Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte bewertung des ...Bewerbungsunterlagen
Autor Nachricht
BackMaus
Gast




Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 08:03
Frau XXX, geboren am XXX,
war vom 15.07.2005 bis zum 31.03.2009 als Bäckergesellin / Produktionsleitung bei uns beschäftigt.
Während Ihrer Tätigkeit für unser Unternehmen oblagen ihr folgende Aufgaben:

Herstellung des gesamten Backwaren sowie Konditoreisortimentes
Rohstoffbestellungen
Personaleinteilung
Qualitäts- Hygienekontrolle
Frau XXX begann Ihre Tätigkeit als Bäckergesellin in unserer damaligen Lieferbäckerei, dort erarbeitete Sie schnell neue Fähigkeiten, durch eine Umstrukturierung innerhalb der Firma wurde Frau XXX 2007 in unsere neue Filiale XXX versetzt. In der dort ansässigen Schaubackstube übernahm Frau XXX sämtliche Aufgaben der Produktion. Darüber hinaus erweiterte Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Konditorei. So dass Sie schnell eine zusätzliche Unterstützung für das Team geworden ist.
Wir lernten Frau XXX in den vergangenen vier Jahren als eine ruhige strebsame Mitarbeiterin kennen, Ihr Qualitätsbewusstsein und Ihre stets korrekte Art wurden von anderen Mitarbeitern sehr geschätzt.
Frau XXX erfüllte die Ihr übertragenen Aufgaben mit größter Zufriedenheit.
Aus betrieblichen Gründen müssen wir uns leider von Frau XXX trennen, wir danken für die erbrachten Leistungen und wünschen Frau XXX für Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 11:49
Hi BackMaus,

du hast dich bestimmt mit deinen Vorgesetzen nicht so gut verstanden und bist eigentlich im "beiderseitigem Einverständnis" gegangen, oder?

Das Zeugnis ist für mich ein glattes "ausreichend", vllt sogar noch "- ausreichend" (Sorry)

Zitat:

Frau XXX begann Ihre Tätigkeit als Bäckergesellin in unserer damaligen Lieferbäckerei, dort erarbeitete Sie schnell neue Fähigkeiten, durch eine Umstrukturierung innerhalb der Firma wurde Frau XXX 2007 in unsere neue Filiale XXX versetzt.


Vor "dort" kommt in beiden Fällen ein Punkt. (Vllt nur falsch abgeschrieben?)Hier wird auch nichts von deiner Arbeit und deinen Tätigkeiten vor der Versetzung erwähnt. Hast du da ein Zwischenzeugnis bekommen??

Zitat:

Darüber hinaus erweiterte Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Konditorei.


Hat den eine Bäckergesellin keine Kenntnisse in der Konditorei ?

Zitat:

Wir lernten Frau XXX in den vergangenen vier Jahren als eine ruhige strebsame Mitarbeiterin kennen


Hast keine eigeninitiative gezeigt, eine "ja" sagerin.

Zitat:

Ihr Qualitätsbewusstsein und Ihre stets korrekte Art wurden von anderen Mitarbeitern sehr geschätzt.


Hier wird nicht darauf eingegangen, wo dein Qualitätsbewußtsein" liegt. Das es im gleichen Satz stehe, wie der Umgang mit deinen Kollegen, würde ich daraus hören, dass es dir wichtig war sich mit deine KollegeInnen gut zu verstehen. Was hier aber ein ganz großer Mangel ist, dass dein Verhalten gegenüber vorgesetzen überhaupt nicht erwähnt wird. Dieser steht immer vor dem Umgang mit KollegInnen!!

Zitat:

Frau XXX erfüllte die Ihr übertragenen Aufgaben mit größter Zufriedenheit.


Das ist auch so eine Sache. Hier steht nichts von"unserer....". Du hast doch für die gearbeitet.
Das muß dringend rein!

Zitat:

Aus betrieblichen Gründen müssen wir uns leider von Frau XXX trennen, wir danken für die erbrachten Leistungen und wünschen Frau XXX für Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.


Das sagt mir eindeutog, dass die froh sind, dass du weg bist Crying or Very sad Sorry! Hier müßte z.B. stehen "Wir bedauern das Ausscheiden von Frau xxx sehr und wünschen Ihr für Ihren weitern beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute". Zuerst das "bedauern" und dann der Grund, warum du ausscheiden mußt!
dann noch dies:

Zitat:

wir danken für die erbrachten Leistungen

hier felht die Bewertung völlig. Ich ergänze mal den Satz, wie ich mir das denke, wie die das gemeint haben "..... Leistungen, wie die auch immer waren..." Waren die Leistungen sehr gut, gut, ....??

Da fehlen mir noch viele Sachen:
1. Hier wird nicht erwähnt, wie deine Arbeit bei der Personaleinteilung war, bzw. welche Tätigkeiten du dort gemacht hast. hast du Pläne zusammengestellt?
2. Wird nichts von deiner Hygienekontrolltätigkeit erwähnt. Der Satz "...Ihr Qualitätsbewusstsein und Ihre stets korrekte Art wurden von anderen Mitarbeitern sehr geschätzt." bezieht sich nur auf deine "Art und Verhalten" und nicht auf dein "Qualitätsbewusstsein" und wie gesagt, von Hygiene keine Spur.
3.Weiter lese ich nichts über selbständige Rohstoffbestellung. Geht nicht hervor, ob du das alleine gemacht hast oder nur unter Anleitung/ auf Anweiung?

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BackMaus
Gast




Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 13:55
Hallo nickname,

vielen Dank für deine Antwort.
Bin echt geschockt von der Auswertung, weil ich hab mich mit meinem Chef immer bestens verstanden, hab mir die Hacken für die Firma abgerannt und gekündigt wurde ich wirklich schweren Herzens aufgrund der wirtschaflichen Lage.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 15:54
Hi BackMaus,

ich gebe dir noch zu bedenken, dass das Zeugnis auch mit gutem Gewissen geschieben worden sein kann.
Vllt hat er nicht so viel Erfahrung darin.

Aber wie gesagt, man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein.
Wirtschaftliche Lage hin oder her. Du mußt wissen, dass das nicht unbedngt ein Grund sein muß, dass jemand gekündigt werden kann!
Es spielen noch viele andere Punkt eine Rolle, z.B das Alter, ob du verheiratet bist oder nicht, Kinder und Betriebszugehörigkeit (dauer).

Wäre nett, wenn du dich wieder melden würdest, wenn du was neues bekommen hast.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BackMaus
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 19
Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 17:10
Hi nickname,

ich denke auch dass es mit gutem Gewissen geschrieben wurde. Mein Ex-Chef ist recht jung und hat bestimmt auch noch nicht wirklich viele Arbeitszeugnisse geschrieben.
Ich weiß auch definitiv dass edie Kündigung nur aufgrund der wirtschaftlichen Lage war. In der Firma wurde immer offen über alles gesprochen, ich hab die ganze finanzielle Situation hautnah mitbekommen.
Er wird das Arbeitszeugnis auch ganz sicher nochmal überarbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 17:17
Das soll er machen!

Hast du zufällig auch ein Anschreiben hier eingestellt??

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BackMaus
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 19
Zu: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses...
27.04.2009 17:32
Ja hab ich.....ein wahrscheinlich grottenschlechtes, da ich noch nie eine Bewerbung schreiben mußte.... Sad Aber anscheind kann mir da nicht wirklich niemand was dazu sagen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte bewertung des ...Bewerbungsunterlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 14:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 08:00
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 00:46