Kann man sich so bewerben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
schreiben für praktikum, berufliche ...praktikum controlling
Autor Nachricht
zwölfe
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 16
Kann man sich so bewerben?
27.04.2009 16:00
Hallo,
ich versuche meiner Nichte zu helfen, hab aber in letzter Zeit nur Bewerbungen für Facharbeiter geschrieben.

Bewerbungen für Ausbildungsplätze gestalltet man bestimmt anders.

Freu mich über jeden Komentar und jede Hilfe.

Danke



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren, (in der Firma anrufen und fragen wer der Ansprechpartner ist, falls kein Name angegeben ist)

mit großem Interesse las ich im Internetportal der Handwerkskammer Duisburg Ihre Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau.
Mit meiner Freude an der Arbeit im Bürobereich möchte ich mich gern in Ihrem Hause einbringen und bewerbe mich daher bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich die X-Gesamschule in Y und werde diese im Jahr 2009 mit der Mittleren Reife und Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verlassen.

Über den Beruf der Industriekauffrau habe ich mich bereits auf verschiedenen Wegen informiert, unter anderem bei der Bundesagentur für Arbeit und im Internet. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich meine Fähigkeiten sehr für diesen Beruf eignen und ich hier meine Interessen und Stärken gut aufgehoben sehe.

Der Umgang mit Menschen, die Auseinandersetzung mit Zahlen sowie Organisieren, Planen und Verwalten bereiten mit sehr viel Freude. Das Arbeiten mit Computern und das Lösen von komplexen Aufgaben und kaufmännischen Fragen zählen zu meinen Interessen. Ich habe eine rasche Auffassungsgabe und kann eigenständig arbeiten.

Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Kann man sich so bewerben?
27.04.2009 19:14
Hi zwölfe,

ich finde dein Anschreiben gut. Vllt kann ich dir noch ein paar Anregungen geben Question


Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau


Als was bewirbst du dich denn eigentlich?? Und dann lese ich

Zitat:

Ãœber den Beruf der Industriekauffrau habe ich mich bereits....



Statt

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau


vllt

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ????
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx / Ihre Stellenauschreibung bei Handwerkskammer.de (Referenznummer xy)



Zitat:

mit großem Interesse las ich im Internetportal der Handwerkskammer Duisburg Ihre Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau.

Kansst dann das weglassen, da es schon im Betreff steht. Hier würde ich vllt ein Praktikum einbirngen was du gemacht hast.

Zitat:

Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich meine Fähigkeiten sehr für diesen Beruf eignen und ich hier meine Interessen und Stärken gut aufgehoben sehe.

Nur ein Vorschlag

Zitat:

Das hat mich in meiner Entscheindung (weiter) bestärkt, diesen Beruf zu erlernen und meine Fähigkeiten und Interessen dabei gezielt einzusätzen.



Zitat:

...die Auseinandersetzung mit Zahlen...

hat s einen negativen Beigeschmack. Vllt besser "gutes Zahlenverständnis"?! Aber aufpassen. Es muß mit deinen Noten übereinstimmen!

Zitat:

Das Arbeiten mit Computern und das Lösen von komplexen Aufgaben und kaufmännischen Fragen zählen zu meinen Interessen

Würde schon anbringen, welches Arbeiten gemeint ist, Word, Excel, Access?? Das finde ich etwas übertrieben Lösen von komplexen Aufgaben Würde dann auch ein Beispiel anbringen. Vllt denkt er, dass du mathematische Aufgaben meinst und dir Formeln herleitest oder ähnliches. Wenn du "kaufmännischen Fragen" mußt du bestimmt damit rechnen, dass du im Vorstellungsgespräch damit konfroniert wirst.

Hast du schon mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht? Das könnte auch dort stehen. Habt ihr mal Aufgaben in der Schule gelößt, wobei Teamarbeit erforderlich war??

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Kann man sich so bewerben?
27.04.2009 19:53
Hallo nickname,
die Bewerbung ist für meine Nichte.
Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht wie man eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz schreibt. Nach 21 Jahren im gleichen Betrieb ist das ja nicht so einfach.

Ich danke dir für deine Tips und werde es ändern.

Meine Nichte möchte in naher Zukunft ein Praktikum machen im Büro machen.

Ich hab noch eine Frage:

Meine Nichte ist jetzt in der 11. Klasse und hat keine lust mehr auf Schule und würde entweder auf eine Handelsschule wechseln oder halt wenn möglich die Ausbildung machen.


Kann man das in einer positiven Weise in die Bewerbung schreiben oder meine Meinung lieber weg lassen.

Danke im Vorraus
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Kann man sich so bewerben?
27.04.2009 22:50
Hi Gast,

Zitat:

Meine Nichte möchte in naher Zukunft ein Praktikum machen im Büro machen.


Schreib doch, ob die nicht vllt daran interessiert wären Sie als Praktikantin zu nehmen, um Sie näher kennen zu lernen.

Zitat:

und würde entweder auf eine Handelsschule wechseln oder halt wenn möglich die Ausbildung machen.

Das klingt so Ziellos. "Wenn Sie mich nicht einstellen mach ich eben was anderes". Entweder das oder das!

Zitat:

Meine Nichte ist jetzt in der 11. Klasse und hat keine lust mehr auf Schule...oder auf eine Handelsschule wechseln

?? klingt wie ein Wiederspruch Wink

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daggi1274
Gast




Zu: Kann man sich so bewerben?
28.04.2009 08:26

Zitat:

Meine Nichte ist jetzt in der 11. Klasse und hat keine lust mehr auf Schule...oder auf eine Handelsschule wechseln
?? klingt wie ein Wiederspruch


Das ist richtig ... und auch in einer Ausbildung muß man lernen. Aus eigener Erfahrung rate ich deiner Nichte die Schule erstmal richtig fertig zu machen! Arbeiten und Geld verdienen kann sie noch ein lebenlang. Später das Abitur nachzumachen, ist dagegen sehr umständlich und zeitaufwendig!

Ansonsten finde ich das Anschreiben (unter Beachtung der Tipps von @nickname) schon sehr gut. Das "Lösen von komplexen Aufgaben" und "Auseinandersetzung mit Zahlen" klingt mir allerdings zu sehr abgeschrieben. Weiterhin müssen solche Eigenschaften aus bewiesen werden.

MFG
Daggi
zwölfe
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 16
Zu: Kann man sich so bewerben?
28.04.2009 11:32
Hallo daggi1274 und nickname,

erstmal danke für eure Tips.

Ich weiss nicht ob ihr Kinder habt, aber im Alter von 17 sind die nicht mehr so einfach ( merkt man auch als Tante).

Die Eltern und der Rest der Familie haben ihr geraten die Zähne zusammen zubeissen und das Abi zu machen. Aber meine Nichte ist der meinung die Schule auf der sie im mom ist, ist nicht das wahre.

wie geht der Spruch: des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Von den Noten hat sie, soweit ich weiss einen guten Schnitt. Na mal schauen. Man kann nur die richtung zeigen laufen müßen sie alleine.

Nochmals Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Kann man sich so bewerben?
28.04.2009 12:34
Hi zwölfe,

Zitat:

Man kann nur die richtung zeigen laufen müßen sie alleine.

find ich gut Very Happy

Wäre sehr nett von dir, wenn du dein fertiges Anschreiben hier mal reistellst. Vllt können andere auch davon
profitieren.

Viel Glück für deine Nichte!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
schreiben für praktikum, berufliche ...praktikum controlling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge wie schreibt man richtig Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.05.2022 08:13