Anfrage des Arbeitsvertrags

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
fragen zur Bewerbung (Gesundheits- und ...Hilfe bei der Einleitung
Autor Nachricht
Gast





Anfrage des Arbeitsvertrags
21.05.2009 11:47
Hi Zusammen,
hier gibt es ein Problem bei mir. Ich habe vor einem Monat eine Zusage bekommen, aber den Arbeitsvertrag habe ich bis heute noch nicht erhalten. Inzwischen habe ich dem Führungskraft telefonisch angefragt und er sagte mir, dass meine Unterlagen vom Betriebsrat überprüft war.

Bis heute bin ich ein bisschen sorglich und werde noch mal Email schreiben und nachfragen.Ich denke, dass Emailschreiben besser als Anruf ist, weil ich das inzwischen erhaltende Zeugnis im Email beifügen kann.

Weil Deutsch keine Muttersprache von mir ist, bitte ich euch um Hilfe. Könntet ihr vorbeigucken, ob die Formulierung bezüglich der Höflichkeit angepasst ist. Wie könnte man die Formulierung ohne Vorwürfe verbessern?

Ich bedanke mich bei euch und würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Sehr geehrter Herr Herrmann,

Seit unserem letzten Kontakt ist bereits 1 Monat vergangen. Mir geht es gut. Ich habe meinen Abschlussvortrag erfolgreich abgeschlossen und stehe kurz vor dem Studiumsabschluss. Anbei finden Sie die Bescheinigung, die zeigt, dass ich das Studium rechtzeitig beenden werde.

Aufgrund meiner guten Diplomarbeit wollte mein Professor mir eine Promotionsstelle an der Uni anbieten. Diese beginnt auch im Juli. Allerdings muss ich mich bis Ende dieses Monats entscheiden, ob ich diese Promotionsstelle tatsächlich annehme oder nicht.

Bis heute habe ich den Vertrag noch nicht erhalten.Von meiner Seite aus würde ich Ihr Angebot mit großem Interesse als erste Wahl annehmen. Aber ich bin nicht sicher, ob die Wirtschaftskrise der Entscheidung des Betriebsrats im Weg stehen könnte. Wenn ich die angebotene Promotionsstelle absage und am Ende keinen Arbeitsvertrag von Ihnen erhalte, würde ich in eine sehr schwierige Situation kommen.

Daher schreibe ich Ihnen dieses Email und würde Sie darum bitten, ob Sie eventuell für mich wegen des Arbeitsvertrages anfragen könnten. Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie große Wahrscheinlichkeit ist, dass ich am Ende den Arbeitsvertrag bekomme.

Ich bedanke mich bei Ihnen und würde mich auf Ihre Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen!

leeqy
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anfrage des Arbeitsvertrags
21.05.2009 16:50
Hi Gast,

Zitat:

Inzwischen habe ich dem Führungskraft telefonisch angefragt und er sagte mir, dass meine Unterlagen vom Betriebsrat überprüft war.

dann wäre der nächste Schritt gewesen, mal beim Betriebsrat anzurufen und nach zu fragen, oder ist der Herr Herrmann für deinen Arbeitsvertrag verantwortlich. Wenn du beim Betriebsrat angerufen hast, dann kannst du das auch in deine E-Mail aufnehmen.

Zitat:

Arbeitsvetrag
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx


Sehr geehrter Herr Herrmann,

in unserem letzten Telefonat teilten sie mir mit, dass mein Arbeitsvertrag vom Betriebsrat überprüft werden muss.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich bis heute keinen Arbeitsvertrag oder eine Nachricht über den Bearbeitungsstand erhalten habe.

Aufgrund meiner guten Diplomarbeit habe ich ein Angebot für eine Promotionsstelle an der Universität erhalten. Eine Antwort wird von mir bis zum 29.05.2009 erwartet.

Die Entscheidung, in Ihrem Unternehmen tätig zu werden, habe ich nicht revidiert und möchte dies noch einmal bekräftigen, dass ich mich auf eine Zusammenarbeit sehr freue!

Bitte teilen Sie mir bis zum 27.05.2009 mit, wie wir in dieser Angelegenheit weiter verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Vorschlag.

Aber bitte spreche noch einmal mit dem Betriebsrat!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Danke
21.05.2009 20:09
Hi Nickname,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe noch nicht beim Betriebsrat angerufen.Aber wie kann man den Konkakt vom Betriebsrat wissen, wenn die Firma sehr groß und über 10,000 Mitarbeiter hat.


Mit Grüßen!

leeqy
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anfrage des Arbeitsvertrags
21.05.2009 22:34
Hi Gast,

ich weiß ja nicht, im welchen Bereich du arbeiten möchtest. Ruf einfach mal bei der Gewerkschaft an. Es kommt auf das Gewerbe an, wo du arbeiten willst. Dann fragst du dort nach, wie du in deinem Betrieb den Betriebsrat erreichen kannst. Die Gewerkschaften kennen alle Betriebsräte, denn diese arbeiten ja mit ihnen zusammen.

Gewerkschaften: ver.di, IG-Bau, IG-Metall usw.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du in deinem zukünftigen Betrieb eine beliebige Nummer anrufst und dir den Mitarbeiter aus dem Betriebsrat geben läßt.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anfrage des Arbeitsvertrags
22.05.2009 01:03
Hi Nickmann,

Vielen Dank für die Antwort!

Es ist IG-Metall.Ich habe sogar den Kontakt online gefunden.

Meinst du, dass ich direkt mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen kann?Wie kann ich mit Höflichkeit nachfragen?

Soll ich nachfragen, ob meine Unterlagen bei Ihrer da sind und wie lange soll die Überprüfung durchgeführt werden?

Ich weiss nicht, ob diese Nachfrage für einen Bewerber höflich ist, weil ich über dem Führungskraft und der Personalabteilung direkt mit ihrer kontaktiere.

Ich bedanke mir für deine Hilfe.

Mit Grüßen!

leeqy
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anfrage des Arbeitsvertrags
22.05.2009 23:48
Hi Gast,

Zitat:

Ich weiss nicht, ob diese Nachfrage für einen Bewerber höflich ist, weil ich über dem Führungskraft und der Personalabteilung direkt mit ihrer kontaktiere.

Es geht ja nicht um eine Beschwerde sondern "nur" um einen Arbeitsvertrag. Glaube mir, die Personalabteilung und der Betriebsrat sind nicht so gute Freunde Twisted Evil Damit nehmst du ihnen doch Arbeit ab. Verweise auch beim Gespräch auf deinen Termin, den du einhalten musst!

Zitat:

Soll ich nachfragen, ob meine Unterlagen bei Ihrer da sind und wie lange soll die Überprüfung durchgeführt werden?

Es geht nur um den Arbeitsvertrag!

Ruf dort ruhig an.


gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
fragen zur Bewerbung (Gesundheits- und ...Hilfe bei der Einleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben - Motivation de... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.03.2023 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48