Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Teilzeitarbeit in BibliothekErste Bewerbung
Autor Nachricht
Jamesgirl
Gast




Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
07.07.2009 10:40
Hallo. Ich versuche gerade für meinen Freund ein Anschreiben zu formulieren.

Kurz zur Vorgeschichte: Er ist 30 Jahre, keine Ausbildung, kein Führerschein, Sekundarabschluss I. Er hat mal hier mal da gearbeitet, als Produktionshelfer, Maschinenbediener, Bauhelfer etc. Jetzt soll er sich bei nem Freund meiner Eltern bewerben, der hat eine Metallbedachungs- und Bauklempnereifirma. Meine Eltern haben mit ihm geredet und ihm auch gesagt wie es nunmal ist (also kein Führerschein etc.), aber das er höhentauglich ist und handwerklich geschickt. Also soll er sich mal bewerben. Und das hab ich bislang:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

von den Eltern meiner Freundin, xxx und xxx xxxx, habe ich erfahren, dass Sie noch Mitarbeiter einstellen.

Bei meinen Tätigkeiten in diversen Firmen als Bauhelfer, Produktionshelfer oder Maschinenbediener habe ich Erfahrungen im Bereich (muss ich ihn noch genau fragen) und vielen weiteren verwandten Bereichen sammeln können.

Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxxx teil, in dem ich mir Grundkenntnisse im Arbeiten mit Metall (Schleifen, Schweißen) angeignen konnte.

Ich bin sehr daran interessiert neue berufliche Erfahrungen zu sammeln und mich beruflich neu zu orientieren.

Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie sorgfältiges und teamorientiertes Arbeiten.

Über eine positive Antwort auf meine Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß



Verbesserungsvorschläge?!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Jamesgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2009
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
07.07.2009 14:49
Hab das jetzt mal selbst verbessert, mit mehr Details zu dem was er bislang gemacht hat:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

von den Eltern meiner Freundin, xxx, habe ich erfahren, dass Sie noch Mitarbeiter einstellen.

Bei meinen Tätigkeiten in diversen Firmen als Bauhelfer, Produktionshelfer und Maschinenbediener habe ich Erfahrungen in den Bereichen Qualitätssicherung, Konfektionierung, Lager und Logistik sammeln können.

Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxx teil, in der ich mir Grundkenntnisse im Arbeiten mit Metall aneignen konnte. Neben dem Schweißen, Sägen, Feilen und Stanzen von Blechen, habe ich auch eine Einführung im Plasmaschneiden bekommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, meine bisher erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einzubringen und mich auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.

Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie Sorgfalt, Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten.

Ich würde mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichem Gruß



Die Bewerbung wird er am Donnerstag dort persönlich abgeben, d.h. es wäre nett wenn mir heute oder morgen jem. antwortet. DANKE!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber
Gast




Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
07.07.2009 15:21
Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxx teil, in der ich mir Grundkenntnisse im Arbeiten mit Metall aneignen konnte.
Das solltet ihr etwas aktiver schreiben. In etwa wie folgt:

Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxx teil, in der ich mir Kenntnisse im Arbeiten mit Metall aneignete.

Da könnte man sicherlich auch "im Bearbeiten von Metall" schreiben. Und "Grund"kenntnisse gibt man in einer Bewerbung nicht an. Wenn dann "Kenntnisse".

Ich kann mir sehr gut vorstellen, meine bisher erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einzubringen und mich auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.

Hier finde ich eine Kopplung mit dem Abschlusssatz sinnvoller.

Sehr gern bringe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen ein. Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich daher ganz besonders.

Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie Sorgfalt, Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten.

Ohne einen Beleg ist das nicht glaubwürdig. Könnt ihr das nicht an einer der "diversen Firmen" beweisen. -> Kurzes Beispiel = 1 Satz

Was anderes: hat dein Freund schonmal über eine Ausbildung nachgedacht? Ich meine, dein Freund muss noch 37 Jahre arbeiten und für Ungelernte wird es immer schwerer. 30 Jahre ist doch auch noch kein Alter.
Gast





Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
07.07.2009 16:12
Danke für deine Antwort.

Hab das Schreiben jetzt mal mit deinen Vorschlägen abgeändert.

