Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für 2. LehrstelleBewerbung Grundpraktikum
Autor Nachricht
ChaoZ
Gast




Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
15.04.2009 13:54
Servus derzeitig studiere ich noch Informatik da dies aber nicht so ganz mein Fall ist weil ich vorallem in Mathe net so gut bin *g* aber mir auch einfach der Praxisbezug in dem Studium fehlt will ich mich nun bei einigen Firmen zu diesem aus bildungsjahr bewerben. Ich habe auch schonmal ein anschreiben gemacht und wollte fragen ob das so ok ist da ich net so der gute Texte verfasser bin ^^





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker




Sehr geehrte* Herr ***,

aus ihrer Internet Seite entnahm ich die Information, dass Ihr Unternehmen Lehrlinge im Bereich IT-Systemelektronik ausbildet. Bitte erlauben Sie mir, dass ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zusende.

Ich bin 19 Jahre alt und zurzeit studiere ich Informatik an der Hochschule Senpftenberg. Aufgrund des fehlenden Praxisbezugs und mangelnder Ãœberschneidung mit meinen Fachspezifischen Interessen werde werde ich das Studiu, abbrechen, um meine Kenntnisse zum Thema Programmierung zu vertiefen und zu erweitern.

Der Beruf IT-Systemelektroniker spricht mich ganz besonders an, da ich dort meine Interessen am Computer mit dem Beruf verbinden kann. Ich bin kreativ, ehrgeizig, engagiert und in der Lage selbständig Aufgaben und Projekte auszuführen.
Seit ca. 6 Jahren beschäftige ich mich schon mit allen Tätigkeiten am, im und um den Computer und habe mir auf diese Weise vielfältige Kenntnisse angeeignet.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch – vorab auch gerne telefonisch – zur Verfügung




Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
15.04.2009 15:58
Hi Chaoz,

hast Du schon mal dort angerufen???

Zitat:

Servus derzeitig studiere ich noch Informatik da dies aber nicht so ganz mein Fall ist weil ich vorallem in Mathe net so gut bin *g*

Aber Dir ist schon klar, dass Du bestimmt einen Einstellungstest machen
wirst und Mathe kommt dort auch vor und auch in der Ausbildung. Hast Du denn Mathe LK gehabt??

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker


"Bewerbung um einen Arbeitsplatz als xyz"


Zitat:

Bitte erlauben Sie mir, dass ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zusende.

Was machst Du, wenn er es Dir nicht erlaubt Wink Nicht nötig das zu schreiben.

Zitat:

Ich bin 19 Jahre alt

das kann er deinem Lebenslauf entnehmen.

Zitat:

Ich bin 19 Jahre alt und zurzeit studiere ich Informatik an der Hochschule Senpftenberg. Aufgrund des fehlenden Praxisbezugs und mangelnder Ãœberschneidung mit meinen Fachspezifischen Interessen werde werde ich das Studiu, abbrechen, um meine Kenntnisse zum Thema Programmierung zu vertiefen und zu erweitern.


Verstehe ich das richtig, Du willst ein Informatikstudium abbrechen um deine Kenntnisse in der Programmierung
zu erweitern??? Ich glaube, dass da etwas nicht stimmt. Ok, in der Informatik lernt man erst richtig zu programmieren,
wenn sich der Studiengang in zwei Bereiche spalte (Hardware und Software, grob gesprochen).
Ich würde den ganzen Absatz weglassen!!

Zitat:

in der Lage selbständig Aufgaben und Projekte auszuführen.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht.


Zitat:

und habe mir auf diese Weise vielfältige Kenntnisse angeeignet.

Das gleich gilt hier auch, Beispiel geben.

Zitat:

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch – vorab auch gerne telefonisch – zur Verfügung


Würde ich nicht schreiben, wenn, dann melden die sich fast immer postalisch.

Besser wäre vllt:

Zitat:

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gepräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.



Auch hier gilt: Bitte informiere dich über das Berufsbild im Internet. Das hilft oft bei einem Anschreiben

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoZ
Gast




Zu: Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
15.04.2009 16:47
Es geht derzeitig noch um eine Online bewerbung bei der Telekom jedoch wollte ich dieses Anschreiben dann auch bei anderen bewerbungen verwenden. Und das mit Mathe war jetz vllt etwas nunja übertrieben dargestellt ... Mathe in der Schule beherrschte ich relativ gut und hatte immer die Note 2 und habe mich dann durch die klausur meistens auf der 3 getroffen - jedoch ist es so das die Hochschule ein sehr krassen mathe standart hat wo ich nicht so recht hinterher kamm oder wie auch immer jedenfalls sind die thematiken da einfach manchmal auch absurt und ich stelle mir die frage wie ich so etwas mit dem Thema Informatik in verbindung bringen soll wenn die einzigsten zahlen die ich in den Info vorlesungen höre 0 und 1 sind ...
Und solche bewerbungs Test waren bis jetz noch nie ein großes Problem von mir und ich schloß sie auch immer relativ gut - sprich 70% aufwärts. Auch den von der Telekomm bestand ich in allen bereichen gut und wurde somit nicht "aussortiert".

im übrigen danke für die Tipps ich habe sie probiert soweit wie möglich umzusetzen - wie gesagt ich bin net so ein ass in sachen anschreiben. Anbei habe ich dir mal kopiert wie es derzeitig aussieht - ich habe die betroffenen stellen die du ansprachst herraus genoimmen und zu dem einen Beipsiele genannt jedoch weiß ich nicht direkt wie man spezielle Beispiele bei "selbständig Aufgaben und Projekte " ausformulieren kann ohne dabei gleich in eine wahnwütigen texttippere zu verfallen da man sich ja eher schlciht und kurz in einem anschreiben halten soll - daher wäre es nett wenn ich mir dazu tipps geben könntest - desweiteren sagtest du ja ich sollte diesen einen abschnitt mit dem Studium komplett weg nehmen, wäre ist nicht besser wenn ich in meinem Anschreiben den abbruch meines studiums anspreche?




