Ausbildung z. Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
PraktikumsplatzbewerbungBewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor ...
Autor Nachricht
Gaast
Gast




Ausbildung z. Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurswesen
04.08.2009 10:24
Hallo, es wäre nett, wenn ihr mich einmal kritisiert Wink

"Sehr geehrte Frau XXX,

über den Mitarbeiter "XXX" bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz zum Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen anbieten. Daher möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen vorstellen.

Nach der Realschule habe ich eine Berufsausbildung zum Kälteanlagenbauer angefangen und im Januar 2008 erfolgreich abgeschlossen. Da ich schon während meiner Ausbildung motiviert war mich weiterzubilden, habe ich meinen Fachhochschulabschluss in Fachrichtung Technik im Juli dieses Jahres absolviert und werde im nächsten Jahr das allgemeine Abitur erreichen.

Während meiner Ausbildung bei der "xxxx" lernte ich bereits die Abläufe einer großen Firma kennen, außerdem den Umgang mit Kunden und selbstständiges arbeiten. In den Schulferien bin ich dort als Aushilfe tätig und fertige Exel-Tabellen an, helfe den Auszubildenen bei Problemen in der Berufsschule oder betreue Kunden am Telefon.

Ich verfüge über umfassende technische Fachkenntnisse und habe eine gute Auffassungsgabe.

Der Kombination aus Wirtschaft und Technik galt bereits seit meinem Ausbildungsbeginn besonderes Interesse. Ein duales Studium bringt für mich den Vorteil, dass erlernte Theoriewissen direkt in die Praxis umzusetzen.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen."

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben
04.08.2009 14:18
Hallo Gaast,

Anbei ein paar Vorschläge zur Verbesserung.

Zitat:

Daher möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen vorstellen.


Arrow Daher bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zitat:

Während meiner Ausbildung bei der "xxxx" lernte ich bereits die Abläufe einer großen Firma kennen, außerdem den Umgang mit Kunden und selbstständiges arbeiten.


Das sind 2 Sätze. Vielleicht kannst du auch noch 1 oder 2 Beispiele nennen, welche betrieblichen Abläufe du genau kennengelernt hast. Achte dabei auf den Bezug zum Wirtschaftsingenieurswesen. Also nichts themenfremdes aufführen.

Zitat:

In den Schulferien bin ich dort als Aushilfe tätig und fertige Exel-Tabellen an


Was ist denn eine Exel-Tabelle?

Zitat:

Ich verfüge über umfassende technische Fachkenntnisse


Achso? Und über welche Kenntnisse verfügst du genau? Auch hier heißt es wieder mit Beispielen zu arbeiten. "Umfassende technische Fachkenntnisse" ist ein weiter Begriff, den dir keiner abnimmt!

Was dann noch fehlt ist der Bezug zum Zielunternehmen. Warum möchtest du denn die Ausbildung bei diesem Unternehmen machen? Vielleicht kannst du da eine Information vom Mitarbeiter "XXX" nutzen.

Zitat:

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen.


Das "bei Ihnen" würde ich weglassen. Finde ich unnötig.

Also wie angedeutet, versuche das Anschreiben durch den Bezug zum Unternehmen noch persönlicher zu gestalten.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung z. Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurswesen
04.08.2009 16:48
Danke für die Antwort.

Ich konnte alle deine Ratschläge befolgen, außer folgenden Punkt:

Wie soll ich das anschreiben persönlich gestalten? Ich war auf deren Internetseite und da stehen halt die normaln angaben drinne. Es brignt doch nichts , wenn ich dir wieder gebe ?
Also bei diesem Punkt fällt mir rein gar nicht ein, vor allem bei 30 Bewerbungen wird es leider anstrengend. (obwohl ich weiß,dass firmen es nicht mögen,wenn man immer die gleiche bewerbung abschickt)
Ich finde nun mal,dass so etwas erst bei einem Bewerbungsgespräch relevant ist,aber vll kannst du mir ja helfen. Smile

Jungheinrich heißt die Firma.

Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
PraktikumsplatzbewerbungBewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Bachelor ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11