Ausbildung als Elektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz zum IndustriemechanikerAuslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
Autor Nachricht
Acai
Gast




Ausbildung als Elektroniker
07.09.2009 18:05
Hi,
Ich bin mich derzeit am bewerben da es ja garnicht mehr sooo lange dauert bis ich aus der Schule bin. Wollte jetzt mal Fragen ob da Anschreiben so ok ist oder was ich auf jeden Fall verbessern sollte. Ich finde es bisschen kurz nur leider weiß ich nicht was ich noch schreiben soll.


-----

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich mich über Ihre Internetseite zu diesem Beruf informiert. Obwohl ich noch keine Berufserfahrungen nachweisen kann, sind mir einige Tätigkeiten eines Elektronikers bekannt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und Ähnlichem. Über viele Jahre hinweg konnte ich nun einiges an Erfahrung zusammenbringen. Um diese Ihnen unter Beweis stellen zu können, bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich bin ehrgeizig und aufgeschlossen, kann mich schnell in neue Herausforderungen einarbeiten und besitze gute Englischverständnisse.

Voraussichtlich Im Sommer 2010 werde ich die Realschule erfolgreich beenden und möchte dann mein Hobby zu meinem Beruf machen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


----

Was sag iht?

MFG

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

GehtDiNixAn!
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 10:21
Insgesamt ist das Anschreiben zu oberflächlich geschrieben. Es wird zwar gesagt, dass man sich über den Beruf informiert hat, aber zu welchen Ergebnissen du gekommen bist, dazu verlierst du kein Wort. Ein paar Beispiele wären sicher sinnvoll.

Ebenso ist es mit deinen Kenntnisse. Du schreibst zwar das du Erfahrungen besitzt, aber um welchen konkreten Kenntnisse es sich handelt ... kein Wort!?

Darüber hinaus fehlt der persönliche Bezug zum Unternehmen! Warum bewirbst du dich denn dort und nicht woanders? Das Ganze gleicht einer Massenbewerbung.

Schließendlich sind mir noch einige formale Dinge aufgefallen:
- Ausbildungsplatz zum Elektroniker (nicht "als")
- Einleitungssatz klein beginnen
- Ansprechpartner ermitteln
- Komma nach "Mit freundlichen Grüßen" kann weg
- "Anlagen" fehlt
- Möglichkeitsformen vermeiden

Geh auch mal die Punkte unter Bewerbungsschreiben durch!
Acai
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 13:45
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt mal alles ein wenig überarbeitet und hoffe so ist es etwas besser.

-------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich über Ihre Internetseite zu diesem Beruf informiert. Dort konnte ich feststellen, das apra-norm den perfekten Einstieg in mein Berufsleben bilden kann. Obwohl ich noch keine Berufserfahrungen nachweisen kann, sind mir einige Tätigkeiten eines Elektronikers bekannt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und Ähnlichem. Über viele Jahre hinweg konnte ich nun einiges an Erfahrung zusammenbringen. Zum Beispiel habe ich schon oft Compter zusammengebaut und mich mit dem Innenleben eines solchen auseinander gesetzt, aber auch andere elektronische Gegenstände haben mich schon immmer interessiert.
Um Ihnen meine Erfahrung unter Beweis stellen zu können, bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich bin ehrgeizig und aufgeschlossen, kann mich schnell in neue Herausforderungen einarbeiten und besitze gute Englischverständnisse.

Voraussichtlich Im Sommer 2010 werde ich die Realschule erfolgreich beenden. Um dann mein Hobby zu meinem Beruf zu machen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen
1 Lebenslauf
1 Bewerbungsfoto
1 Zeugniskopie


----------------------------

MFG
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 16:39
Hallo Acai,

Das Anschreiben sieht schon viel besser als deine erste Version aus. Aber es gibt immer noch Raum für Verbesserungen Wink

Zitat:

Obwohl ich noch keine Berufserfahrungen nachweisen kann, sind mir einige Tätigkeiten eines Elektronikers bekannt


Gib niemals zu das du über fehlende Erfahrungen verfügst, sondern konzentriere dich auf deine Stärken. Ansonsten stellst du dich selbst ins aus! Schreibe daher nur das dir die Tätigkeiten eines Elektronikers bekannt sind und gib 1-2 Beispiele die das belegen.

Zitat:

ich mich viel mit Computern und Ähnlichem.


