Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung z. Bachelor of Science ...Hilfe bei Bewerbung für ein Praktikum
Autor Nachricht
Op_09
Gast




Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)
03.08.2009 13:52
Hallo,

wie schon im Titel vorhersehbar geht es um eine Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker. Ich hab bei dem Unternehmen schon ein Pratikum absolviert und möchte mal wissen ob mir das Anschreiben gelungen ist !

Zitat:


Bewerbung um einen Studienplatz zum Bachelor of Sience in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großer Freude habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen duale Wirtschaftsinformatik-Studiengänge anbietet. Ich möchte mich daher um einen Studienplatz zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bewerben.

Da ich schon mein Berufsorientiertes Praktikum in der 11. Klasse bei Ihnen absolviert habe, konnte ich vieles über Ihr Unternehmen in Erfahrung bringen. Ich war sehr begeistert über das freundliche Arbeitsklima, die kompetenten Mitarbeiter und über das enorme Wachstum der Firma. Besonders die Karrieremöglichkeiten, die ein internationales Unternehmen, wie die Firma Controlware, bietet, haben mich sehr beeindruckt und mich dazu bewogen einen Studienplatz in Ihrem Hause anzustreben. Da das Studium zu gleichen Teilen aus einer praktischen sowie theoretischen Ausbildung besteht, halte ich einen solchen Studienplatz für sehr attraktiv.


Zurzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe der *** und werde voraussichtlich meine allgemeine Hochschulreife im Juni kommenden Jahres erlangen.

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit. Aber ich scheue auch nicht den Kontakt mit anderen Menschen, sondern bin aufgeschlossen und weiß mich gepflegt auszudrücken. Außerdem verfüge ich über weitreichende EDV-Kenntnisse, Grundlagen in der Java / Java-Script - Programmierung und den Ehrgeiz Aufgaben so perfekt wie möglich zu absolvieren.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
mit freundlichen Grüßen.


Anhang

ECDL-Führerschein
Lebenslauf


Zeugnis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Vorschläge zum Anschreiben
04.08.2009 08:58
Guten Morgen Op_09 und willkommen in unserem Forum!

Anbei ein paar Tipps für dein Anschreiben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Finde unbedingt den richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbung heraus. Ggf. solltest du dort anrufen und dich durchfragen. Diesen Vorabkontakt kannst du dann in deine Einleitung einbauen.

Zitat:

mit großer Freude habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen duale Wirtschaftsinformatik-Studiengänge anbietet.


Wo bzw. durch wen hast du denn von der Ausbildung erfahren? Gibt es eine Stellenausschreibung?

Zitat:

Ich möchte mich daher um einen Studienplatz zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bewerben.


Warum verwendest du denn "möchte"? Du tust es doch!
Arrow Daher bewerbe ich mich usw.

Zitat:

Zurzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe der *** und werde voraussichtlich meine allgemeine Hochschulreife im Juni kommenden Jahres erlangen.


Für wann du dich bewirbst, solltest du dann auch gleich in den Betreff einarbeiten. Damit man gleich erkennt um was es geht.

Zitat:

Aber ich scheue auch nicht den Kontakt mit anderen Menschen, sondern bin aufgeschlossen und weiß mich gepflegt auszudrücken.


Vermeide solche Negativsätze mit "nicht". Der Arbeitgeber liest beim ersten Mal nur, dass du dich scheust.

Zitat:

Außerdem verfüge ich über weitreichende EDV-Kenntnisse, Grundlagen in der Java / Java-Script - Programmierung und den Ehrgeiz Aufgaben so perfekt wie möglich zu absolvieren.


Was meinst du denn mit "weitreichenden EDV-Kenntnissen"? Und wo bzw. wie hast du dir die Kenntnisse eigentlich angeeignet?

Zitat:

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
mit freundlichen Grüßen.


Vermeide generell die Verwendung von Möglichkeitsformen (würde, könnte etc.) in deinem Anschreiben! Weiterhin kann das Komma nach der Grußformel weg. Und den "Anhang" gibt es nur bei E-Mails. Im Anschreiben bitte nur "Anlagen" hinschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Op_09
Gast




Zu: Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)
04.08.2009 19:58
Hallo Rudi,

danke erstmal für die vielen Hilfreichen Anmerkungen. Hier die verbesserte version :


Zitat:

Sehr geehrte Frau ***,


Hiermit bewerbe ich mich daher um einen Studienplatz zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.

Da ich schon mein Berufsorientiertes Praktikum in der 11. Klasse bei Ihnen absolviert habe, konnte ich vieles über Ihr Unternehmen in Erfahrung bringen. Ich war sehr begeistert über das freundliche Arbeitsklima, die kompetenten Mitarbeiter und über das enorme Wachstum der Firma. Besonders die Karrieremöglichkeiten, die ein internationales Unternehmen, wie die Firma Controlware, bietet, haben mich sehr beeindruckt und mich dazu bewogen einen Studienplatz in Ihrem Hause anzustreben. Da das Studium zu gleichen Teilen aus einer praktischen sowie theoretischen Ausbildung besteht, halte ich einen solchen Studienplatz für sehr attraktiv.


Zurzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe der Heinrich – Mann – Schule in Dietzenbach und werde voraussichtlich meine allgemeine Hochschulreife im Juni kommenden Jahres erlangen.

Zu meinen Stärken zählen Zuverlässigkeit, ein hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit. Ich gehe gerne auf andere Menschen zu, bin aufgeschlossen und weiß mich gepflegt auszudrücken. Außerdem verfüge unter Anderem durch den Informatik-Grundkurs über weitreichende EDV-Kenntnisse, Grundlagen in der Java / Java-Script - Programmierung und den Ehrgeiz Aufgaben so perfekt wie möglich zu absolvieren.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde freue ich mich sehr freuen.


mit freundlichen Grüßen

****


Anhang

ECDL-Führerschein
Lebenslauf
Zeugnis




Ich bewerbe mich online, also ist die formulierung mit dem Anhang okay oder ?



Gruß
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science)
05.08.2009 08:33
Hey Op_09!

Hier sind leider noch etliche Fehler drin. Hast du alle Tipps vom Rudi beachtet?

Der Einleitungssatz wird kleingeschrieben begonnen. Das "Hiermit" hat im Anschreiben nichts verloren. Im Eigentlichen kannst du deinen derzeitigen Einleitungssatz komplett streichen. Für was du dich bewirbst steht bereits im Betreff. Daher ist das nur eine Wiederholung.

Auf konkrete Inhalte des Praktikums wurde nicht eingegangen. Falls noch Platz dafür ist, solltest du noch 2 3 Worte dazu schreiben.
Viel wichtiger ist aber: Weshalb interessierst du dich denn eigentlich für die Wirtschaftsinformatik? Kannst du das begründen? Warum studierst du denn nicht reine BWL oder reine Informatik?

Weiterhin musste du den Stichwortsatz "Zu meinen Stärken zählen ..." noch mit Beweisen belegen. Das nimmt dir sonst keiner ab.

Und das "würde" hat im Abschlusssatz auch nichts zu suchen. Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgelistet. Aber das hat schon der Rudi geschrieben Rolling Eyes

Viele Tipps findest du auch in der Rubrik Anschreiben sowie im Sammelbeitrag "Hinweise zum Anschreiben". Geh dort einfach mal die einzelnen Punkte durch.

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung z. Bachelor of Science ...Hilfe bei Bewerbung für ein Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21