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker




Sehr geehrte* Herr ***,

aus ihrer Internet Seite entnahm ich die Information, dass Ihr Unternehmen Lehrlinge im Bereich IT-Systemelektronik ausbildet.

Der Beruf IT-Systemelektroniker spricht mich ganz besonders an, da ich dort meine Interessen am Computer mit dem Beruf verbinden kann. Ich bin kreativ, ehrgeizig, engagiert und in der Lage selbständig Aufgaben und Projekte auszuführen.

Seit ca. 6 Jahren beschäftige ich mich schon mit allen Tätigkeiten am, im und um den Computer und habe mir auf diese Weise vielfältige Kenntnisse angeeignet. Speziell kenne ich mich mit C sowie HTML Programmierung gut aus und kenne die Grundlagen von PHP, C++ und MySQL.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.




Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
15.04.2009 18:19
Hallo ChaoZ,

Das mit deinem Studium verstehe ich leider immer noch nicht richtig. Informatik ist ja schon Hardcoreprogrammierung. Okay ... Hardware und Netztwerktechnik sind auch noch Schwerpunkte aber das gehört nun mal dazu (ist ist sicher auch relevant für den IT-Systemelektroniker ). Hast du dich schonmal bei der FH nach diesem Studiengang erkundigt? Die sind bei weitem praxisorientierter!

Aber wie auch immer:

Zitat:

aus ihrer Internet Seite entnahm ich die Information, dass Ihr Unternehmen Lehrlinge im Bereich IT-Systemelektronik ausbildet.



Vorschlag:
.. Ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass Sie im Bereich IT-Systemelektronik ausbilden. Da mich das Berufsbild, aufgrund A und B sehr anspricht, stelle ich mich Ihnen vor.

Zitat:

Ich bin kreativ, ehrgeizig, engagiert und in der Lage selbständig Aufgaben und Projekte auszuführen.


Kannst du ein Beispiel anfügen, was diese Eigenschaften belegt? Vielleicht hast du ja ein interessantes Projekt, auf das du kurz eingehen kannst? Und was macht du denn genau in deiner Freizeit? Bist du Webmaster? Vielleicht kannst du auch einige Referenzen angeben?

Da der Kundenkontakt in diesem Beruf sehr hoch angesiedelt ist ... hast du darin schon Erfahrungen vorzuweisen?

Du siehst, es gibt noch viele Fragen. Du hast aber auch noch genug Platz, um darauf einzugehen Wink

Und auf dein aktuelles Studium solltest du auch kurz eingehen! Du kannst ja schreiben, dass du aufgrund des fehlenden Praxisbezugs lieber wechseln willst. Unter den Tisch fallen darfst du das aber nicht!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
15.04.2009 22:10
Hi ChaoZ,

sorry, das war ein Fehler von mir. Hab vergessen es hinzuschreiben. Natürlich darfst Du das Studium erwähnen bzw. wie es Rudi so
schön formuliert "nicht unter den Tisch fallen lassen". Ist ja auch ein Teil deiner Erfahrung.

@Rudi

Zitat:

Hast du dich schonmal bei der FH nach diesem Studiengang erkundigt


Bin auch der Meinung. Diese sind deutlich praxisorientierter.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChaoZ
Gast




Zu: Will studium abbrechen und jetz bewerben aber wie?
18.04.2009 14:55
So Servus da bin ich wieder hatte ein paar turbolente Tage...

ja iwie muss man das ja schreiben das man das Studium abbricht und dort eine begründung finden die recht plausibel klingt - denn das Studium leben ist einfach net mein leben und ich will ins Berufsleben starten. es war eigentlich damals auch nur der weg weil ich nix fand hier bei uns in der kleinen Stadt, und da dachte ich mir naja wenn ich es mit Studium Probiere kann ich gleich schauen ob es was für mich ist wenn ja ziehe ich es durch wenn nicht dann suche ich mir doch ne lehrstelle ... ich denke es ist klar für was ich mich entschieden habe.

So nun aber wieder zurück zu der bewerbung - ich habe noch ein wenig überarbeitet und berücksichtigt was ihr mir sagtet - hier ein neues Beispiel ich hoffe es wirdlangsam "vorlegbar" ^^

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker





Sehr geehrte* Herr ***,

aus ihrer Internet Seite entnahm ich die Information, dass Ihr Unternehmen Lehrlinge im Bereich IT-Systemelektronik ausbildet.

Der Beruf IT-Systemelektroniker spricht mich ganz besonders an, da ich dort meine Interessen am Computer mit dem Beruf verbinden kann. Ich bin kreativ, ehrgeizig, engagiert und in der Lage selbständig Aufgaben und Projekte auszuführen zum Beispiel führte ich schon mehrere Internet Foren sowie Websites und war Administrator größer Communitys und Spielegemeinschaften.
Seit ca. 6 Jahren beschäftige ich mich schon mit allen Tätigkeiten am, im und um den Computer und habe mir auf diese Weise vielfältige Kenntnisse angeeignet. Speziell kenne ich mich mit C sowie HTML Programmierung gut aus und kenne die Grundlagen von PHP, C++ und MySQL.
Derzeitig besuche ich noch die Hochschule Lausitz in Senpftenberg und mache dort ein Studium im 2 Semester der Informatik, jedoch möchte ich dieses Studium abbrechen und in das Berufsleben starten.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.




Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für 2. LehrstelleBewerbung Grundpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54