Autor |
Nachricht |
many01
PostRank 1

[quote]Hallo,Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin eine Bewerbung für sie zu verstellen. Wir versuchen gerade ein gutes Anschreiben zu Formulieren und das ist dabei rausgekommen:
Muster
Xxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxxx
Bewerbung zur Umschulung als CNC Zerspanungsmechaniker
Sehr geehrter Herr,
Vielen Dank für unseren ersten Kontakt und das freundliche Gespräch. Wie bereits am ________ besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Mein Interesse für den Beruf des Zerspanungsmechanikers wurde nach Erfahrungsaustausch mit Kollegen in Verbindung mit meiner bisherigen beruflichen Erfahrung entfacht. Ich Interessire mich sehr für Computer und Maschinen. Die Arbeit mit exakter Technik und präziser Werkzeuge entspricht meine Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Deshalb möchte ich in Ihren Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung zu erhalten.
In den letzten 7 Jahren war ich als Schlosser tätig und habe viele handwerkliche Erfahrungen gesammelt. Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit ist. Zudem bin ich sicher im Umgang mit technische Unterlagen und Zeichnungen. Die Arbeit in Team bin ich gewöhnt.
Ich glaube, dass meine Erfahrungen und Kenntnisse aus bisheriger Tätigkeit in meine neue Berufsrichtung nützlich sind.
Aktuell nehme ich an einem Vorbereitungslehrngang zur Umschulung bei BBQ Pforzheim teil. Ich hoffe Ihren Anforderungen zu entsprechen und würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.
Gerne komme ich zu einem Vorstellungsgespräch zu Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
nickname
PostRank 8

Hi many01,
ich dachte eine Umschulung wird bei einem Bildungsträger gemacht. Und ein anschließendes Praktikum
findet dann in einem Betrieb statt?? Ich wußte nicht, dass man seine Umschulung dirket in einem Betrieb
macht!?! Aber nicht desto trotz, helfe ich dir so weit ich kann.
Mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Bitte das Datum rechts nicht vergessen. In Höhe der PLZ.
Zitat: Bewerbung zur Umschulung als CNC Zerspanungsmechaniker
würde ich nur noch mit
Zitat: Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx
Nach Sehr geehrter Herr, bitte klein schreiben. Darauf achten!!!
Zitat: Vielen Dank für unseren ersten Kontakt und das freundliche Gespräch. Wie bereits am ________ besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Klingt so Trekimäßig
vllt.
Zitat: vorab möchte ich mich für das nette und informative Gespräch bedanken. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine Bewerbungunterlagen.
Zitat: Aktuell nehme ich an einem Vorbereitungslehrngang zur Umschulung bei BBQ Pforzheim teil
Das kommt unter den ersten Abstatz. Wann endet der Lehrgang? Was hast du dann erreicht, bzw. welche qulais bringst du mit?? Was macht ihr dort ?? Beispiel nicht vergessen!
Zitat: Mein Interesse für den Beruf des Zerspanungsmechanikers wurde nach Erfahrungsaustausch mit Kollegen in Verbindung mit meiner bisherigen beruflichen Erfahrung entfacht
Habe die Kollegen auch damit zu tun?? Welche Erfahrungen sind das denn?? Bitte auch ein Beispiel angeben.
Zitat: Ich Interessire mich sehr für Computer und Maschinen
Wo liegt denn dein Intersse bei Comp.?? Programmierst du, baust welche, verkaufst diese oder nutzt du bestimmte Software, wie Excel, Outlook oder Word??
Was sind das denn für Maschinen?? Baustellenmaschinen oder Tagebaumaschinen??? Da ein CNC-Zerpannungsmechankier auch technisch versiert sein sollte ist das erwähnen mit Umgang von Machinen nicht schlecht.
Zitat: Die Arbeit mit exakter Technik und präziser Werkzeuge entspricht meine Vorstellungen
Bitte auch ein Beispiel anbringen, wo du Erfahrungen gemacht hast. Was verstehst du unter präzise Werkzeuge.
Für einen Bahnarbeiter, der an Waagons arbeite oder einem LKW Mechaniker ist ein 10ner Maulschlüssel schon präzises Werkzeug
Zitat: Deshalb möchte ich in Ihren Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung zu erhalten.
Möchtest du dich bewerben oder tust du es!! Nicht passiv sondern AKTIV werden!
Zitat: Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen....
oder ähnliches.
Zitat: In den letzten 7 Jahren war ich als Schlosser tätig und habe viele handwerkliche Erfahrungen gesammelt
Das kommt weiter oben hin. Welche Erfahrungen ware das denn?? "Viele" ist nichtssagend.
Zitat: Zudem bin ich sicher im Umgang mit technische Unterlagen und Zeichnungen.
Finde ich gut. Nur ein Vorschlag von mir.
Zitat: Zudem bin ich sicher im Lesen von technischen Zeichnungen und im Umgang technischer Unterlagen.
Zitat: Die Arbeit in Team bin ich gewöhnt.
... muss aber auch nicht unbedingt sein, dass ich im Team arbeiten muß!!
Bitte schreib, dass du gerne im Team aber auch jerderzeit selbständig arbeiten kannst.
Zitat: Ich glaube, dass meine Erfahrungen und Kenntnisse aus bisheriger Tätigkeit in meine neue Berufsrichtung nützlich sind.
Wenn du dir nicht mal sicher bist, dass deine ...Erfahrungen und Kenntnisse... nütlich sind, wie soll es den der Leser glauben?!
Zitat: Ich hoffe Ihren Anforderungen zu entsprechen und würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Gerne komme ich zu einem Vorstellungsgespräch zu Ihnen.
Bitte nicht so unterwürfig.
vllt
Zitat: Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Fähikgeiten zui überzeugen.
Nicht böse über so viele Kommentare sein
gruß nickname
|
many01
PostRank 1

