Initiativbewerbung Software-Entwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung in meinem Ausbildungsberuf für nach ...Berwerbung als Produktionsmitarbeiter..bitte ...
Autor Nachricht
MeiDavi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 4
Initiativbewerbung Software-Entwickler
21.06.2009 22:56
Hallo,

ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben bei dem ein Studienkollege von mir bereits arbeitet (über diesen bin ich darauf aufmerksam geworden). Ich weiss über ihn dass sie 1-2 gute Entwickler einstellen würden, aber es gibt keine konkrete Stelle die ausgeschrieben wird. Das macht es für mich umso schwieriger das Anschreiben zu formulieren, weil ich nicht weiß was ich alles erwähnen soll und was nicht, es gibt ja z.B. keine konkreten Anforderungen. Ich habe mal etwas aufgesetzt, bin damit aber noch nicht zufrieden. Hier erstmal der Text:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Herrn [Name] bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich beruflich eine neue Herausforderung suche bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen als Software-Entwickler.

Mein Informatik-Diplom habe ich im [Monat] 2006 an der Technischen Universität [Ort] erfolgreich abgeschlossen. Seit fast drei Jahren arbeite ich als IT-Consultant bei einem Systemhaus in [Ort], das Serviceanwendungen für [Automobilhersteller] entwickelt. Dort bin ich bei der Software-Entwicklung verschiedener Komponenten beteiligt und für deren Realisierung in Java verantwortlich.
Nachdem ich dort zunächst viel Erfahrung sammeln konnte, möchte ich mich jetzt in einem größeren Unternehmen fachlich weiterentwickeln und neue Aufgaben übernehmen. Ihre Firma scheint hierfür interessante Perspektiven zu bieten. Ich würde mich freuen Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

[Mein Name]



Irgendetwas fehlt vor den freundlichen Grüßen, aber ich bin mir einfach unschlüssig was ich reinpacken soll. Was denkt ihr denn so über den bisherigen Text, ist das zu wenig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Initiativbewerbung Software-Entwickler
22.06.2009 08:09
Hey MeiDavi!

Zunächst einmal sollte der Betreff ergänzt werden:

Bewerbung als Softwareentwickler

Anschließend fällt die unpersönliche Anrede ins Auge. Versuche auf jeden Fall den Ansprechpartner herauszufinden. Hier bietet sich ein Telefonat mit der zuständigen Person an! Dabei kannst du auch gleich die Anforderungen herausfinden. Zumindest die Programmiersprache wäre schon wichtig Wink

Zitat:

Ihre Firma scheint hierfür interessante Perspektiven zu bieten.


Was bewegt dich zu dieser Aussage? Was ist die Quelle? Von welchen "Perspektiven" sprichst du? Werde konkreter!

Zitat:

Ich würde mich freuen Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen zu können.


Das "würde" musst du da rausnehmen. Du "freust dich" schließlich auch jetzt auf das Gespräch.

Insbesondere fehlen mir bei dem Anschreiben noch ein wenig die Softskills. Wie schaut es denn mit Teamfähigkeit und Kundenkontakt aus? Als Consultant hast du dort doch bestimmt viele Erfahrungen. Und hast du auch Erfahrungen im Bereich der Konzeption?

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeiDavi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 4
Zu: Initiativbewerbung Software-Entwickler
22.06.2009 20:58
Schnorps hat Folgendes geschrieben:


Anschließend fällt die unpersönliche Anrede ins Auge. Versuche auf jeden Fall den Ansprechpartner herauszufinden.


Ok, ich werde das herausfinden.


Zitat:

Zitat:

Ihre Firma scheint hierfür interessante Perspektiven zu bieten.


Was bewegt dich zu dieser Aussage? Was ist die Quelle? Von welchen "Perspektiven" sprichst du? Werde konkreter!



Naja, zum einen die Aussagen von meinem Freund, die Aufgaben die er so bekommt sind abwechslungsreicher als bei meiner Firma. Auch was die Programmiersprachen antrifft, da würd ich einfach gern Erfahrungen in verschiedenen Sprachen sammeln, statt jetzt bei meiner Firma immerzu in derselben mich zu vertiefen. Ich denk halt dass es da in einer größerer Firma wirklich mehr Möglichkeiten gibt. Zum anderen werben sie auch mit Mitarbeiter-Förderung auf ihrer Homepage, etwas, was es bei meiner jetzigen Firma gar nicht gibt.

So, jetzt soll ich da wohl zwei Sätze draus basteln und mit einbaun? Smile

Zitat:

Zitat:

Ich würde mich freuen Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen zu können.


Das "würde" musst du da rausnehmen. Du "freust dich" schließlich auch jetzt auf das Gespräch.



Ok, ist rausgenommen.

Zitat:


Insbesondere fehlen mir bei dem Anschreiben noch ein wenig die Softskills. Wie schaut es denn mit Teamfähigkeit und Kundenkontakt aus? Als Consultant hast du dort doch bestimmt viele Erfahrungen.



Wo soll ich das einbaun, am Ende des Hauptteils vor dem "Ich freue mich auf ein Gespräch" ?

Kundenkontakt hatte ich so gut wie gar keinen, auch wenn man das meinen könnte. Dafür waren andere Nicht-Informatiker zuständig. Gut, ich hab öfters mal Analysen geschrieben oder Fehlerursachen erörtert, aber das alles nur schriftlich und nie direkt.

Ich dank dir für die Tipps und werd versuchen sie so gut wie möglich einzuarbeiten. Wenn ich fertig bin werd ich das hier nochmal reinstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung in meinem Ausbildungsberuf für nach ...Berwerbung als Produktionsmitarbeiter..bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Feedback Arbeitszeugnis - Software Entwickler SoftwareEinsZweiDrei Zeugnisse 07.06.2022 17:15
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Wordpress Entwickler Alisha Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.05.2021 23:03
Keine neuen Beiträge Anschreiben Junior Entwickler Java Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.12.2020 17:01