Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung als Elektroniker1. Bewerbung Mechatroniker
Autor Nachricht
SA10
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 2
Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
10.09.2009 21:26
Hallo miteinander!
Ich bräuchte eure Hilfe beim Anschreiben für ein Praktikum (Praxissemester) in Südafrika bei einer deutschen Firma.

Ich weiß nicht, ob
- ich genug auf mein Studium eingehe
- das ganze nicht zu lang ist
- der Mittelteil unnötig ist (mit FSJ - Mechaniker in der Freizeit...)
- manches zu abgehoben ist?
- alles so passt...

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Grüße
Jo


Bewerbung um ein Auslandspraktikum in Kapstadt/ Südafrika ab August 2010

Sehr geehrte Frau xyz,

Vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat am 00.00.0000 Wie ich dabei erfahren habe, bietet die *Firma* eine Praktikumsstelle im Bereich Engineering an, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Als Student der Fahrzeugtechnologie habe ich die ersten beiden Semester erfolgreich abgeschlossen und möchte meine angeeigneten theoretischen Kenntnisse durch ein Praktikum, das im 5. Semester vorgesehen ist, in der Praxis anwenden und vertiefen.

Schon durch ein Schülerpraktikum im April 2005 in der Motorenentwicklung der Porsche AG wurde meine persönliche Begeisterung für Verbrennungsmotoren geweckt. Auch während meines Freiwilligen Sozialen Jahres in Südafrika hatte ich die Möglichkeit, diesem Interesse nachzugehen. Ich konnte in meiner Freizeit mehrere Stunden in der Woche einem erfahrenen Automechaniker bei seiner Arbeit zuschauen und auch selbst Hand anlegen.

Eine Spezialisierung auf den Bereich der Antriebs-/ Motorentechnik strebe deshalb ich in den kommenden Semestern an. Dadurch drängt sich mir die Möglichkeit eines praktischen Einsatzes bei einem der weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren natürlich geradezu auf.

Durch meine schon mehrfach bewiesene ausgezeichnete Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, konstruktive Kritik in die eigene Tätigkeit einfließen zu lassen, um im Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich bin sicher, mein Wissen und meine Motivation auch in ihrem Unternehmen positiv einbringen zu können und die mir zugeteilten Aufgaben diszipliniert und zielstrebig zu bewältigen.

Auch das Land Südafrika und seine Kultur üben eine Faszination auf mich aus. Nicht zuletzt aufgrund meiner fundierten Sprachkenntnisse wäre das Praktikum in Kapstadt eine optimale Chance für mich, Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement zu unterstützen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlich Grüße

Name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie
11.09.2009 12:32
Hallo SA10,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir Very Happy

Zitat:

Bewerbung um ein Auslandspraktikum in Kapstadt/ Südafrika ab August 2010

Sehr geehrte Frau xyz


Zwischen dem Betreff und der Anrede werden 2 Zeilen freigelassen. Ausnahme ist, wenn du eine 2. Betreffszeile definierts, bspw. mit dem Fundort einer Ausschreibung oder dein Telefonat.

Zitat:

Vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat


Der Einleitungssatz wird kleingeschrieben begonnen. Gehe bei dieser Gelegenheit auch mal die anderen Tipps in der Rubrik Bewerbungsschreiben durch.

Zitat:

durch ein Praktikum, das im 5. Semester vorgesehen ist, in der Praxis anwenden und vertiefen.


Welche Dauer soll das Praktikum haben? 1 Monat? 1 Semester?

Zitat:

Ich konnte in meiner Freizeit mehrere Stunden in der Woche einem


Arrow Darüber hinaus konnte ich ...

Ich würde es sonst mit dem vorangegangenen Satz in Verbindung bringen. Von dieser Passivvariante "konnte ich" ist eigentlich auch abzuraten. Vielleicht fällt dir noch etwas anderes ein.

Zitat:

Eine Spezialisierung auf den Bereich der Antriebs-/ Motorentechnik strebe deshalb ich in den kommenden Semestern an.


Arrow ... strebe ich deshalb für die kommenden Semester an.

Zitat:

Dadurch drängt sich mir die Möglichkeit eines praktischen Einsatzes bei einem der weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren natürlich geradezu auf.


