Bewerbung zum Mediengestalter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben ...Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte
Autor Nachricht
Ghost
Gast




Bewerbung zum Mediengestalter
20.09.2009 22:11
Hallo,
mein erster Post, deshalb erst mal ein Hallo! Very Happy

Um gleich zur Sache zu kommen. Nach einigen Veränderungen ist das nun die leicht überarbeitete Version meiner Bewerbung. Hoffe ihr könnt mir helfen! Smile

- - - - - - - - - - - - - -

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2009 als Mediengestalter


Sehr geehrter Herr X,

nachdem ich mein Praktikum als Mediengestalter in der Firma Hubert Burda Media absolviert
habe, wurde ich auf diesen Beruf aufmerksam. Ich habe mich eingehend recherchiert und bin
der Überzeugung, dass er der richtige ist. Mein zweijähriges Berufskolleg Technik und Medien
schließe ich voraussichtlich im Juli 2010 mit einer Fachhochschulreife ab.

Sowohl in der Schule, als auch in der Freizeit arbeite ich viel und gerne Bildern, Texten und
Webseiten. Den geregelten Arbeitsablauf in einem Team sehe ich als selbstverständlich. Des-
halb würde es mich freuen, Teil in einem Team zu sein, welches eine freundliche Atmosphäre
vermittelt. Ich sehe es als Herausforderung, ständige Veränderungen und Verbesserungen vor-
zunehmen.

Meine praktischen Erfahrungen mit dem PC würde ich dabei einfließen lassen. Ich bin mir si-
cher, Ihre Anforderungen erfüllen zu können.


Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen


Simon Y

- - - - - - - - - - - - - -

Hier die alte Version, sowie der Lebenslauf:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ich habe das bereits in einem anderem Forum gepostet, wo mir geraten wurde, ...
... die Schriftart meines Namens zu ändern.
... im Lebenslauf die Überschrift "Praktikum" auf "Praktika" zu ändern (übernommen)
... Paintball / Gotcha unter Hobbys zu streichen. Grund - der Chef muss nicht unbedigt wissen, dass ich in der Freizeit mit "Waffen" schieße. - Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es ändern oder lassen soll.
... etwas überzeugter schreiben, was mir hoffentlich gelungen ist.

Ich habe die Stelle in der Zeitung gefunden und ich denke, es wäre positiv, wenn ich das erwähnen würde (soweit richtig?). Die Zeitung ist vom 09.09.09, also etwa 1 1/2 Wochen alt, hoffe, das ist nicht zu spät. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das einfließen lassen kann.


Hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG
Ghost

Very Happy

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung zum Mediengestalter
21.09.2009 09:44
Das Thema wurde in das dafür vorgesehene Forum verschoben.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Bewerbung zum Mediengestalter
21.09.2009 10:34
HMM also wenn du bereits das Praktikum in dem Bereich machst, kann dieses dich nciht erst darauf Aufmerksam machen.....

Vieleicht hab ich deinen Satz auch falsch verstanden aber wie findest du folgende Formulierung:

Während meines Praktikums bei der Hubert Burda Media, wurde ich auf den Beruf des Mediengestalters Aufmerksam. Ich habe mich eingehend informiert (oder ich habe recherchiert, aber dich selbst recherchieren ist unsinnig) und bin zu der Überzeugung gelangt, dass der Beruf für mich der Richtige ist....

Es wäre gut wenn du auf das Praktikum noch näher eingehst...

Was hast du da gemacht, wie hat es dich auf den Mediengestalter aufmerksam gemacht, Was hast du im Praktikum vieleicht schon lernen können was für deinen Berufswunsch von Vorteil ist...

Der Zweite Absatz hört sich künstlich an, Nimm dort deine Erfahrungen aus dem Praktikum rein und verbinde damit deine Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und co... dann wird es Lebendiger

Deine angehängten dateien hab ich mir jetzt noch cniht angeguckt ich denk mal zuerst ist der Inhalt des Anschreibens wichtig ehe man in die Details geht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skillyheart
Gast




Zu: Bewerbung zum Mediengestalter
27.09.2009 00:02
Hey Simon, bin gerade durch Zufall auf deine Nachricht gestoßen...
Und ich konnt mir das einfach nicht mit ansehen.
Entschuldigung, wenn ich das jetzt mal so hart ausdrücken muss...
Aber dein Lebenslauf ist eine absolute Katastrophe!

Der Tabellarische Aufbau sieht einfach richtig unübersichtlich und ungeordnet aus!
Ich würde die Tabelle komplett rausschmeißen und das Bild würde ich auf ein schön gestaltetes Deckblatt kleben, dann hast du schonmal mehr Platz für Weißraum..

Dann fehlt bei dir auf dem Lebenslauf deine Adresse.
Und was absolut nicht geht sind sogenannte Typografische Fehler.
So hast du z.B. bei "Schulbildung" einmal hinter Realschule ein Leerzeichen und dann erst ein Komma (Theodor Heuss Realschule , 77656 Offenburg)
und weiter unten hinter Grundschule kein Leerzeichen und dann das Komma (Konrad Adenauer Grundschule, 77656 Offenburg).

