Umschulung Feinwerkmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
begeistert / begeisternbrauch hilfe!!! Bewerbung als ...
Autor Nachricht
Lumix
Gast




Umschulung Feinwerkmechaniker
03.05.2009 20:26
Ich bewerbe mich seit ca. einem halben Jahr bei allen Unternehmen im Metallbereich in meiner Umgebung. Muss dazu sagen, dass es hier ca. 50 Unternehmen davon gibt. Leider waren bisher die Bewerbungen ohne Erfolg.
Ich musste vor einem Jahr meinen gelernten Beruf als Maurer aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ich weiß nicht, ob ich dies in der Bewerbung erwähnen soll.
Hiermal meine jetztige Version:

Zitat:


Sehr geerhter Herr XXX,

ich interessiere mich sehr für den Beruf des Feinwerkmechanikers und möchte die Grundlagen für diesen Beruf durch eine Umschulung in Ihrem Betrieb erlernen. Durch die Lehrstellenbörse der Sonntagszeitung bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Ich verfüge durch meine jahrelangen Tätigkeiten als Maurer, Isolierer und Fliesenleger über gutes handwerkliches Geschick und auch räumliches Vorstellungsvermögen. Ich bin flexibel und arbeite umsichtig, konzentriert und zielgerichtet.

Ich habe mich eingehend mit dem Beruf Feinwerkmechaniker befasst und bin davon überzeugt, dass er meinen Berufsvorstellungen entspricht, da ich u. a. das Fertigen und Montieren von Bauteilen für Maschinen, das Herstellen von Stanzwerkzeugen sowie das Planen von Arbeitsabläufen gerne erlernen möchte.

Eine Umschulung bei Ihnen würde von der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen finanziert werden. Unterstützt werde ich im Umschulungsverlauf zudem vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen und gegebenenfalls ein Praktikum freue ich mich.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Umschulung Feinwerkmechaniker
03.05.2009 23:21
Hi Lumix,

hast du schon mal mit jemanden in der Firma telefoniert?? Das solltest du machen!

Kannst dann vllt so anfangen

Zitat:

Bewerbung zur Umschulung als Feinmechaniker
Unser Telefonat vom …

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vorab bedanke ich mich für das informative und angenehme Gespräch/Telefonat. Wie besprochen, übersende/sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen (zu).


oder

Zitat:

Bewerbung zur Umschulung als Feinmechaniker
Ihr Stellenangebot in der Sonntagszeitung xyz

Sehr geehrter Herr XXXXX,

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie einen Mitarbeiter, der zielorientiert ist, im Team arbeitet und ein gutes Vorstellungsvermögen besitzt. Durch meine Tätigkeiten als Maurer, Isolierer und Fliesenleger bringe ich die Voraussatzungen mit.


sind nur Beispiele.

Dann solltest du darauf eingehen, welche Fertigkeiten du als Maurer usw. gelernt hast. Bitte Beispiele anbringen.

Zitat:

Ich habe mich eingehend mit dem Beruf Feinwerkmechaniker befasst und...

Wie hast du dich denn mit dem Beruf des Feinmechaniker befasst?

Zitat:

dass er meinen Berufsvorstellungen entspricht,


vllt so:

Zitat:

dass dieser Beruf genau meiner Vorstellung entspricht,



Zitat:

das Herstellen von Stanzwerkzeugen

wie wird das denn hergestellt. Er muß schon merken, dass du dir ein paar Gedanken gemacht hast. Beispiel!

Zitat:

Eine Umschulung bei Ihnen würde von der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen finanziert werden.

wird sie es denn?? Besser

Zitat:

Eine Umschulung bei Ihnen wird von der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen finanziert.



Zitat:

Unterstützt werde ich im Umschulungsverlauf zudem vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

besser so vllt

Zitat:

Im Umschulungsverlauf werde ich vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.unterstützt

Wie wirst du unterstützt, Finanziell?

Zitat:

Gerne biete ich Ihnen an Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten und meine Motivation zu überzeugen.

Ich bin nicht so ein Freund davon aber wenn, dann vllt so

Zitat:

Ich freue mich, Ihnen meine Ziele und meine Kenntnisse für diese Stelle in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Als Abschlußsatz vllt.

Es ist wichtig auf die Stellenbeschreibung bei deinem Anschreiben einzugehen!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biene
Gast




Zu: Umschulung Feinwerkmechaniker
04.05.2009 08:58

Zitat:

Zitat:
Ich freue mich, Ihnen meine Ziele und meine Kenntnisse für diese Stelle in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.
Als Abschlußsatz vllt.


Diesen Abschlusssatz finde ich persönlich sehr gut. Er erzeugt beim Arbeitgeber das Interesse, mehr über die Ziele und Kenntnisse des Bewerbers zu erfahren.

Aber man sollte dann auf jeden Fall darauf achten, das im Vorfeld eine kleine Präsentation zusammengestellt wird. Weil Fragen kommen dann in jedem Fall!

Das mit dem Telefonat kann ich auch bestätigen. Die Chancen steigen gewaltig und man hat gleich Futter für den Eröffnungssatz!
maya81
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 45
Zu: Umschulung Feinwerkmechaniker
04.05.2009 16:48
Hallo!

Wenn Du Leistungen von der Arbeitsagentur/ dem Jobcenter beziehen solltest, trag doch Dein Anliegen mal Deinem Vermittler vor...wenn der entscheidet, dass Du eine Umschulung gefördert bekommen kannst (dazu alle Atteste, Gutachten etc. mitbringen), dann brauchst Du gar kein Anschreiben! Wink
Gruß!

maya
_________________
Ich mach nur Vorschläge...leben musst Du allein

Wo ist Willy?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumix
Gast




Zu: Umschulung Feinwerkmechaniker
04.05.2009 19:50
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde versuchen, diese in meinem Anschreiben umzusetzen.

Da ich kein Studierter bin, kann ich mich auch nicht so gut ausdrücken. Oder anders gesagt, der Wortlaut im Anschreiben muss auch meine Ausdrucksweise wiederspiegeln. Liegt vielleicht daran, dass man als Maurer gewohnt ist, direkt bei den Firmen anzufragen, ob ein Job frei ist.

Das BNW unterstützt mich nicht finanziell, ich nehme dort an einen Vorbereitungskurs in Unterrichtsform teil und bei Bedarf während der Umschulung halt durch Nachhilfe.

Von der RV habe ich ein Schreiben vorliegen, dass die finanzielle Übernahme der Kosten bestätigt. Dies ist auch allen Bewerbungen beigefügt gewesen. Allerdings bisher erfolglos.

Die Anzeige, auf die ich mich bewerbe, wünscht diesmal eigentlich die Kontaktaufnahme per E-Mail. Da ich keinen Scanner habe, habe ich mich für den schriftlichen Weg entschieden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
begeistert / begeisternbrauch hilfe!!! Bewerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung zur betrieblichen Umschulung zum Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.12.2020 12:06
Keine neuen Beiträge Bewerbung während einer Umschulung mimineu Vorbereitung auf eine Bewerbung 07.12.2020 14:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung trotz Umschulung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.11.2019 09:38