Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachübersetzerin in einem ...Bewerbung als Bürokaufmann
Autor Nachricht
sarem
Gast




Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 13:59
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir berichtet, dass in seiner Fa. demnächst eine Stelle im kaufm. Bereich zu besetzen ist. Er hat bei dem Verantwortlichen nachgefragt, ob es Sinn macht, dass ich mich dort bewerbe. Die Antwort war ein "Ja"; allerdings gibt es für die Stelle noch keine genaue Stellenbeschreibung. Ich versuche nun also mich ohne ein konkretes Angebot (und den darin zu lesenden Anforderungen) auf diese Stelle zu bewerben.

Es wäre schön, wenn ihr euch das mal ansehen würdet und mir Hilfe / Anregungen zukommen lasst ;O)!

Ach so, eine Frage noch: ich benutze seit einer kaufm. Fortbildung vor 6 Jahren für meine Andressdaten im Anschreiben die Kopfzeile. Soll heißen in der Kopfzeile steht linksbündig mein Name und darunter (rechtsbündig) meine Anschrift - so wie bei einem Briefkopf. So hat man uns das damals im Bewerbungstraining gezeigt. Sollte ich lieber die konventionelle Variante wählen?

Danke schon mal vorab!

Gruß, Sabine



XX XXX (linksbündig in Kopfzeile)
xxxstr. 1 (rechtsbündig in Kopfzeile
PLZ Ort
Tel.
E-Mail:




XX XXXX ∙ XXXstr. 1 ∙ PLZ ORT (Schriftgröße Cool

VVV GmbH
Herrn Daniel Düsentrieb
XXXweg 5
PLZ Ort




Ort, 28.05.2009 (steht natürlich rechts)

Bewerbung als kaufmännische Angestellte
Ihr Gespräch mit Herrn XXX

Sehr geehrter Herr Düsentrieb,

aufgrund meiner betriebsbedingten Kündigung bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Bezugnehmend auf Ihr Gespräch mit Herrn XXX bewerbe ich mich daher um die Mitarbeit im kaufmännischen Bereich Ihres Unternehmens.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und war bis zum 30.04.2009 als Sachbearbeiterin im Bereich „Asset Control“ bei der Firma XXX tätig. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben lag in der Rückstandsbearbeitung und der Terminverfolgung. Ferner betreute ich das interne Sicherheitsunterweisungsprogramm, das Zeitkontenerfassungssystem der Mitarbeiter und erstellte Kennzahlen für das tägliche Reporting.

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, im Bereich Rechnungswesen und in Wirtschaftsenglisch. (die fundierten Kenntisse beziehen sich auf MS-Office, beim Rest habe ich lediglich Kenntnisse... Wie stellt man das dar, ohne es klein zu machen?)

Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich z. B. während meiner Tätigkeit bei der Firma XXX schon nach kurzer Zeit effizient im Montage- und Fertigungsbüro aushelfen konnte. Ein zielorientiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Ungang mit Menschen, sowie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken. (Hier bin ich völlig unsicher! Ist das zu viel des Guten??)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlage

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 14:36
Hi sarem,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Düsentrieb,

aufgrund meiner betriebsbedingten Kündigung bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Bezugnehmend auf Ihr Gespräch mit Herrn XXX bewerbe ich mich daher um die Mitarbeit im kaufmännischen Bereich Ihres Unternehmens.

bitte das Anschreiben nicht negativ beginnen.

Zitat:

... in einem netten und informativen Gespräch mit Herrn Mustermann, habe ich erfahren, dass Sie eine Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich suchen, die skill1, skill2 und skill3 ist. Ich bewerbe mich, um Sie in Ihrem Unternehmen mit meinen Qualifikationen zu unterstützen.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und war bis zum 30.04.2009 als Sachbearbeiterin im Bereich „Asset Control“ bei der Firma XXX tätig. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben lag in der Rückstandsbearbeitung und der Terminverfolgung. Ferner betreute ich das interne Sicherheitsunterweisungsprogramm (<--in welcher Form?), das Zeitkontenerfassungssystem der Mitarbeiter und erstellte Kennzahlen(mit welchen Programm?) für das tägliche Reporting.



Nur ein Vorschlag.

Zitat:

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket

Bitte ein Beipiel welche Kentnisse das waren, MS-Office hat viele Teilprogramme.

Zitat:

(die fundierten Kenntisse beziehen sich auf MS-Office, beim Rest habe ich lediglich Kenntnisse...

Hast du schon mal englisch sprechen müssen und hast du auch mal in der Buchhalltung gearbeitet?

Zitat:

Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich z. B. während meiner Tätigkeit bei der Firma XXX, schon nach kurzer Zeit effizient im Montage- und Fertigungsbüro aushelfen konnte. <--und was dort gemacht?Beispiel



Zitat:

Ein zielorientiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Ungang mit Menschen, sowie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

Vllt ein oder zwei skills mal wo anders unterbringen. Bitte auch einen skill mit einem Beipiel belegen, sonst wird es unglaubwürdig.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarem
Gast




Zu: Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 15:53
Also ein neuer Versuch ;O)...


in einem Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Herrn Mustermann habe ich erfahren, dass Sie eine Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich suchen, die zuverlässig, teamfähig und belastbar ist. Ich bewerbe mich, um Sie in Ihrem Unternehmen mit meinen Qualifikationen zu unterstützen.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und war bis zum 30.04.2009 als Sachbearbeiterin im Bereich „Asset Control“ bei der Firma XXX tätig. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben lag in der Rückstandsbearbeitung und der Terminverfolgung. Ferner pflegte ich die Stammdaten des internen Sicherheitsunterweisungsprogramms U-WEB 2000 und erstellte hier nach Vorgaben der Sicherheitsbeauftragten die Schulungen für die verschiedenen Gefahrenbereiche. Weiter betreute ich das Zeitkontenerfassungssystem der Mitarbeiter und erstellte mit Hilfe von MS-Excel Kennzahlen für das tägliche Reporting.

