praktikum controlling

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kann man sich so bewerben?Vordiplom wegen schlechter Noten nicht erwähnen?
Autor Nachricht
Eb-cio
PostRank 1
PostRank 1

praktikum controlling
24.04.2009 14:28
Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Firmeninternetseite die Ausschreibung für die Stelle eines Trainee für Controlling gelesen. Nach dem Abschluss meines Betriebswirtschaftsstudiums mit den Vertiefungsrichtungen Controlling, Unternehmensführung und Marketing an der Hochschule xxx im Februar 2007 bin ich jetzt auf der Suche nach meiner ersten beruflichen Herausforderung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen annehmen möchte.

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Controlling konnte ich mir umfassende Kenntnisse in diesem Themengebiet aneignen. Hierzu zählen vor allem Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung, der Budgetierung sowie der Prozesskostenrechnung.

Praktische Erfahrung im Controlling konnte ich während des zweiten Praxissemesters innerhalb der xxx-Gruppe bei der xxx sammeln. Dort war ich im Vertriebscontrolling für die Erstellung der täglichen Umsatzmeldung und für die Analyse der monatlichen Absatzplanerfüllung zuständig. Des Weiteren arbeitete ich aktiv am Wirtschaftsplan für das Jahr 2006 mit. Hier arbeitete ich an der Erstellung der Wirtschaftsplandateien für die Länder zur Absatz- und Umsatzplanung mit. Zur schnellen Aufbereitung und Einspielung der Plandateien in ein Wirtschaftsplantool erstellte ich ein mithilfe von VisualBasic for Applications ein Makro, welches die Bearbeitungszeit der Plandateien deutlich verkürzte.

Neben Engagement und Teamfähigkeit konnte ich auch durch meine sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag für mein Team leisten. Durch meine praktischen Tätigkeiten im Unternehmen sowie im Studium bin ich im Umgang mit den MS-Office-Programmen Excel, PowerPoint und Word bestens vertraut. In dem von Ihnen angebotenen Traineeprogramm sehe ich eine ausgezeichnete Möglichkeit meine Stärken einzusetzen und weiter zu entwickeln, um so im Anschluss daran verantwortungsvolle Aufgaben in Ihrem Unternehmen zu übernehmen. Zeitlich kann ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Anschreiben Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet von Eb-cio am 28.04.2009 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8

Zu: praktikum controlling
24.04.2009 18:47
Hi Eb-cio,

finde ich schon nicht schlecht.

Mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Zitat:

@Eb-coi
Es zieht sich über eine DIN4 seite.

Wenn es dabei bleibt ist es kein Prob.

Hast du schon mal dort angerufen?? Ganz wichtig!
Wo hast du das Angebot denn her???

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich Controlling/Rechnungswesen in der Zeit vom 22.07.09 bis 01.10.2009

Kannst dann das schreiben, wenn Du dich mit dem richtigen Ansprechpartener unterhalten hast.

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikumsplatz im Bereich Controlling/Rechnungswesen vom 22.07.09 bis 01.10.2009
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr xzy,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Gespräch. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. ...

Zitat:

Auf diesem Weg möchte ich mich in Ihrem Hause um ein Praktikum im Bereich des Controllings bewerben.

Brauchst nicht mehr zu schreiben, da es schon im Betreff steht.

Zitat:

Ich studiere seit 2007 Wirtschaftswissenschaften im Studiengang „Bachelor of Business Administration“ an der Fachhochschule XXXX und befinde mich derzeit im fünften Semester.

vllt so.

Zitat:

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Studiengang „Bachelor of Business Administration“ an der Fachhochschule XXXX im fünften Semester.

Zitat:

Erfahrungen im Bereich des Controllings aneignen

Man kann sich zwar Erfahrungen aneignen aber besser umformulieren. Klingt so komisch.

Zitat:

Durch mein freiwilliges Auslandspraktikum bei Firma R in XXX konnte ich erste praktische Kenntnisse in die Arbeitsabläufe und Tätigkeitsbereiche eines Controllers gewinnen wie z.B die Verrechnung und Kontrolle von Kostenstellenergebnissen. Insbesonders beschäftigte ich mich dort mit monatlichen internen Reportings weltweiter Geschäftsfilailen von Firma R mit Analysen zum Umsatz oder der Erfolgsrechnung.

Zitat:

Durch mein freiwilliges Auslandspraktikum bei Firma R in XXX, habe ich die Arbeitsabläufe und Tätigkeitsbereiche eines Controllers kennengelernt, wie z.B. die Verrechnung und Kontrolle von Kostenstellenergebnissen. Zu meinen Aufgaben gehörte das erstellen monatlichen internen Reportings weltweiter Geschäftsfilailen, mit Analysen zum Umsatz oder der Erfolgsrechnung.

Wie lange war das Praktikum?? Konntest du deine Fremdsprachenkenntnisse dort einsetzen?? Hast du sonst noch in dem Praktikum etwas gemacht???Hier kannst du auch etwas mit Teamarbeit einbauen. Paßt hier gut.

Zitat:

Da ich der festen Überzeugung bin, dass meine zukünftige berufliche Neigungen im Bereich des Controllings liegen werden, habe ich mich dazu entschlossen im fünften Semester weitere theoretische Kenntnisse durch das zweite Controlling-Modul „Controlling-Instrumente“ zu sammeln.

Der Satz könnte als Einleitungssatz für deinen Grund fungieren, warum du dort ein Praktikum machen möchtest.