Nach der Korrektion kommt das raus.
Zitat: Sehr geehrter Herr XXXXX
Für das informative und angenehme Gespräch vom xxxxxx mochte ich mich noch einmal bedanken. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlage zu, um mich schriftlich vorzustellen.
Ich habe mich für den Beruf des Zerspanungsmechanikers entschieden, weil die Arbeit mit exakter CNC Technik meine Interesse und Vorstellungen nach neue berufliche Orientierung entspricht. Da ich für mich sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sehe, möchte ich in Ihren Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung zu erhalten.
Zu meine Aufgaben in der letzte Tätigkeiten als Schlosser gehörte Montage von Kabeltragsystemen Schweißarbeiten sowie Arbeit mit Metall, die ich mit Team und selbständig durchgeführt. Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit ist. Zudem bin ich sicher im Lesen von Technische Zeichnungen und im Ungang mit technischen Unterlagen.
Ich bin sicher, dass meine umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in meine neue Berufsrichtung nützlich wird.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meine Fähigkeiten zu überzeugen.
wird so beser oder .............
|
nickname
PostRank 8

Hi many01,
ist schon nicht schlecht, mir sind aber noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Wo ist denn die Betreffzeile?
Zitat: Sehr geehrter Herr XXXXX,
Für das informative und angenehme Gespräch vom xxxxxx mochte ich mich noch einmal bedanken
Bitte darauf achten, dass es hinter dem Komma klein weiter geht. "Möchtest" du dich bedanken oder bedankst du dich? Weglassen!
Zitat: um mich schriftlich vorzustellen
wenn, dann ohne "schriftlich". Ich persönlich würde den Teil weglassen.
Zitat: Ich habe mich für den Beruf des Zerspanungsmechanikers entschieden, weil die Arbeit mit exakter CNC Technik meine Interessen und Vorstellungen nach neue berufliche Orientierung entspricht
Das paßt da irgendwie gar nicht hinein. Damit klingt der ganze Satz komisch.
vllt besser
Zitat: Ich habe mich für den Beruf des Zerspanungsmechanikers entschieden, weil die Arbeit mit exakter CNC Technik genau meinen beruflichen Interessen und Vorstellungen voll entspricht
Hier kannst du vllt ein Beispiel anbringen, wo du schon mal die Möglichkeit hattest das festzustellen.
Zitat: Da ich für mich sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sehe, möchte ich in Ihren Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung zu erhalten.
Wo siehst du die Entwicklungsmöglichkeiten? Bei dir oder in dem Unternehmen, wo du dich bewirbst oder in dem Beruf? Den Satz mußt du noch mal durchlesen, da passt etwas nicht.
Zitat: Zu meinen Aufgaben, in der letzten Tätigkeit als Schlosser, gehörte die Montage von Kabeltragsystemen sowie Schweiß- und Metallarbeiten. Alle Aufgaben habe ich im Team aber auch selbständig, ziel- und kundenorientiert aussgeführt. Duch meine gute Arbeitsleistung und Zuverlässigkeit war ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich.
Wie hast du geschweißt "Mig/Wig/elektroden" oder "Schutzgas" usw.?? Was waren das für Arbeiten mit Metall? Hast du es verarbeitet? Beispiele bitte anbringen.
Zitat: Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit ist
Diesen Satz habe ich etwas umgestaltet. Vllt gefählt es dir ja?
Zitat: Zudem bin ich sicher im Lesen von Technischen Zeichnungen und im Ungang mit technischen Unterlagen.
Hast du auch ein paar Erfahrungen in CAD?
Zitat: Ich bin sicher, dass meine umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in meine neue Berufsrichtung nützlich wird.
Die sollen eigentlich dem Unternehmen nützlich sein! Aber lies dir den Satz noch einmal durch. Klingt so reingepresst und ist nicht schlüssig. Würde ich erstmal weglassen.
gruß nickname
|
Rudi
Moderator

Hallo many01,
Was mir an dem Anschreiben negativ aufgefallen ist:
1. Katastrophale Rechtschreibung
2. Zu viele ich-bezogene Sätze („Ich habe …“)
3. Zuwenig auf dein Interesse für die Zielstelle / Umschulung eingegangen
Anbei das Anschreiben etwas fehlerbereinigt und mit Kommentaren versehen.
Gruß
Rudi
Unser Telefonat vom …
Sehr geehrter Herr XXXXX,
für das informative und angenehme Gespräch vom xxxxxx möchte ich mich noch einmal bedanken. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Für den Beruf des Zerspanungsmechanikers habe ich mich entschieden, weil die Arbeit mit exakter CNC Technik meinem Interesse und Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Orientierung entspricht. (Aber was interessiert dich daran genau? Bringe Beispiele dafür, was dich interessiert!)
Da ich für mich sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sehe, möchte ich in Ihren Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung erhalten. (Du siehst für dich gute Entwicklungsmöglichkeiten? Was veranlasst dich denn zu dieser Aussage? Und denkst du andere Bewerber haben keine Entwicklungspotentiale? Was hebt dich von anderen Bewerbern ab?)
Zu den Aufgaben meiner letzten Tätigkeit als Schlosser gehörten die Montage von Kabeltragsystemen, die Durchführung von Schweißarbeiten sowie die Arbeit mit Metall, die ich im Team selbständig durchgeführt habe. Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich, wie wichtig Zuverlässigkeit ist. Zudem bin ich sicher im Lesen von Technischen Zeichnungen und im Umgang mit technischen Unterlagen.
Diese umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse werden mir in meiner neuen Berufsrichtung nützlich sein.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meine Fähigkeiten zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Anlagen
Rudi
Moderator

Hui nickname! Da haben wir aber parallel gearbeitet  _________________
Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!
|
nickname
PostRank 8

