Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage über E-Mail Bewerbung --> Welches ...Ist dieses Zeugnis schlecht?
Autor Nachricht
quo4you
Gast




Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
22.05.2009 17:31
Würde mich echt interessieren , was Ihr von meinem Zwischenzeugnis haltet.


XXXXX geboren am 9. März 1980
ist seit 1. Juli 2003 in unserem Unternehmen als Bäcker tätig

In dieser Funktion ist Herr XXXX verantwortlich für die Herstellung unseres kompletten Bäckereiangebotes und auch von diversen Confiseur und Konditorei Erzeugnissen.

Herr XXXX ist ein zuverlässiger , einsatzfreudiger und verantwortungsvoller Mitarbeiter. Er hat eine positive Einstellung zum Beruf , besitzt fundierte Fachkenntnisse und arbeitet sehr sauber. Die Ihm übertragenen Aufgaben und Pflichten erledigt er zu unserer vollsten Zufriedenheit , so dass wir Ihn gerne weiterempfehlen.

Hoch anzurechnen ist auch , dass Herr XXXX voraus denkt. Bereits anstehende Arbeiten werden von Ihm gewissenhaft vorbereitet.

Auch die Führung und Leitung unserer Lehrlinge , möchte ich ganz besonders unterstreichen. Mit einer besonderen Gelassenheit und inneren Ruhe kann Herr XXXX die Lehrlinge führen , leiten und instruieren.

Herr XXXX hat ein ruhiges und höfliches Auftreten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XXXX ausgestellt. Wir freuen uns , Ihn weiterhin in unserem Team zu haben.


Für mich klingt eigentlich alles ok. Oder gibt es etwas , das ich abändern sollte?

Liebe Grüsse
Quo4you
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
22.05.2009 22:58
Hi quo4you,

was für eine Position hast du denn in diesem Betrieb? Ist wichtig zu wissen.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
22.05.2009 22:59
Oh man Embarassed
Steht ja gleich am Anfang... ich hab doch eigentlich nichts getrunken...

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
22.05.2009 23:40
Hi quo4you,

klingt ja eigentlich nicht schlecht. Vllt haben die es nicht so gemeint, wie sie es schreiben aber was hier deutlich hervorsticht ist deine "ruhige" Art. was durch folgenden Satz und fehlenden Inhalt bestätigt wird

Zitat:

Er hat eine positive Einstellung zum Beruf , besitzt fundierte Fachkenntnisse und arbeitet sehr sauber.

so müsste es richtig sein

Zitat:

Er hat eine positive Einstellung zum Beruf , besitzt fundierte Fachkenntnisse, arbeitet sehr sauber und schnell.



Zitat:

Hoch anzurechnen ist auch , dass Herr XXXX voraus denkt (hier fehlt der Bezug zur Arbeit. Das klingt so, "wann ist denn endlich Feierabend"). Bereits anstehende Arbeiten werden von Ihm gewissenhaft vorbereitet. (und nicht ausgeführt?)



Zitat:

Die Ihm übertragenen Aufgaben und Pflichten...

Es sollte aber heißen

Zitat:

Alle Aufgaben und Pflichen erledigt Herr Mustermann zu unserer vollsten Zufriedenheit.

"...Ihm übertragenen ..." macht nur die Arbeit, die Ihm gegeben wird.
Der Satz dahinter sollte nicht stehen, das heißt für mich übersetzt, jemand anders sollte in nehmen. Bitte streichen lassen.

Zitat:

Mit einer besonderen Gelassenheit

hier liegt die Betonung zu stark auf der Gelassenheit durch das "besonderen".

Zitat:

Bereits anstehende Arbeiten werden von Ihm gewissenhaft vorbereitet.

Warum sollen denn bereits anstehende Arbeiten vorbereitet werden? Kannst du mir hier bitte ein Beispiel geben. Der Satz klingt sehr eigenartig.

Du bist aber nicht im Verkauf, oder?

Was hier hervorgeht ist, dass deine Arbeitsgescheindigkeit doch eine ruhige ist.

Wie gesagt, vllt haben die es nicht so gemeint, wie es rüber kommt.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
23.05.2009 12:10

Zitat:

Warum sollen denn bereits anstehende Arbeiten vorbereitet werden? Kannst du mir hier bitte ein Beispiel geben. Der Satz klingt sehr eigenartig.



In einer Bäckerei , ist es normal , dass Produkte auf Vorrat hergestellt werden müssen. Es ist wichtig , dass man weiss , wieviel von einem Produkt noch an Lager ist. Dann muss man mit dem Produzieren beginnen , bevor die Ware ausgeht. Zum Beispiel: Wenn auf nächste Woche 50 Cremeschnitten bestellt sind , heisst das für mich , dass ich die Blätterteigböden vorbereiten muss.
Ich denke mal mein Chef hat es etwa so gemeint.

Das mit meiner Ruhigen Art stimmt schon. Ich denke aber nicht , dass ich desswegen ein langsamer Arbeiter bin.


Ich danke Dir für die Tipps.
Gruss
Quo4you
Marie
Gast




Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
23.05.2009 13:12

Zitat:

Mit einer besonderen Gelassenheit und inneren Ruhe kann Herr XXXX


Das mit der "besonderen Gelassenheit und Ruhe" käme auf mich auch eher negativ rüber. Es klingt, als wenn du auch bei Streß nicht aus dem A... kommst. Daher, auch wenn es der Chef sicherlich nicht so meint, besser nochmal abändern lassen.

Zitat:

Die Ihm übertragenen Aufgaben und Pflichten erledigt er zu unserer vollsten Zufriedenheit , so dass wir Ihn gerne weiterempfehlen.


Besser ist, "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Beste Grüße Marie
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten.
23.05.2009 21:54
Hi Gast,

Zitat:

@Gast
Das mit meiner Ruhigen Art stimmt schon. Ich denke aber nicht , dass ich desswegen ein langsamer Arbeiter bin.


Es steht aber im Zeugnis kein Gegenteil. Wenn immer nur eine Eigenschaft erwähnt wird aber keine Gegenbeispiel gebracht wird, sagt das für genau das aus!

Danke für das Beispiel. Kenne mich leider in dieser Materie nicht so aus. Dann verstehe ich auch den Satz.

Aber denke daran, ein Zeugnis ist wichtig und ob man sich mit dem Chef versteht oder nicht, denn wenn du, aus welchen Gründen auch immer, dich wo anders bewerben mußt, können sich solche Dinge im nachhinein negativ auswirken. Der nächste Arbietgeber weiß nämlich nicht, wie dein Chef das gemeint hat. Er kann nur nach dem Zeugnis gehen, was du ihm vorlegst.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage über E-Mail Bewerbung --> Welches ...Ist dieses Zeugnis schlecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis brauchbar? Der Typ Zeugnisse 19.12.2023 11:31
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Beurteilung Zwischenzeugnis MA Rechnungswesen clstu Zeugnisse 16.01.2022 15:56