Formulierung des ersten Satzes..

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Initiativbewerbung in der Kommission - Hilfe!!!
Autor Nachricht
Gast





Formulierung des ersten Satzes..
30.07.2009 00:36
Huhu Very Happy
Ich könnte Hilfe gebrauchen bei der Formulierung des berühmten ersten Satzes Cool
Bei konkreten Bewerbungen auf eine bestimmte ausgeschriebene Stelle habe ich es mit dem ersten Satz immer so oder so ähnliche gehalten: "hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebe Stelle als..."
Der Satz fällt ja nun weg Laughing wie könnte ich bei einer Initiativbewerbung ohne konkreten Anhaltspunkt flüssig in das Bewerbungsschreiben einsteigen?

Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 08:29
Hallo Gast,

Einfach mal die Forensuche bemühen. Da findest du haufenweise Bewerbungen ohne Bezug auf eine Stellenanzeige. Ansonsten kannst du dich auch von den Musterbewerbungen inspirieren lassen.

Und bitte meine Antwort unter Was schreibe ich in den Betreff? beachten Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 12:47
Vielen Dank Very Happy
Docks
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 3
Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 13:02
Noch eine Frage.. Laughing
schreibt man in einer Bewerbung konkret den Firmennamen, wo man gerade arbeitet oder nennt man nur die Branche??

P.S.: ich bin die Threaderstellerin, jetzt eingeloggt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 13:06
Hallo Docks!

Wenn du willst das sich das Unternehmen bei deinem Arbeitgeber über dich erkundigt, dann schreib den Namen ruhig hin. Ansonsten solltest du das besser weglassen.

Viele Grüße
Maiki
Docks
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 3
Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 13:20
Was hört sich denn besser an? (Zu verbergen hab ich nix Smile )

und: schreibt man in die Bewerbung, ob man eine Voll- oder Teilzeitstelle sucht oder lässt man das einfach (erstmal) offen?

LG und danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Formulierung des ersten Satzes..
31.07.2009 19:52
Also wenn du nur eine Teilzeitstelle möchtest, dann solltest du das hinschreiben. Wenn es dir dagegen egal ist, kannst du das weglassen. Ist eben eine Einschränkung.

Viele Grüße
Maiki
Tilo200
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Essen
Zu: Formulierung des ersten Satzes..
04.07.2013 14:21
Ich würde mir auch immer ein paar Muster ansehen und daraus einen Textbaustein nehmen. Ein bisschen modifizieren und dann wird das schon klappen.
_________________
Es geht immer weiter Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Formulierung des ersten Satzes..
06.07.2013 09:04
Hallo Docks,

da das Anschreiben ein teil der BeWERBUNG ist, schreibt man gerade in das Anschreiben alle Argumente, die für einen Bewerber sprechen. Arbeitet man bei einem Arbeitgeber, der in der Branche für Qualität bekannt ist, zB gelten Azubis, die bei der Deutschen Bank ihre Ausbildung erfolgrich absolviert haben, als besonders gut, dann gehört der Firmenname in jedem Fall in das Anschreiben.
Ansonsten kann der name auch im anschreiben wegbleiben, zumal er ja in jedem Fall auch im Lebenslauf zu finden ist.

Bewirbst Du Dich auf eine Teilzeitstelle, ist ein entsprechender Hinweis im Anschreiben entbehrlich.
Bei einer Initiativbewerbung sollte dagegen ein Hinweis im Anschreiben enthalten sein, wenn man nur beabsichtigt in Teilzeit zu arbeiten. Anderenfalls müsste man damit rechnen, dass der Arbeitgeber bei einer Einladung mit der Bereitschaft zu einer Vollzeittätigkeit rechnet und dann nicht gerade erfreut ist, wenn er erfährt, dass man nur teilzeit arbeiten möchte. Für ihn verlorene Zeit.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung um eine Ausbildungsstelle als ...Initiativbewerbung in der Kommission - Hilfe!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben - Motivation de... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.03.2023 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03