Zitat:

Während des Studiums habe ich bereits umfangreiche theoretische Kenntnisse in den Bereichen Marketing-, Finanz-, Beschaffungs- und Produktionscontrollings kennengelernt.

Kenntnisse kennengelernt???? Shocked
Passt nicht so ganz.

Zitat:

Des Weiteren gehört der Umgang mit dem Internet hinsichtlich Informationsrecherche

Das ist schon Standard, brauchst nicht zu erwähnen. Schreib mal was über Präsentationen, wenn du schon mal welche gehalten hast.

Zitat:

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Ist schon überholt. Vllt mal was anderes schreiben. Wink

Sind nur Vorschläge!!

gruß nickname
Eb-cio
PostRank 1
PostRank 1

24.04.2009 19:11
Hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Firmeninternetseite die Ausschreibung für die Stelle eines Trainee für Controlling gelesen. Nach dem Abschluss meines Betriebswirtschaftsstudiums mit den Vertiefungsrichtungen Controlling, Unternehmensführung und Marketing an der Hochschule xxx im Februar 2007 bin ich jetzt auf der Suche nach meiner ersten beruflichen Herausforderung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen annehmen möchte.

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung Controlling konnte ich mir umfassende Kenntnisse in diesem Themengebiet aneignen. Hierzu zählen vor allem Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung, der Budgetierung sowie der Prozesskostenrechnung.

Praktische Erfahrung im Controlling konnte ich während des zweiten Praxissemesters innerhalb der xxx-Gruppe bei der xxx sammeln. Dort war ich im Vertriebscontrolling für die Erstellung der täglichen Umsatzmeldung und für die Analyse der monatlichen Absatzplanerfüllung zuständig. Des Weiteren arbeitete ich aktiv am Wirtschaftsplan für das Jahr 2006 mit. Hier arbeitete ich an der Erstellung der Wirtschaftsplandateien für die Länder zur Absatz- und Umsatzplanung mit. Zur schnellen Aufbereitung und Einspielung der Plandateien in ein Wirtschaftsplantool erstellte ich ein mithilfe von VisualBasic for Applications ein Makro, welches die Bearbeitungszeit der Plandateien deutlich verkürzte.

Neben Engagement und Teamfähigkeit konnte ich auch durch meine sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag für mein Team leisten. Durch meine praktischen Tätigkeiten im Unternehmen sowie im Studium bin ich im Umgang mit den MS-Office-Programmen Excel, PowerPoint und Word bestens vertraut. In dem von Ihnen angebotenen Traineeprogramm sehe ich eine ausgezeichnete Möglichkeit meine Stärken einzusetzen und weiter zu entwickeln, um so im Anschluss daran verantwortungsvolle Aufgaben in Ihrem Unternehmen zu übernehmen. Zeitlich kann ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Anschreiben Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet von Eb-cio am 28.04.2009 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Eb-cio
PostRank 1
PostRank 1

25.04.2009 10:10
kann mal bitte jemand noch mal drüber schauen?
Nicci84
Gast

25.04.2009 19:38
Die erste Variante (grün) des Einleitungssatzes gefällt mir besser. Die 2. Version finde ich zu geschwollen und auch zu lang. Es soll ja kein Roman werden. Ansonsten finde ich dein jetziges Anschreiben sehr ansprechend!

2 Kommafehler sind mir aber aufgefallen. Die müsstest du noch beheben.

1. mit Deckungsbeiträgen[Komma] wie z.B. Make or Buy
2. Mir liegt es sehr am Herzen[Komma] die während

Nicci
Eb-cio
PostRank 1
PostRank 1

25.04.2009 20:54
hi,vielen dank
nickname
PostRank 8
PostRank 8

28.04.2009 19:24
Hi Eb-cio,

hab vllt noch ein paar kleine Tipps für dich.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Firmeninternetseite die Ausschreibung für die Stelle eines Trainee für Controlling gelesen

Ich glaube, dass Sie das weiß, das auf Ihrer Internetseite jemand für den Bereich gesucht wird. Ich würde das nicht so stehen lassen. Das ist Standard.
vllt

Zitat:

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie einen xyz, abc und ijk. Durch mein Betriebswirtschaftsstudiums und Kenntnissen in Controlling, Unternehmensführung und Marketing bringe ich die geforderten Qualifikationen mit.

Nur ein Beispiel.

Zitat:

... Marketing an der Hochschule xxx im Februar 2007(Komma) bin ich jetzt auf der Suche nach meiner ersten beruflichen Herausforderung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen annehmen möchte.

vllt

Zitat:

... Marketing an der Hochschule xxx im Februar 2007, suche ich eine neue berufliche Herausforderung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen annehmen möchte.

Zitat:

Praktische Erfahrung im Controlling habe ich während des zweiten Praxissemesters innerhalb der xxx-Gruppe bei der xxx gesammeln.

Hab diesen Satz etwas geändert. Vllt so??

Zitat:

Des Weiteren arbeitete ich aktiv am Wirtschaftsplan für das Jahr 2006 mit. Hier arbeitete ich an der Erstellung der Wirtschaftsplandateien für die Länder zur Absatz- und Umsatzplanung mit.

Zitat:

Des Weitern arbeitete ich aktiv im Team an der Erstellung der Wirtschaftsplandateien für die Länder zur Absatz- und Umsatzplanung mit.

vllt so?

Zitat:

gefällt mir persönlich nicht so gut. Ist Standard.

Zitat:

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation und meinen Fähigkeiten zu überzeugen

gruß nickname
Kann man sich so bewerben?Vordiplom wegen schlechter Noten nicht erwähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen