Bewerbung als Industriekaufmann! Bitte um Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben für schülerpraktikumDualer Studiengang Wirtschafsingenieur - Bewerbung
Autor Nachricht
jeng
Gast

Bewerbung als Industriekaufmann! Bitte um Hilfe
10.09.2009 20:37
Hi Leute!
Ich bin ganz neu hier und brauche etwas Hilfe bei meiner Bewerbung! Sie ist soweit eigentlich fertig (nur beim Mittelteil fehlt mir noch etwas).
Mein Problem ist, dass ich meine erste Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgebrochen habe. Ich hab mich schon auf diversen Forenseiten umgeschaut und informiert und das ist jetzt dabei rausgekommen..

Bitte um Ratschläge für die Formulierung des Mittelteils!

Vorname Nachname
Adresse
Tel.
Mobil:
E-Mail:

Betrieb
Anschrift

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau xxx,

durch ihre Anzeige bei der xxx „xxx“ vom xx. September 2009 habe ich erfahren, dass Sie zum 1. September 2010 Industriekaufleute ausbilden. Sehr gerne ergreife ich die Initiative und bewerbe mich für die oben genannte Stelle, da Ihre Anforderungen sowohl meinen Qualifi-kationen als auch der Vorstellung meiner zukünftigen Tätigkeit entsprechen.

Im Oktober 2006 habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen, in der mir jedoch schnell bewusst wurde, dass dieser Beruf für mich nicht die richtige Wahl ist und nicht meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Insbesondere die Pflegetätigkeiten und das Leid vieler Patienten sind der Grund für die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses auf meinen Wunsch hin.
Ein weiterer Grund ist, dass in dieser Ausbildung nicht viel Platz für Eigeninitiative war.

Trotzdem bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben, da ich in dieser Zeit Ausbildungserfahrung sammeln und mir bereits eine fachgerechte und eigenständige Lern- und Arbeitsweise aneignen konnte.

Meine Neigung zu kaufmännischen Berufen hat sich schon früh entwickelt

HIER FEHLT EIN KLEINER TEIL

Zu meinen besonderen persönlichen und beruflichen Stärken, die dem Beruf Industriekaufmann zugute kommen, zähle ich:

- Ein hohes Maß an Kundenorientierung, welches ich mir durch meine Berufserfahrung erworben habe (denn Patienten sind auch Kunden des Krankenhauses) und einen freundlichen und höfli-chen Umgang mit Menschen
- Zuverlässigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft haben bei mir höchste Priorität
- Teamfähigkeit, sowie selbstständiges Arbeiten
- Ich besitze ein gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten
- Gute Kenntnisse im EDV-Bereich: Word, Excel, Outlook, Powerpoint (soll ich da auch internetkenntnisse hinschreiben etc?)
- Ich beherrsche das 10-Fingersystem

Ich würde mich freuen, an dem Erfolg Ihres Unternehmens mit meiner Arbeit beitragen zu können. DEN SATZ UMFORMULIEREN WEGEN DEM 2 mal "freuen"??

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

bitte um eure hilfe! thx Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

Zu: Bewerbung als Industriekaufmann! Bitte um Hilfe
11.09.2009 15:23
Hey jeng!

Zunächst einmal empfehle ich dir, deine Stichpunkte in zusammenhängende Sätze auszufomulieren. Den nicht geschriebenen Mittelteil kannst du dann entfernen. Oder sollen die Stichpunkte schon der Mittelteil sein!? Die kannst du aber dann doch auch selber ausformulieren Wink

Wie auch immer, weiterhin solltest du nicht so ausführlich auf dein abgebrochenes Studium eingehen. 1 Satz weniger wäre besser.

Zitat:

Ich würde mich freuen, an dem Erfolg Ihres Unternehmens mit meiner Arbeit beitragen zu können. DEN SATZ UMFORMULIEREN WEGEN DEM 2 mal "freuen"??

Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens mit meiner Arbeit bei. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Zitat:

durch ihre Anzeige bei der

Achte auch immer auf die Nutzung der Höflichkeitsformen: ihre Anzeige -> Ihre Anzeige
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Zu: Bewerbung als Industriekaufmann! Bitte um Hilfe
16.09.2009 18:59
okay vielen dank! hat mir geholfen... was hälst du davon, dass ich in eine schon recht großen teil darauf eingehe warum ich die ausbildung vorher abgebrochen habe???

ist das zu viel?

ich hab das so ausformuliert, damit es nachzuempfinden ist...
hatte04
Gast

Gründe zum Abbruch der Ausbildung
17.09.2009 07:15
Das Anschreiben musst du dazu nutzen, um deine Eignung und Motivation für die Ausbildung herauszustellen und wesentliche Argumente zu liefern.

Daher finde ich auch, wie du bereits selbst andeutest, das der Absatz mit dem Abbruch deiner Ausbildung zu umfangreich ist. Lass doch besser den Satz "Ein weiterer Grund ist, dass in dieser Ausbildung nicht viel Platz für Eigeninitiative war" weg. Ein Grund genügt vollkommen. Falls deinen Ausbilder noch mehr interessiert, kann er dich im Vorstellungsgespräch fragen.
Bewerbungsschreiben für schülerpraktikumDualer Studiengang Wirtschafsingenieur - Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen