Bewerbung Grundpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?Praktikumsbewerbung im Bereich ...
Autor Nachricht
TraXX0r
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 1
Bewerbung Grundpraktikum
19.04.2009 16:35
Hi, wär nett wenn ihr mal drüberschauen könntet.
Ist folgendes Motivationschreiben geeignet für eine schriftliche Bewerbung bzw. als Anhang an eine Onlinebewerbung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Bewerbung um ein Praktikum



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom 20.07.09 bis 13.11.09.
Dieses Industriepraktikum in der vorlesungsfreien Zeit am Ende des zweiten Semesters ist fester Bestandteil meines Studiengangs „Computergestützte Ingenieurwissenschaften“ an der Leibniz Universität Hannover. Siehe dazu auch das Schreiben der Studiengangskoordination in der Anlage.

Als international erfolgreiches Unternehmen ist mir die Muster GmbH dabei als idealer Partner ins Auge gesprungen und die ausgeschriebene Stelle als „Praktikant Simulation elektronischer LKW-Bremssysteme“ passt dabei sehr gut in das von mir gewünschte Praktikumsprofil.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld des Berechnungs- und Simulationsingenieurs, die mich in meiner späteren Berufswahl bestärken.

Gerne stelle ich mich Ihnen auch persönlich vor und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden.



Mit freundlichen Grüßen,



Max Mustermann



Zum Lebenslauf vor allem folgende Fragen:
Ist das mit dem voraussichtlichen Abschluss so ok?
Bei den Fremdsprachenkenntnissen mehr Details angeben? z.b. "10 Jahre (Schul-)Englisch"
Hiwi-job im Block Studium erwähnen?


Lebenslauf


Persönliche Daten

Name:

Anschrift:

Telefon:

E-Mail:

Geburtsdatum:

Geburtsort:


Schulische Ausbildung

1995 – 1999 Grundschule XXX
1999 – 2001 OS XXX
2001 – 2008 XXX Gymnasium XXX, Abschluss: Abitur (Abinote)


Studium

Seit 2008 B. Sc. Computergestützte Ingenieurwissenschaften an der
Leibniz Universität Hannover (voraussichtlicher Abschluss 2013: M. Sc. Computergestützte Ingenieurwissenschaften)


Sprachkenntnisse

Englisch
Latein
Französisch


Sonstiges

Seit 2007 Jugendwart des Schachverein XXX
Seit 2008 Ehrenamtlicher Trainer des Schachverein XXX
Seit April 2009 Hiwi am Institut für Baumechanik und numerische Mechanik

PS: Textformatierung beim Lebenslauf im Orginal etwas schöner als hier dargestellt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung Grundpraktikum
19.04.2009 17:39
Hi TraXX0r,

wo ist denn das Motivationsschreiben??
Was ich hier sehe ist nur eine Anschreiben und einen Lebenslauf!

Ein Motivationsschreiben kommt nach dem Anschreiben und dem Lebenslauf und ist nicht an eine bestimmte
Form gebunden. Es dient nur der Ergänzung, um sich noch etwas mehr hervor zu heben.

Datum im Anschreiben nicht vergessen!

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz


Fast schon keine Chance mehr eine Praktikumsstelle zu bekommen. Bitte nach Ansprechpartner erkundigen.
Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geweorden??

Zitat:

Dieses Industriepraktikum in der vorlesungsfreien Zeit am Ende des zweiten Semesters ist fester Bestandteil meines Studiengangs „Computergestützte Ingenieurwissenschaften“ an der Leibniz Universität Hannover.


Klingt so nach "ich muss das machen, weil ich sonst keinen Schein bekomme". Das solltest du nicht so hervorheben.

Zitat:

Siehe dazu auch das Schreiben der Studiengangskoordination in der Anlage.


Ich glaube, dass du nicht der erste Praktikant dort sein wirst. Bitte weise den Leser nicht daraufhin, wo er was findet!

Zitat:

Als international erfolgreiches Unternehmen ist mir die Muster GmbH dabei als idealer Partner ins Auge gesprungen

Zu unpersönlich der Teil mit "mir die". Das klingt so, als ob du denen ein Geschäft anbieten möchtest. Bitte anders formulieren.

Zitat:

die ausgeschriebene Stelle als „Praktikant Simulation elektronischer LKW-Bremssysteme“ passt dabei sehr gut in das von mir gewünschte Praktikumsprofil.

Die warten nicht auf DICH. Wink "Da sind wir aber forh, dass wir in sein Profil passen". Nicht böse sein aber so hört es sich für mich an.

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte.

Für 4 Monate finde ich das ganz schön viel. Ich glaube nicht, dass du an Entwicklungsprozessen arbeiten und teilnehmen wirst. Im Jahrespraktikum vllt und wenn du schon dein Vordiplom in der Hand hättest.

Zitat:

Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld des Berechnungs- und Simulationsingenieurs, die mich in meiner späteren Berufswahl bestärken.

Bist du dir sicher, dass die diesen Bereich auch anbieten?? Oer findet das vllt. in einer anderen Filiale statt??

Zitat:

...wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden


Würde ich nicht schreiben. Besser etwas mit Motivation und/oder Fähikeiten/Kentnisse formulieren.


Zum Lebenslauf:

Zitat:

Englisch
Latein
Französisch


wie sind denn deine Kentnisse?? Verhandlungsicher, gute Kenntnisse oder Grundkenntnisse??

Zitat:

HIWI

klingt so nach slang. Würde ich vllt ein anderes Wort einsetzen

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Grundpraktikum
19.04.2009 19:17
Vielen Dank für die ausführliche Kritik, nickname Smile
Man merkt wohl doch, dass dies meine erste richtige Bewerbung ist Embarassed
Werd ich gleich mal alles überarbeiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?Praktikumsbewerbung im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein technisches Grundpraktikum im Mercedes Benz VAK4731 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.04.2016 16:54
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Grundpraktikum Maschinenbau Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.02.2016 22:52
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Grundpraktikum (... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 02.06.2014 20:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Grundpraktikum im Maschinenbau Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.12.2013 19:49