Ist dieses Zeugnis schlecht?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.Mein Arbeitszeugnis selbst schreiben ??
Autor Nachricht
_Daniel
Gast




Ist dieses Zeugnis schlecht?
27.04.2009 11:49
Verfasst am: 26.04.2009, 21:57 Titel: schlechtes Arbeitszeugnis

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit meinen Bewerbungsunterlagen und habe zusammen mit meiner Freundin mal eines meiner Arbeitszeugnisse analysiert. Wir sind zum Schluß gekommen, dass die Benotung wohl eher schlecht ist. Ich kann es gar nicht fassen. Kann ich nach fünf Jahren noch mal ein neues verbessertes Arbeitszeugnis verlangen?

Hier mal die wesentlichen Auszüge:

Herr X war bereits nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, die ihm gestellten Aufgaben stets zur Zufriedenheit durchzuführen. Er verfügte über solide Fachkenntnisse, und war mit Unterstützung seiner Vorgesetzten in der Lage, komplizierte Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Herr X bewältigte die entscheidenen Aufgaben zuverlässig und hat der geforderten Einsatzbereitschaft entsprochen. Er bewältigte seinen Arbeitsbereich und war dem überlichen Arbeitsanfall gewachsen, im vertrautem Zusammenhang kann er sich auf seine Urteilsfähigkeit stützen.

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr X verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum XX.XX.XXXX. Wir bedauern dies sehr und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.



Für Kommentare wäre ich sehr dankbar.

LG Daniel
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
27.04.2009 12:59
Hi _Daniel,

ich muß dir leider sagen, dass nach fünf Jahren die Zeit schon abgelaufen ist. Es gibt immer eine bestimmte Frist, die man einhalten muss. Sie beginnt ab dem 31.12 des Jahres, in dem das Zeugnis ausgestellt wurde und dauert 3 Jahre.

Leider ist dein Zeugnis wirklich nicht gut. Deine Arbeitsleisung wird nicht gut dargestellt. Leider sehe ich auch viele Widersprüche in dem Zeugnis. Ich schätze gerade noch ausreichend Confused Sorry

Hast du schon inzwischen ein nachfolgendes Zeugnis aus einem anderen Unternehmen?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Daniel
Gast




Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
27.04.2009 13:58
Vielen Dank für die Info. Na dann werde ich wohl mit dem Zeugnis leben müssen. Widersprüche sehe ich hier auch. Bin etwas enttäuscht wegen der Arbeitsleistung, denn so schlecht kann diese nicht gewesen sein. Ein weiteres Zeugnis habe ich nicht, da müsste ich am besten mal ein Zwischenzeugnis meines aktuellen Arbeitgebers anfordern. Die Frage ist, was mein Chef dann denkt.

mfg
Daniel
Maiki
Gast




Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
27.04.2009 14:12

Zitat:

da müsste ich am besten mal ein Zwischenzeugnis meines aktuellen Arbeitgebers anfordern. Die Frage ist, was mein Chef dann denkt.



Notfalls kannst du auch eine Stellenbeschreibung für deinen aktuellen Arbeitsplatz beilegen. Ich persönlich würde kein Zwischenzeugnis anfordern. Da weiß der Chef ja gleich, dass ich wechseln will. Wie lange man dann noch "geduldet" wird, kann sich jeder selbst ausrechnen Rolling Eyes
Und das sollte das zukünftige Unternehmen auch verstehen.

Viele Grüße
Maiki
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
27.04.2009 17:01
Hi _Daniel,

da hat @Maiki recht. Die Situation könnte wirklich problematisch sein. Für mich wäre noch interessant zu wissen,
wie lange du in diesem Betrieb beschäftigt bist. Um solchen Dingen vorzubeugen, habe ich mir jedes halbe Jahr ein Zeugnis ausstellen lassen. Ich habe das damit begründet, dass ich dadurch ein Feedback meiner Leistung bekommme.

Aber normalerweise bekommst du ein Zeugnis dann ausgestellt, wenn du einen neuen Vorgesetzten bekommst oder in eine andere Abteilung/Filiale wechselst.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
28.04.2009 20:19
Ich war nicht mal ein Jahr (11 Monate) für diese Firma tätig. Mit dem Zeugnis brauch ich mich wohl kaum noch irgendwo bewerben.

Oder?
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Ist dieses Zeugnis schlecht?
28.04.2009 20:56
Hi Gast,

Zitat:

Mit dem Zeugnis brauch ich mich wohl kaum noch irgendwo bewerben.

das kommt darauf an.
Wenn in deinem neuen Zeugnis eine deutliche Verbesserung zu sehen ist, dann macht man sich als Chef Gedanken und denkt sich, dass es wohl ein Ausrutscher war.

Wenn du dich bewerben möchtest, dann mit einem aktuellen Zeugnis. Wenn das andere Zeugnis verlangt wird, kannst du es ja nachreichen.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
letzter gebissener Hund
Gast




_Daniel
26.05.2009 15:24
Hallo Daniel,
ich hatte auch das Problem. Ich würde dort trotzdem mal Anrufen, und fragen, ob es noch möglich wäre, das Zeugnis zu verbessern. Mehr als Nein sagen könnn Sie nicht. Du kannst Ihnen ja vorschlagen (so habe ich das gemacht) das Zeugnis Unterschriftenreif vorzulegen. Versuche es mal. Du kennst doch den Ansprechpartner. Viel Erfolg.

lgH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.Mein Arbeitszeugnis selbst schreiben ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Gast Zeugnisse 03.04.2022 21:02
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Sachbearbeitung Gast Zeugnisse 15.03.2022 21:49
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Reinigungskraft Gast Zeugnisse 23.02.2022 12:27
Keine neuen Beiträge Bitte Zeugnis bewerten Robert24 Zeugnisse 15.12.2019 21:41