Zitat:

von den Eltern meiner Freundin, xxxxx, habe ich erfahren, dass Sie noch Mitarbeiter einstellen.

Bei meinen Tätigkeiten in diversen Firmen als Bauhelfer, Produktionshelfer und Maschinenbediener habe ich Erfahrungen in den Bereichen Qualitätssicherung, Konfektionierung, Lager und Logistik sammeln können.

Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxx teil, in der ich mir Kenntnisse im Bearbeiten von Metall aneignete. Neben dem Schweißen, Sägen, Feilen und Stanzen von Blechen, habe ich auch eine Einführung im Plasmaschneiden bekommen.

Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie Sorgfalt, Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten.

Sehr gern bringe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen ein. Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich daher ganz besonders.



Der eine Abschnitt

„Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie Sorgfalt, Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten. „

Wie soll man das formulieren, anhand der Firmen wo er gearbeitet hat. Ich hab ihn selbst erlebt, bei mir in der Wohnung, er hat einfach ein Händchen für handwerkliches, ob es Anschließen einer Lampe, eines E-Herdes, Arbeiten mit Holz ist, ihm fällt das alles nicht schwer und er hat Spaß daran. Sorgfältig ist er auch, flexibel sowieso, er hat ja momentan kein job und teamorientiertes arbeiten ist immer wichtig.

wie soll man das also „beweisen“?

Ja drüber nachgedacht eine Ausbildung zu machen hat er und das steht auch immer noch als möglichkeit an, nur momentan geht’s einfach darum das er Geld verdient und den Führerschein fertig macht. Ausserdem steht noch ein Bildungsgutschein des Amtes aus, aber die haben momentan keine Gelder um ihm was zu fördern. Er hatte darüber nachgedacht einen Schweißerschein zu machen. Arbeiten mit Metall machen ihm an sich auch Spaß. Ich hab ihm vorgeschlagen, wenn eine Ausbildung, dann im Bereich Tiefbau. Arbeite selbst im Straßenbau (Büro) und sehe das als eine der wenigen Bereiche an die noch als einigermaßen sicher gelten. Lerntechnisch fällt ihm das auch nicht alles leicht, deswegen wäre ein 2jährige ausbildung sicher das beste.. tiefbaufacharbeiter zB, aber auch da muss man erstmal was finden. Er wohnt übrigens nicht bei mir, führen eine fernbeziehung, aber langfristig gesehen zieht er hier runter, weil bei uns die arbeitssituation noch besser ist als bei ihm (und das soll schon was heißen, wo auch viele firmen hier kurzarbeit machen.
Advisor
Gast




Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
08.07.2009 09:12
Hallo zusammen,

die Bewerbung ist ansich nicht schlecht, wobei ich evtl. noch die ein oder andere Feinheit ändern würde.

Zitat:


von den Eltern meiner Freundin, xxxxx, habe ich erfahren, dass Sie noch Mitarbeiter einstellen.


Freundin hört sich etwas leger an, Partnerin/Lebensabschnittsgefährtin fänd ich ggf. besser.

Zitat:


Bei meinen Tätigkeiten in diversen Firmen als Bauhelfer, Produktionshelfer und Maschinenbediener habe ich Erfahrungen in den Bereichen Qualitätssicherung, Konfektionierung, Lager und Logistik sammeln können.


Man muss einen Personalchef/Chef nicht unbedingt direkt vor Augen führen, dass man schon in recht vielen Firmen gearbeitet hat. Geschickter fände ich etwas wie: " Durch meine bisherigen Tätigkeiten....". Welche Tätigkeiten dies im einzelnen waren, kann man i.d.R. aus einem vernünftigen Lebenslauf ablesen.

Zitat:


Im April diesen Jahres nahm ich an einer Maßnahme im BBZ xxx teil, in der ich mir Kenntnisse im Bearbeiten von Metall aneignete. Neben dem Schweißen, Sägen, Feilen und Stanzen von Blechen, habe ich auch eine Einführung im Plasmaschneiden bekommen.


Klingt wie bereits erwähnt etwas langweilig, ggf. besser: " Wegen meinem großen Interesse an diesem Arbeitsbereich/Branche (o.ä.), nahm ich an einer Fortbildung im BBZ teil. Während dieser Zeit eignete ich mir Kenntnisse im .......

