Bewerbung Ausbilder Metall - bitte korrektur lesen, danke

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bew. Methodenplaner/Betriebsmittelkalkulator - ...ein paar fragen ...
Autor Nachricht
GAST
Gast




Bewerbung Ausbilder Metall - bitte korrektur lesen, danke
06.08.2009 13:02
Guten Tag,

bitte lesen und korrigieren!
Vielen Dank

--------------------------------------------------------------------------


Ausbilder im Metallbereich


Sehr geehrte .....,

ich würde gern als Ausbilder Ihr Team verstärken und bewerbe mich daher auf die im ..... vom ..... ausgeschriebene Position.

Ich bin ausgebildeter Industriemeister Metall. Im Rahmen meiner Weiterbildung habe ich die Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO für den Beruf des Werkzeugmechanikers - Stanz- und Umformtechnik erfolgreich absolviert.

Begonnen habe ich meinen beruflichen Werdegang bei der ..... als Auszubildender zum Werkzeugmechaniker. Durch meine langjährige Tätigkeit im Werkzeugbau konnte ich umfassende Erfahrungen in Fertigungstechniken wie Fräsen, Bohren, Drehen, etc. sammeln. Ich war an Reparaturen als auch an der Neuanfertigung von Werkzeugen beteiligt.
Später habe ich eine Weiterbildung zum CAD-Technik gemacht und war anschließend bei der ..... beschäftigt.

Zurzeit bin ich als Mitarbeiter im Vertrieb in einem Unternehmen im Raum ..... tätig. Zu meinen Aufgaben gehören u. a. die Angebotsbearbeitung und die Betreuung der Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich.

Es macht mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben. Ich würde Jugendlichen gern die Vielfalt das Metallbereichs zeigen. Daher würde ich gern im Ausbildungssektor arbeiten.
Im beruflichen Rahmen konnte ich bislang noch keine Erfahrungen als Ausbilder sammeln. Privat unterrichte ich jedoch einige Orgelschüler.

Ich bin motiviert, engagiert, zuverlässig und habe sehr viel Freude an der Arbeit mit jungen Menschen.

Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende.

Über eine positive Rückantwort würde ich mich freuen. Zu einem persönlichen Gespräch bin ich gerne bereit.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

GehtDiNixAn!
Gast




Anschreiben zu Bewerbung als Ausbilder im Metallbereich
07.08.2009 10:27
Zunächst einmal sind mir die vielen Möglichkeitsformen negativ aufgefallen. "würde" usw. haben in einem Anschreiben nichts verloren! Statt "ich würde gern als Ausbilder Ihr Team verstärken" kannst du z.B. "gern werde ich als Ausbilder usw." schreiben.

Vermeide auch die vielen "ich-bezogenen Sätze", d.h. Sätze sollten nie mit "ich" beginnen. Einen Ausweg zeigt mein obiges Beispiel.

Auf welche Stellenanzeige bewirbst du dich denn eigentlich? Den Fundort formulierst du am besten als Zusatz zum Betreff (= 2. Betreffszeile).

Weiterhin klingt alles nach einem ausformulierten Lebenslauf. Erst habe ich ... Dann ... Anschließend ...
Versuche dich auf Tätigkeiten zu beschränken, die für die gewünschte Stelle als Ausbilder wichtig sind. Da wäre u.a. deine Ausbilderprüfung wichtig. Darauf solltest du viel mehr eingehen. Deinen beruflichen Werdegang kann der Arbeitgeber aus deinem Lebenslauf entnehmen.

Zitat:

Es macht mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben.


Das ist doch ein wesentlicher Aspekt für einen Ausbilder. Gehe darauf mehr ein. In welchen Situationen hast du bisher denn dein Wissen weitergegeben. Schildere deine Erfahrungen!

Zitat:

Ich bin motiviert, engagiert, zuverlässig


Diese Eigenschaften werden vorausgesetzt und brauchen daher nicht explizit im Anschreiben erwähnt zu werden.

Versuche auch das Anschreiben persönlicher zu gestalten. Mir fehlt hier der Bezug zum Unternehmen. Was erhoffst du dir denn von der Stelle? Warum willst du gerade in diesem Unternehmen tätig sein? Was findest du besonders interessant? Warum willst du "das Team als Ausbilder verstärken"?

Und falls der frühestmögliche Eintrittstermin nicht explizit gewünscht ist, solltest du den Satz "Meine Kündigungsfrist beträgt ..." wegnehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bew. Methodenplaner/Betriebsmittelkalkulator - ...ein paar fragen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26