Bewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines ...Nebenjob: Bewerbung um eine Stelle als ...
Autor Nachricht
Birga
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 1
Bewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer Dienst
20.07.2009 19:47
Hallo zusammen,
Bewerbungen schreiben ist ja immer eine Sache für sich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Wink
Zusätzlich zu meinem Anschreiben habe ich noch folgende Fragen:
Vor meiner Ausbildung beim Amtsgericht (nach Beendigung der Schule) habe ich für 3 Monate eine andere Ausbildung angefangen. Dort wurde ich aber aus betrieblichen Gründen gekündigt. Im Lebenslauf habe ich dies natürlich erwähnt. Muss ich das auch im Anschreiben erwähnen?

Desweiteren: Schicke ich das Arbeitszeugnis (das positiv ist) meiner angefangen Ausbildung und das Abschlusszeugnis meiner letztbesuchten Schule mit?

In der Bewerbung bin ich mit dem letzten Satz nicht ganz zufrieden, das mit dem Umzug. Aber ich wüsste nicht, wo und wie ich es sonst erwähnen sollte?!

Bin über Vorschläge und Tipps sehr, sehr dankbar! Smile

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

mit sehr großem Interesse habe ich auf der Homepage der Stadt XXX gelesen, dass Sie im kommenden Jahr Auszubildende für die Beamtenlaufbahn im mittleren nichttechnischen Dienst einstellen.

Ich habe mich bereits durch das Internet intensiv über das Berufsbild der Beamtin im mittleren nichttechnischen Dienst informiert und festgestellt, dass es genau meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Höheren Handelsschule begann ich eine Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht XXX. Die Ausbildung werde ich im Januar 2010 beenden.

In meiner Ausbildung konnte ich schon Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sammeln. Den Umgang mit Publikum, die Vorbereitung von Entscheidungen und die allgemeine Verwaltungsarbeit halte ich für sehr interessante Aufgabenbereiche, in denen ich gern tätig sein würde.

Den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie die Text- bzw. Datenverarbeitung einschließlich 10-Finger-Tastschreiben beherrsche ich.

Da meine Vorkenntnisse durch die Ausbildung als Justizfachangestellte eine gute Grundlage für die Ausbildung darstellen, denke ich, dass ich die notwendigen Voraussetzungen erfülle.

Meine Fähigkeiten sowie meine Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit würde ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen.

Da ich meinen Wohnsitz aus privaten Gründen von XXX nach XXX verlagern möchte, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Bescheinigung über die Teilnahme zur Zwischenprüfung im Beruf der Justizfachangestellten
Zeugnis der Berufsschule für das Jahr 2008/2009
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

DieNicci
Gast




Zu: Bewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer Dienst
20.07.2009 20:36
Grundsätzlich recht gut. Nur das mit dem Wohnsitz würde ich ganz weglassen, es hört sich so an, als würdest Du dich nur deswegen über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen. Du solltest eher schreiben, dass Du bereit bist für diese tolle Möglichkeit deinen Wohnort zu wechseln.

Das mit der Pünktlichkeit ist immer so'ne Sache. Es wird vorausgesetzt, dass jeder Arbeitnehmer pünktlich da ist. Meistens wird das Wort auch mit einem frühen Feierabend in Verbindung gebracht. Wer pünktlich kommt, geht auch pünktlich ....

Viele Grüße
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Beamtenlaufbahn - nichttechnischer Dienst
20.07.2009 21:02
Schriftgröße 11 ist noch im Rahmen. Solltest du aber das Gefühl haben, dass es (womöglich) zu viel ist, nimm lieber einen Satz raus.

Streng nach dem Motto, weniger ist mehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe zur Bewertung und zum Korrigieren meines ...Nebenjob: Bewerbung um eine Stelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Bewerbung öffentlicher Dienst hilfesuchende123 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.01.2020 15:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung Finanzwirt mittlerer Dienst Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.05.2019 12:47