Arrow Daher empfinde ich den praktischen Einsatz bei einem der weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren als ideale Möglichkeit, meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

Zitat:

Mit Freundlich Grüße


Zum Schluß nicht schusslich werden!
Arrow Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SA10
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 2
Zu: Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
11.09.2009 13:14
Hallo!

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Hinweise! Smile hab das Ganze nochmal ein wenig überarbeitet, bin mir an manchen Stellen aber immer noch nicht ganz sicher.

Für weitere Tipps bin ich dankbar

-----------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um ein Auslandspraktikum in Kapstadt/ Südafrika ab August 2010


Sehr geehrte Frau xyz,

vielen Dank für das freundlich und informative Telefonat am 07.09.2009. Wie ich dabei erfahren habe, bietet die *Firma* eine Praktikumsstelle im Bereich Engineering an, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Als Student der Fahrzeugtechnologie habe ich die ersten beiden Semester erfolgreich abgeschlossen und möchte meine angeeigneten theoretischen Kenntnisse durch ein 20- wöchiges Praktikum, das im 5. Semester vorgesehen ist, in der Praxis anwenden und vertiefen.
Question "20- wöchiges Praktikum" ist richtig formuliert oder?

Schon durch ein Schülerpraktikum im April 2005 in der Motorenentwicklung der Porsche AG wurde meine persönliche Begeisterung für Verbrennungsmotoren geweckt. Darüber hinaus konnte ich auch während meines Freiwilligen Sozialen Jahres in Südafrika in meiner Freizeit mehrere Stunden in der Woche einem erfahrenen Automechaniker bei seiner Arbeit zuschauen und auch selbst Hand anlegen, was mein Interesse weiter steigerte.
Question soll ich das überhaupt mit reinnehmen? Ist zwar wahr, aber ich hab dafür keine Bescheinigun]g oder so...

Eine Spezialisierung auf den Bereich der Antriebs-/ Motorentechnik strebe ich deshalb in den kommenden Semestern an. Daher empfinde ich den praktischen Einsatz bei einem der weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren als ideale Möglichkeit, meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.
Question Im 1. Satz "deshalb", im 2. "Daher"...nicht optimal oder?

Durch meine schon mehrfach bewiesene ausgezeichnete Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, konstruktive Kritik in die eigene Tätigkeit einfließen zu lassen, um im Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich bin sicher, mein Wissen und meine Motivation auch in ihrem Unternehmen positiv einbringen zu können und die mir zugeteilten Aufgaben diszipliniert und zielstrebig zu bewältigen.

Auch das Land Südafrika und seine Kultur üben eine Faszination auf mich aus. Nicht zuletzt aufgrund meiner fundierten Sprachkenntnisse wäre das Praktikum in Kapstadt eine optimale Chance für mich, Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement zu unterstützen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen

Name


Zuletzt bearbeitet von SA10 am 11.09.2009 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
11.09.2009 13:32
SA10 hat Folgendes geschrieben:

"20- wöchiges Praktikum" ist richtig formuliert oder?


Ich würde sagen ja. Wenn es sich anbietet, kannst du die Dauer auch in Monaten angeben.

SA10 hat Folgendes geschrieben:

soll ich das überhaupt mit reinnehmen? Ist zwar wahr, aber ich hab dafür keine Bescheinigun]g oder so...


Ich finde das schon interessant. Inwiefern es aber wichtig für dein praktikum ist, musst du selbst am besten wissen.

SA10 hat Folgendes geschrieben:

Im 1. Satz "deshalb", im 2. "Daher"...nicht optimal oder?


Dann lass halt das "deshalb" weg.

Zitat:

Mit Freundlichen Grüßen


Und nochmal: nicht zum Schluss schusslich werden!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Auslandspraktikum Fahrzeugtechnologie, zu lang?
11.09.2009 13:51
Alles klar, vielen Dank nochmal!
Grüße
Jo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung als Elektroniker1. Bewerbung Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zu lang oder ok? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.08.2020 15:57
Keine neuen Beiträge Ist diese Initiativbewerbung zu lang? Gast Initiativbewerbung 03.01.2016 15:40
Keine neuen Beiträge Lebenslauf zu lang? Gast Lebenslauf 22.09.2013 12:04
Keine neuen Beiträge ***E-Mail-Anschreiben zu lang?*** Gast E-Mailbewerbung 05.02.2013 15:24