@Rudi,
in vielen Sachen sind wir uns ja einig!
gruß nickname
|
was sagen sie dazu.
Zitat:
Bewerbung zur Umschulung als CNC Zerspanungsmechaniker
Sehr geehrter Herr
Vielen Dank für und das freundliche Gespräch am . Wie bereits besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Mein Interesse für den Beruf des Zerspanungsmechanikers wurde nach Erfahrungsaustausch mit Kollegen in Verbindung mit meiner bisherigen beruflichen Erfahrung entfacht. Ich Interessire mich sehr für Computer und Maschinen, habe gutes Vorstellungsvermögen und handwerklich begabt. Die Arbeit mit exakter Technik und präziser Werkzeuge entspricht meine Vorstellungen einer neuen beruflichen Herausforderung. Deshalb wurde ich in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung erhalten.
In den letzten Jahren war ich als Schlosser tätig und habe viele handwerkliche Erfahrungen gesammelt. Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit ist. Zudem bin ich sicher im Umgang mit technische Unterlagen und Zeichnungen. Die Arbeit in Team bin ich gewöhnt. Ich glaube, dass meine Erfahrungen und Kenntnisse aus bisheriger Tätigkeit in meine neue Berufsrichtung nützlich sein werden.
Aktuell nehme ich an einem Vorbereitungslehrngang zur Umschulung bei xxxxxxxx teil. Ich hoffe Ihren Anforderungen zu entsprechen und würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.
Über eine Termin zum Vorstellungsgespräch wurde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
was sagen sie
|
nickname
PostRank 8

Hi Gast,
hast du nicht die Tipps und die Vorlage von @Rudi dir genau angeschaut??
Ich gebe dir mal einen Tipp. Wenn du solche Schreiben erstellst, dann eine gewisse Zeit liegen lassen und dann in Ruhe noch einmal durchlesen!
Hab mal etwas verändert:
Unser Telefonat vom …
Sehr geehrter Herr XXXXX,
für das informative und angenehme Gespräch vom xxxxxx möchte ich mich noch einmal bedanken. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Zitat:
Mein Interesse für den Beruf des Zerspanungsmechanikers wurde nach Erfahrungsaustausch mit Kollegen in Verbindung mit meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen entfacht. Ich Interessire mich sehr für Computer und Maschinen, habe ein gutes Vorstellungsvermögen und bin handwerklich begabt.(<--Hier fehlen Beispiele)
Zitat:
Die Arbeit mit exakter Technik und präzisen Werkzeugen(welche Werkzeuge sind das denn?) entspricht genau meinen Vorstellungen einer neuen beruflichen Herausforderung.(Den Satz verstehe ich nicht .Was möchtest du damit sagen?-->)Deshalb wurde ich in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit einer Umschulung erhalten.
Zitat:
In den letzten Jahren habe ich als Schlosser viele handwerkliche Erfahrungen gesammelt.(<-- Beispiele bringen, für deine Erfahrungen). Da ich für die Einhaltung der Terminvorgaben verantwortlich war, weiß ich wie wichtig Zuverlässigkeit ist. (<--Hier fehlt jeder Bezug zu einer Firma, wo du das unter Beweis stellen konntest. Bitte einbringen + Beispiel) Zudem bin ich sicher im Umgang mit technischen Unterlagen und Zeichnungen.
Zitat: Ich arbeite selbständig, eigenverantwortlich und zielorientiert aber auch jederzeit gerne in einem Team.
Zitat: Aktuell nehme ich an einem Vorbereitungslehrngang zur Umschulung bei xxxxxxxx teil.
Den Satz bitte oben einsetzen und mehr dazu sagen, was du dort machst!
Zitat: Ich hoffe Ihren Anforderungen zu entsprechen und würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.
Weglassen!!
Zitat: Über eine Termin zum Vorstellungsgespräch wurde ich mich freuen.
besser so
Zitat: Über einen Termin zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. oder Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meine Fähigkeiten zu überzeugen.
Bitte auch die vorangegangen Vorschläge beachten!
gruß nickname
|
hallo ich wollte eigentlich nur mal fragen ob du nun eine stelle im bstreib über bbq gefunden hast ab morgen mache ich auch eine umschulung in pforzheim beim bbq bitte um antwort irgendwie hab ich schiss nix zu finden
|
|