die tägliche Arbeit am Computer mit dem MS-Office-Paket und firmeninternen Programmen gehört zu meinem Aufgabenfeld.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich, sowohl beruflich als auch privat, mit dem Erstellen, Installieren und Reparieren von Computern, Hard- und Softwareinstallation, Installation von Windows und Linux Betriebssystemen, sowie das Einrichten von DSL, LAN und WLAN. Des Weiteren habe ich Erfahrung in der Anwenderbetreuung und Kundenberatung.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen




Danke allen fürs mitlesen


mfg
Techniker


P.s. ich krieg ja langsam die Kommaphobie Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
19.04.2009 15:23
Hi Techniker,

ich glaube besser wird es nicht mehr!!! Very Happy

Hat ja auch viel von deinen Nervern bestimmt gekostet Wink

Viel Glück!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung als Informationselektroniker
19.04.2009 17:44
Hallo Techniker!

Dein Anschreiben in der jetzigen Form gefällt mir ganz gut. Schreib uns auf jeden Fall, ob es damit geklappt hat!

Ach ja, und veröffentliche dein Schreiben unter den "Mustern und Vorlagen" (Link hier) Smile

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei FormulierungBitte um Hilfe beim Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21