Dann fällt mir auf, dass du bei deinen Praktikas auf einmal zwischen dem Datum einen gevierten Gedankenstrich hast. Sprich: einen längeren als das normale -
Bei deiner normalen Schulbildung benutzt du jedoch normale Gedankenstriche.

Die Muttersprache würde ich komplett rauslassen. Immerhin hast du bei Staatsangehörigkeit: deutsch, da brauchst du nicht unten nochmal doppelt erwähnen, dass dies auch deine Muttersprache ist.

Bei der Sprache würde ich die "Sonstigen Sprachen" einfach in Sprachkenntnisse umändern. Bei den PC - Kenntnissen musst du wieder extrem auf das einheitliche achten! mal ein leerzeichen da, ein gedankenstrich da, mal normale gedankenstriche, mal lange...
Dann am Ende des Satzes bei soziale Fähigkeiten einfach noch ein Komma hingeklatscht...
Und unter PC Kenntnisse fehlt ein Absatz.

Was ich damit sagen will: Achte darauf, dass alles EINE EINHEIT ist!!

Und versuch ein wenig Farbe mit in Spiel zu setzen. Du bewirbst dich schließlich als Mediengestalter, nicht als Bankkaufmann. Also trau dich ruhig etwas Farbe mit reinzubringen.

Deine Hobbys würde ich ein bisschen kürzen. Ich glaube deinen Chef geht es wirklich nichts an, dass du gerne in deiner Freizeit mit irgendwelchen "Waffen" durch die Gegend schießt. Vorallem, weil vor kurzen erst die Diskussion stand, ob man Paintball verbieten sollte oder nicht, was den Sport Paintball nicht gerade beliebter macht.

Outdoorsport würde ich auch streichen und direkt hinschreiben, was du für Sport machst, jedoch nicht alles, sondern nur eine Sache z.B. joggen oder was du auch immer draußen tust.

Und das mit dem Seniorenbüro würde ich mir auch überlegen. Zwar kann ich mir gerade kein Bild von einem Seniorenbüro machen, geschweige denn von dem, was du da machst, hört sich aber für mich sehr langweilig und eingefahren an, was für einen kreativen Beruf nicht gerade von Vorteil ist.

Hast du vielleicht noch Praktikanachweise? Sowas kommt immer gut an!
So ich bin jetzt mal auf deinen Lebenslauf eingegangen.
Vielleicht kommen meine Tipps ein wenig kleinlich rüber, aber als MEDIENGESTALTER musst du extrem auf Aussehen und Gestaltung achten, da du dich bei Leuten bewirbst, die Ahnung davon haben und sowas einem professionellen Mediengestalter SOFORT ins Auge fällt.

Ganz ehrlich: spätestens bei deinem Lebenslauf hätte ich persönlich deine Bewerbung schon in den nächsten Papiereimer geschmissen... Aber was nicht ist, kann ja noch werden oder?

Stehe dir gerne für weitere Beratungen zur verfügung und tut mir sehr leid für die etwas harteren Worte..

Gruß, Sandra
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Zu: Bewerbung zum Mediengestalter
28.09.2009 23:05
Was scheinbar noch nicht zum Lebenslauf gesagt wurde:

Die PLZ bei den Schulen und Praktika kannst du streichen. Grundschule weg, die interessiert nicht mehr.
Was ist mit einem Abschluss am Berufskolleg?
Nenne dieses "persönl. Fähigkeiten und Kompetenzen" einfach "Kenntnisse und Fähigkeiten" unterteilt in Sprachen
EDV - mit Bewertung der Kenntnisse (ohne das Wort Kenntnisse irgendwo zu benutzen! außer "Grundkenntnisse")
Soziales und Hobbys streichen.

Die Anlagen werden im Anschreiben genannt, da der Lebenslauf bereits zu den Anlagen gehört!

Zum Anschreiben:


Ausbildungsplatz zum Mediengestalter


Sehr geehrter Herr Kollmer,

in einem Praktikum als Mediengestalter in der Firma Hubert Burda Media bewies/lernte/... ich (Kenntnisse, Fähigkeiten, Stärken).

Mein zweijähriges Berufskolleg Technik und Medien schließe ich im Juli 2010 mit einer Fachhochschulreife ab. Dort beweist du ... lernst du... ???

Sowohl in der Schule, als auch in der Freizeit arbeite ich viel und gerne mit Bildern, Texten und
Webseiten. Den geregelten Arbeitsablauf in einem Team sehe ich als selbstverständlich.

Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Du musst dem Leser schon Argumente geben! So ein paar ich Aussagen und Beteuerungen bringen nicht viel! Was kannst du und warum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghost
Gast




Zu: Bewerbung zum Mediengestalter
25.12.2009 18:56
Hallo,

hier spricht Ghost nochmal.

Wäre es möglich, dass ein Mod/Admin meine vorherigen Posts so editiert, dass alle emfindlichen Daten, die in Textform festgehalten sind (Vor- und Zuname,...) gelöscht, oder zumindest editiert werden? Ist mir sehr wichtig, danke.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben ...Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15