Was meinst du denn mit "Ähnlichem" Rolling Eyes

Zitat:

Zum Beispiel habe ich schon oft Compter zusammengebaut und mich mit dem Innenleben eines solchen auseinander gesetzt


Innenleben kannst du durch "Hardware" ersetzen. Das klingt professioneller.

Zitat:

aber auch andere elektronische Gegenstände haben mich schon immmer interessiert.


Mhmmm ... und was hast du damit gemacht?

Zitat:

Um Ihnen meine Erfahrung unter Beweis stellen zu können, bewerbe ich mich bei Ihnen.


Ich denke, der Grund für deine Bewerbung ist eine Ausbildung also die Erweiterung deiner Kenntnisse?

Zitat:

Ich bin ehrgeizig und aufgeschlossen, kann mich schnell in neue Herausforderungen einarbeiten und besitze gute Englischverständnisse.


Vorschlag:
Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.

Wo hast du denn dein Englisch gelernt und vor allem praktisch erprobt?

Zitat:

Voraussichtlich Im Sommer 2010


Für wann du deine Ausbildung anstrebst, gibst du am besten gleich im Betreff mit an.

In etwa also so:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker ab 09/2010

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Arrow Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Zitat:

Anlagen
1 Lebenslauf
1 Bewerbungsfoto
1 Zeugniskopie


Anlagen werden im Anschreiben nichtmehr einzeln aufgezählt. Das Wort "Anlagen" reicht vollkommen aus.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acai
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 19:31
Danke vielmals, hat mir wirklich sehr geholfen.
Habe jetzt nochmals alles überarbeitet bis den Termin an dem ich die Ausbildung anfangen kann.
Das mit den Anlagen habe ich nicht ganz verstanden.
Hoffe so ist es richtig.



-------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich über Ihre Internetseite zu diesem Beruf informiert. Dort konnte ich feststellen, das apra-norm den perfekten Einstieg in mein Berufsleben bilden kann. Die Tätigkeiten eines Elektronikers sind mir bekanntm, wie zum Beispiel das Warten und Testen von Systemen . In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und ähnlicher Elektronik. Über viele Jahre hinweg konnte ich nun einiges an Erfahrung zusammenbringen. Zum Beispiel habe ich schon oft Compter zusammengebaut und mich mit der Hardware auseinander gesetzt. Aber auch andere elektronische Gegenstände haben mich schon immmer interessiert, sodass ich mich intensiv mit ihnen beschäftigt habe. Um Ihnen meine momentane Erfahrung unter Beweis stellen zu können und diese noch weiter auszuprägen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.
Voraussichtlich Im Sommer 2010 werde ich die Realschule erfolgreich beenden. Um dann mein Hobby zu meinem Beruf zu machen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf
Bewerbungsfoto
Zeugniskopie

---------------------
Acai
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 19:34
Sorry für den Doppel-Post.
Da ist noch ein Fehler.


---

Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse.
Maiki
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
08.09.2009 21:04
Hallo Acai!

Ich habe dein Anschreiben noch etwas umformuliert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker ab <Ausbildungsbeginn>


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über Ihre Internetseite zu diesem Beruf informiert. Dort stellte ich fest, das apra-norm den perfekten Einstieg in mein Berufsleben bildet.

Die Tätigkeiten eines Elektronikers, wie zum Beispiel das Warten und Testen von Systemen, sind mir bekannt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und ähnlicher Elektronik. So konnte ich über viele Jahre hinweg einiges an Erfahrung sammeln. Zum Beispiel habe ich schon oft PCs zusammengebaut und mich mit der zugehörigen Hardware auseinandergesetzt. Aber auch andere elektronische Gegenstände haben mich schon immer interessiert, sodass ich mich intensiv mit ihnen beschäftigt habe.

Da ich ehrgeizig und aufgeschlossen bin, kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Darüber hinaus besitze ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Voraussichtlich im Sommer 2010 werde ich die Realschule erfolgreich beenden.

Um dann mein Hobby zu meinem Beruf zu machen, bewerbe ich mich bei Ihnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen


Viele Grüße
Maiki
Acai
Gast




Zu: Ausbildung als Elektroniker
10.09.2009 17:02
Danke für die ganze Hilfe.
Denke das ist jetz soweit ganz gut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz zum IndustriemechanikerAuslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21