Zitat:


Handwerkliches Geschick bringe ich mit, genauso wie Sorgfalt, Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten.


Das sind leere Phrasen die in so ziemlich jeder Bewerbung stehen. Besser: " Meine Stärken/Vorteile/Vorzüge sehe ich in primär (o.ä.) in meinem handwerklichen Geschick, welches ich mir sowohl im privaten Bereich, als auch während meiner frühreren Tätigkeiten aneignen konnte.

Zitat:


Sehr gern bringe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen ein. Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich daher ganz besonders.


Der Satz ist zu 100% Standard, besser: " Gerne möchte ich zu Ihrem Team gehören (zeigt gleichzeitig teamgeist) und mit meiner sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitweise etwas zum Erfolg Ihres/des Unternehmens beitragen. +Irgendeinen Schlussatz

Was mir im allgemeinen fehlt, ist eine Begründung wieso es dieses Unternehmen sein soll. Habt Ihr euch mal über die Internetseite von denen schlau gemacht? Gibt es besonders interessante Projekte oder ähnliches? Lässt sich prima einbauen.
Jamesgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2009
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
09.07.2009 10:45
Die HP der Firma brauch ich mir nicht genau angucken, weil ich sie gemacht hab. *g* Ist halt ne relativ kleine Firma.. glaub um die 10 Angestellte. Ist sehr familiär, kenne den Geschäftsführer schon mein ganzes Leben. Der ist ziemlich locker drauf.

Werde gleich mal deine Tipps in das Anschreiben mit einbauen, danke, klingt alles sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jamesgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2009
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
09.07.2009 10:58

Zitat:

Bewerbung als Bauhelfer

Sehr geehrter Herr xxx,

von den Eltern meiner Freundin, xxx, habe ich erfahren, dass Sie noch Mitarbeiter einstellen.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten als Bauhelfer, Produktionshelfer und Maschinenbediener habe ich Erfahrungen in den Bereichen Qualitätssicherung, Konfektionieren, Lager und Logistik sammeln können.

Wegen meinem großen Interesse an diesem Arbeitsbereich nahm ich im April diesen Jahres an einer Maßnahme im BBZ x teil, in der ich mir Kenntnisse im Bearbeiten von Metall aneignete. Neben dem Schweißen, Sägen, Feilen und Stanzen von Blechen, habe ich auch eine Einführung im Bedienen des Plasmaschneiders erhalten.

Meine Stärken sehe ich primär (anderes wort???) in meinem handwerklichen Geschick, welches ich mir sowohl im privaten Bereich, als auch während meiner früheren Tätigkeiten aneignen konnte.

Gerne möchte ich zu Ihrem Team gehören und mit meiner sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsweise etwas zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raider
Gast




Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
09.07.2009 12:25
@Jamesgirl

Zitat:

von den Eltern meiner Freundin, xxx, habe ich erfahren


Das vom Advisor vorgeschlagene Synonym "Lebensgefährtin" finde ich besser.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.


Das Wörtchen "würde" sollte in einem Bewerbungsanschreiben nach Möglichkeit nicht verwendet werden. (Wenn ich könnte, dann würde ich Shocked)

Und ein Synonym für "primär" ... mal sehn ... in erster Linie, vorrangig, besonders, hauptsächlich, maßgeblich

yc
Rainers
Advisor
Gast




Zu: Bewerbung als Bauhelfer - Tipps & Anregungen?!
09.07.2009 13:08
Hallo zusammen,

vorab, freut mich das ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Das Wörtchen "primär" würd ich tatsächlich in einen von Raiders Vorschlägen ändern.

Würde/Wollte/Wäre/Wenn/Vielleicht/Eventuell, sind tätsächlich, wie Raider beschrieben hat keine gute Lösung. Habs ehrlichgesagt übersehen, aber das passiert, wenn man schon x Bewerbungen den Tag in der Hand gehabt hat.

Zum Thema Homepage usw. ... Mir ging es da, wiegesagt, eigentlich nur um ein "Warum ausgerechnet diese Firma" und da sind Homepages halt i.d.R. eine gute Infoquelle.

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Teilzeitarbeit in BibliothekErste Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21