Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines Anschreibens

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
hilfe zur bewerbung als IndustriekauffrauBewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer ...
Autor Nachricht
icekalt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Aalen
Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines Anschreibens
19.07.2009 15:01
Hello,

Ich habe gerade ein Anschreiben geschrieben. Deswegen brauche ich Hilfe von Ihnen um mein Anschreiben zu korrigieren oder zu bewerten. Was muss ich noch verbessern? Ich bin Ausländer und mein Deutsch ist schriftlich nich perfekt. Mein Anschreiben lautet:

Bewerbung um die Stelle als Ingenieure und Techniker (m/w) Automatisierungstechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Homepage bin ich auf diese Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Da ich nach Abschluss meines Studiums nun den Berufseinstieg suche, möchte ich bei Ihnen vorstellen.

Nach dem erfolgeichen Abschluß des Abiturs und der Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) in Malaysia, begann ich mein Diplomstudium im Sommersemester 2005 an der Fachochschule Aalen im Studiengang Elektronik/Technische Informatik. Mein Grundstudium dauerte drei Semester und ich habe das mit einer guten Noten abgeschlossen. Nachdem begann ich mein Hauptstudium mit der Vertiefungsrichtung Industrieelektronik. Ich habe im allgemein die theoritische Kenntnisse über Steuerung und Regelung der industrielle Anlagen, Entwurf der Schaltungen und Antriebtechnik erworben. In diesem neunten Semester schreibe ich nur meine Diplomarbeit und mein Diplomstudium endet voraussichtlich Oktober 2009.

Ich bewerbe mich für diese Stelle weil ich meine bisherige erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in Theorie und Praxis insbesondere SPS-Programmierung bei Ihnen einbringen und ausbauen kann. Am wichtigsten habe ich im zweiten Praxissemester bei Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH viel Spaß mit meiner Aufgabe gehabt. Meine Hauptaufgabe war eine SPS-Programm mit Software Simatic-Step 7 zur Steuerung einer Stanzanlage zu entwickeln. Danach habe ich die Gelegenheit, die Stanzanlage in Betrieb zu nehmen. Meine andere Aufgabe war ePlan Konstruktion, um die elektrische Verbindung in Schaltschrank für die Stanzanlage zu konstrurieren. Einige Zeit gab mein Betreuer mir die Gelegenheit, mit die andere Auszubildende die Verkabelung in dem Schaltschrank zu beschäftigen, damit ich den Überblick von dem gesamten System zu verstehen und die elektrische Verbindung mit ePLAN leichter zu konstruieren. Weitere Aufgabe war dei Erstellung einer HMI-Oberfläche für einem PC unter „WinCC Flexible“ zur Visualisierung der Messwerte einer Messvorrichtung für Schaumformen. Durch dieser Erfahrung kann ich weitere komplexere Aufgabe der SPS-Programmierung schnell einarbeiten. Demzufolge bin ich entschlossen, die Arbeit im Bereich Automatisierungstechnik insbesondere SPS-Programmierung zu suchen.

Durch die Praxissemester und Studienarbeit könnte ich feststellen, dass meine Stärken in analytisch Denken, Lernbereitschaft und Eigeninitiativ liegen. Zum Thema Gehältsvorstellung, wäre 38.000 Euro ideal für mich.

Mein frühestemöglicher Eintrittstermin ist der 01.11.2009.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
_________________
Grüße,

icekalt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines Anschreibens
20.07.2009 13:20
Hallo icekalt,

Versuche bereits im Vorfeld telefonischen Kontakt zu dem Unternehmen herzustellen. Das solltest du nutzen, um bspw. deinen richtigen Ansprechpartner für die Bewerbung in Erfahrung zu bringen.

Anbei kommt ein umformuliertes Anschreiben von mir. Der rotmarkierte Satz war mir allerdings unklar.

Bedenke auch das dein Anschreiben auf 1 DIN-A4-Seite passen muss! Der Arbeitgeber hat wenig Zeit und will keine Romane lesen.

Gruß
Rudi

Bewerbung um die Stelle als Ingenieur und Techniker Automatisierungstechnik
Unser Telefonat vom …

Sehr geehrte Frau Muster,

zunächst bedanke ich mich für das informative und nette Telefonat. Unser Gespräch sowie die Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage haben mich darin bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs und der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber in Malaysia, begann ich ein Diplomstudium im Studiengang Elektronik/Technische Informatik mit Schwerpunkt Industrieelektronik. U.a. habe ich mir dadurch Kenntnisse über Steuerung und Regelung von industriellen Anlagen, Entwurf von Schaltungen und Antriebtechnik angeeignet. Im Oktober 2009 schließe ich mein Studium erfolgreich ab.

Am Wichtigsten habe ich im zweiten Praxissemester bei Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH viel Spaß mit meiner Aufgabe gehabt. (??? Den Satz verstehe ich nicht. Was willst du denn damit aussagen?) Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung eines SPS-Programms mit der Software Simatic-Step 7 zur Steuerung einer Stanzanlage. Weiterhin war ich für die ePlan Konstruktion verantwortlich, um die elektrische Verbindung im Schaltschrank für die Stanzanlage zu konstruieren. Darüber hinaus habe ich eine HMI-Oberfläche für einem PC unter „WinCC Flexible“ zur Visualisierung der Messwerte einer Messvorrichtung für Schaumformen erstellt. Diese Erfahrungen helfen mir, mich in komplexere Aufgaben der SPS-Programmierung schnell einarbeiten. Demzufolge bin ich entschlossen, die Arbeit im Bereich Automatisierungstechnik insbesondere SPS-Programmierung zu suchen.

Durch die Praxissemester und Studienarbeit stellte ich fest, dass meine Stärken im analytischen Denken sowie meiner Lernbereitschaft und Eigeninitiativ liegen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 38 000 Euro. Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 01.11.2009.

Da ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in Theorie und Praxis, insbesondere die SPS-Programmierung, bei Ihnen am besten einbringen und ausbauen kann, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines Anschreibens
20.07.2009 20:13
Hallo Rudi,

Vielen Dank für die Bewertungen und Kritik zu meinem Anschreiben. Es ist normal, alle Buchstaben mit der Größe von '11' zu schreiben? Mit der Größe von '12' kann ich nicht alle in einer Seite schreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
hilfe zur bewerbung als IndustriekauffrauBewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46