"Wartesemesterphase" am besten umschreiben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf - Lange Erziehungszeiten - Angaben der ...Lebenslauf für ersten Job nach Studium
Autor Nachricht
McToast
Gast




"Wartesemesterphase" am besten umschreiben?
07.05.2009 15:00
Hallo!

Wie garantiert einige andere auch stehe ich vor dem Problem, einen relativ großen Zeitabschnitt des "Nichtstuns" möglichst hübsch umschreiben zu müssen/wollen. In meinem Falle sieht es so aus, dass ich letztes Jahr Abitur gemacht habe, mich im Sommer auf einen Studienplatz beworben habe und nicht angenommen wurde. Nachdem ich dann Anfang Oktober die endgültige Absage der Unis hatte, beschloss ich ein Jahr zu warten um es 2009 mit 2 Wartesemestern an einer größeren Auswahl an Universitäten nocheinmal zu versuchen.
Nun habe ich in der Zwischenzeit nicht wirklich eine Vorbereitung auf mein Studienfach getan, ab nächster Woche kommt zwar ein Praktikum bei einer Schülerhilfsorganisation hinzu, allerdings muss ich den "leeren" Zeitraum bis dahin auch bestmöglich abdecken.

Ich habe einiges an Aktivitäten gemacht, zB als Verkäufer bei ebay unseren Abstellkeller ordentlich entrümpelt oder viele Gelegenheitsjobs in der Nachbarschaft (renovieren, Hausbau usw) angenommen, allerdings habe ich über diese Tätigkeiten natürlich keinen Nachweis dritter, noch sind es wirklich prestigeträchtige Dinge. Vor solchen Aktionen wie einem Auslandsaufenthalt habe ich mich immer gedrückt, da meine Freundin im Herbst 2008 300 km weit zum Studieren weggezogen ist, und ich möglichst viel Zeit für die Beziehung haben wollte (im kommenden Herbst ziehen wir dann hoffentlich zusammen).

Gibt es also noch eine schönere Formulierung als "arbeitslos", bzw was kann man alles noch geschickt einfließen lassen, um ein paar Aktivitäten zum Füllen der leeren Stellen zu haben, die für einen Betrieb/Arbeitgeber interessant sein können?

Vielen Dank im Voraus
Marius

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: "Wartesemesterphase" am besten umschreiben?
07.05.2009 15:16
Generell gilt:
Wenn Sie in der Zeit nichts gemacht haben, dann können Sie auch nichts hinschreiben (="Arbeitslos"). Ihre Aktivitäten, wie das EBay-Zeugs können Sie natürlich dafür mißbrauchen. Ob das allerdings besonders positiv rauskommt?

Ansonsten einfach mal die Forensuche (Link) benutzen. Das Thema "Arbeitslosigkeit im Lebenslauf überbrücken" habe ich hier schon oft gesehen.

Warum wollen Sie denn eigentlich eine Bewerbung schreiben? Haben Sie von der Uni noch keine Zusage?

-Rainer-
McToast
Gast




Zu: "Wartesemesterphase" am besten umschreiben?
07.05.2009 15:43
Der Lebenslauf ist für meinen Praktikumsbetrieb ab nächster Woche, ist allerdings auch nur noch Formsache. D.h. für diesen ist es nicht weiter relevant, dass ich ein Jahr ausgespannt habe.

Für meinen Lebenslauf bei einer späteren Bewerbung habe ich mir vorgestellt, dieses eine Jahr als "Orientierungsphase" o.Ä. zu umschreiben, es weiss sowieso jeder, dass das dann im Endeffekt "nix getan" heisst. Um dem ganzen ein bisschen die Spitze zu nehmen dachte ich bei "Sonstige Tätigkeiten" an soetwas wie "Verkaufsaktivität beim Internetbasar Ebay", vielleicht noch etwas schöner formulieren. Das zeigt dann zumindest, dass man ein bisschen was getan hat und es steht etwas in der Zeitspanne 08-09.

Mit freundlichen Grüßen, Marius
keener
Gast




Zu: "Wartesemesterphase" am besten umschreiben?
07.05.2009 16:11
Die Frage ist halt, ob das nach dem (erfolgreich abgeschlossenen) Studium noch jemanden interessiert. Aber das mit ebay kann man sicher ganz gut mißbrauchen, um zumindest einen Teil des Zeitraums zu füllen Razz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf - Lange Erziehungszeiten - Angaben der ...Lebenslauf für ersten Job nach Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie die Suche nach einer Position am besten formulieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2018 16:45
Keine neuen Beiträge Wie/ Wo am besten über Ausbildungsplatz informieren? Gast Analyse des Arbeitsmarktes 30.08.2018 20:06
Keine neuen Beiträge Gehaltsvorstellung korrigieren nach VG - wie am besten ? Gast Tipps und Tricks 15.03.2018 19:22
Keine neuen Beiträge Ich muss mein Zeugnis von deutsch auf englisch umschreiben! Gast Zeugnisse 27.12.2014 19:46