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, wie z. B. Word, Excel, Powerpoint und Frontpage. Ferner habe ich Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, die ich während meines dreimonatigen Praktikums bei der Firma XXX im Bereich „Invoice Control“ vertiefen konnte. Meine Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch konnte ich während meiner letzten Tätigkeit auffrischen, da ich mich im Rahmen der Terminverfolgung via E-Mail mit den Kollegen in Polen und England abstimmen musste.

Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich während meiner Tätigkeit bei der Firma XXX schon nach kurzer Zeit effizient im Montage- und Fertigungsbüro aushelfen und z. B. Montage- bzw. Fertigungsaufträge erstellen konnte. Auch ein zielorientiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Ungang mit Menschen, sowie Lernbereitschaft und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräche freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 16:14
Hi sarem,

sieht doch gut aus. Ein paar Anmerkungen.

Zitat:

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, wie z. B. Word, Excel, Powerpoint und Frontpage. Ferner habe ich Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, die ich während meines dreimonatigen Praktikums bei der Firma XXX im Bereich „Invoice Control“ vertiefen konnte. Meine Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch konnte ich während meiner letzten Tätigkeit auffrischen, da ich mich im Rahmen der Terminverfolgung via E-Mail mit den Kollegen in Polen und England abstimmen musste.

Du hast zu viele "Kenntnisse" Wink . Einmal reicht. Versuche bitte andere Synonyme zu finden.

Zitat:

Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich während meiner Tätigkeit bei der Firma XXX schon nach kurzer Zeit effizient im Montage- und Fertigungsbüro ausgehelfen habe. Dazu zählte z. B. das Erstellen von Montage- bzw. Fertigungsaufträgen. Auch ein zielorientiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Ungang mit Menschen, sowie Lernbereitschaft und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

eine kleine Änderung.

Wenn du fertig bist, dann stelle dein Anschreiben doch bitte ein. Hilft bestimmt auch anderen.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarem
Gast




Zu: Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 17:49
Hallo nickname,

ja, ja - ich kann schon was (bzgl. der "vielen" Kenntnisse).. 'Wink'

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß, Sabine


Bewerbung als kaufmännische Angestellte
Ihr Gespräch mit Herrn XXX

Sehr geehrter Herr Düsentrieb,

in einem Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Herrn XXX habe ich erfahren, dass Sie eine Mitarbeite-rin im kaufmännischen Bereich suchen, die zuverlässig, teamfähig und belastbar ist. Ich bewerbe mich, um Sie in Ihrem Unternehmen mit meinen Qualifikationen zu unterstützen.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und war bis zum 30.04.2009 als Sachbearbeiterin im Bereich „Asset Control“ bei der Firma XXX in XXX tätig. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben lag in der Rückstandsbearbeitung und der Terminverfolgung. Ferner pflegte ich die Stammdaten des internen Sicherheitsunterweisungsprogramms U-WEB 2000 und erstellte hier nach Vorgaben der Sicherheitsbeauftragten die Schulungen für die verschiedenen Gefahrenbereiche. Weiter betreute ich das Zeitkontenerfassungssystem der Mitarbeiter und erstellte mit Hilfe von MS-Excel Kennzahlen für das tägliche Reporting.

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, wie z. B. Word, Excel, Powerpoint und Frontpage. Ferner konnte ich mein Wissen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen während eines dreimonatigen Praktikums bei der Firma XXX im Bereich „Invoice Control“ vertiefen. Auch meine englischen Sprachkenntnisse habe ich während meiner letzten Tätigkeit auffrischen können, da ich mich im Rahmen der Terminverfolgung via E-Mail mit den Kollegen in Polen und England abstimmen musste.

Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich während meiner Tätigkeit bei der Firma XXX schon nach kurzer Zeit effizient im Montage- und Fertigungsbüro aushelfen konnte. Dazu gehörte z. B. das Erstellen von Montage- bzw. Fertigungsaufträgen. Auch ein zielorientiertes und gewissenhaftes Arbeiten, Freude am Umgang mit Menschen, sowie Lernbereitschaft und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräche freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlage
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung ohne genaue Stellenbeschreibung im kaufm. Bereich
28.05.2009 22:34
Hi sarem,

nicht böse sein aber jetzt hast du es mit dem Wort "während", guckst du

Zitat:

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, wie z. B. Word, Excel, Powerpoint und Frontpage. Ferner konnte ich mein Wissen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen während eines dreimonatigen Praktikums bei der Firma XXX im Bereich „Invoice Control“ vertiefen. Auch meine englischen Sprachkenntnisse habe ich während meiner letzten Tätigkeit auffrischen können, da ich mich im Rahmen der Terminverfolgung via E-Mail mit den Kollegen in Polen und England abstimmen musste.



Zitat:

Während verschiedener Fortbildungen erwarb ich fundierte Kenntnisse im gesamten MS–Office–Paket, wie z. B. Word, Excel, Powerpoint und Frontpage. Ferner konnte ich mein Wissen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in einem dreimonatigen Praktikums bei der Firma XXX im Bereich „Invoice Control“ vertiefen. Auch meine englischen Sprachkenntnisse habe ich in meiner letzten Tätigkeit auffrischen können, da ich mich im Rahmen der Terminverfolgung via E-Mail mit den Kollegen in Polen und England abstimmen musste.

hab mal was verändert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Wink

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachübersetzerin in einem ...Bewerbung als Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 18:00