Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bankkaufmann - Vorschläge Hilfe ...Bewerbung zum Mediengestalter
Autor Nachricht
Wesker
Gast




Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
18.12.2009 14:50
Hey...ich bewerbe mich gerade als Industriekaufmann. Nur leider klappts nicht so gut, innerhalb von drei Tagen 17 abgeschickt, und 5 Absagen.

Liegts daran das ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann (einvernehmlich) beendete? An meiner schlechten Mathe-Note im Abitur? Oder stimmt doch was mit dem Anschreiben nicht?


->


Sehr geehrter Herr X,

über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden. Da ich diesen Beruf aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie Organisation, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung gern erlernen möchte und ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich.

Im Juni letzten Jahres habe ich das Abitur abgeschlossen. Danach begann ich bei der XYZ Bank eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich jedoch aufgrund der eingeengten beruflichen Perspektiven des vertriebssorientierten Bankgeschäfts im November diesen Jahres vorzeitig beendete. Allerdings gefielen mir dort das teambasierte Arbeiten und die wirtschaftliche Ausbildung sehr, weshalb ich mich bei meiner jetzigen Ausbildungsplatzsuche auch für die ABC AG entschieden habe, die in eben jenen Bereichen Schwerpunkte setzt. Desweiteren hat mich vor allem die abwechslungsreiche Ausbildung und die Vielseitigkeit überzeugt, die die ABC AG ihren Angestellten als weltweit tätiges Unternehmen bieten kann.

Dass ich Spaß am direkten Umgang mit Menschen habe, und mir teamorientiertes aber auch selbständiges Arbeiten leicht fällt, zeigte sich täglich während meiner Arbeit bei der Bank. Zudem kümmere ich mich bereits um kleinere Verwaltungsaufgaben wie Kostenabrechnungen für ein Mietshaus und ich habe daher gute Kenntnisse in MS-Office, sowie erste Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
18.12.2009 14:51
Mist das sollte eigentlich ins Ausbildungs. Kann ein Moderator es verschieben? Danke im Voraus
Rainhardt Tl.
Gast




Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
18.12.2009 21:28
Positiv ist, dass Sie Ihre Stärken anhand der derzeitigen Ausbildung bei der Bank belegen und Sie auch schreiben, warum Sie sich für das angestrebte Unternehmen interessieren. Das Sie beispielshaft einzelne Tätigkeiten des Industriekaufmanns anreissen finde ich auch gut.

Aber der Grund, warum Sie Ihre Ausbildung zum Bankkaufmann abbrechen möchten verstehe ich nicht. Sie sprechen von "eingeengten beruflichen Perspektiven des vertriebssorientierten Bankgeschäfts". Was meinen Sie damit? Werden Sie besser etwas genauer.

Dann ist mir noch ein Rechtschreibfehler aufgefallen bei "Desweiteren hat mich vor". "Des Weiteren" wird auseinandergeschrieben.

Und als Abschlusssatz würde ich empfehlen "Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen, freue ich mich sehr". "Hoffe" und "würde" finde ich fehl am Platz.

Haben Sie denn mal nachgefragt, warum Sie abgelehnt wurden?
Wesker
Gast




Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
20.12.2009 00:07
Also bei der Bank wurde ich nicht abgelehnt, ich habe die Ausbildung von mir aus gekündigt.

Eben weil das Tagesgeschäft nur aus Vertrieb besteht, jeder Mitarbeiter wird ausschließlich an seinen Verkaufserfolgen gemessen, egal wie er das erreicht. Und spätere Weiterbildungsmöglichkeiten beschränken sich auch darauf im Vertriebsbereich aufzusteigen, also höherklassige Kunden zu betreuen, harten Verkausdruck hat man auch noch als Abteilungsleiter.
Rainhardt Tl.
Gast




Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
20.12.2009 01:03
Guten Abend!

Mit dem Ablehnen meine ich nicht die Bank, sondern die Unternehmen, wo Sie sich bisher als Industriekaufmann beworben haben. Haben Sie dort mal nachgefragt oder was war denn in den Absagen als Grund angegeben?
Wesker
Gast




Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
20.12.2009 02:06
Zunächst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Zur Frage: Nein leider nicht. Zugegeben drei schreiben ich wäre schon außerhalb der Bewerbungsfrist gewesen, aber das kann ja auch eine Art Euphemismus sein...

Ich habe das Schreiben auch in einem anderen Forum gepostet, dort war das Feedback weitaus negativer. Nun da der Tonfall dort bereits ins Beleidigende reinreichte stelle ich deren Glaubwürdigkeit eher in Frage, verunsichert bin ich trotzdem. Hauptargument dort war die abgebrochen Bankausbildung wäre zu schwerwiegend, desweiteren können man den Satz wo ich begründe warum ich mich ausgerechnet für Unternehmen ABC entschieden habe so nicht stehen lassen.

Hier mal der Link falls es sie interessiert:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Ratgeber
Gast




Zu: Nur Absagen - Was ist am Bewerbungsschreiben falsch?
20.12.2009 12:10
über die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Industriekaufmann ausbilden.
Geben Sie hier auch mit an, wo Sie die Stellenanzeige gefunden haben. Diese Information sollten Sie gleich in den Betreff einarbeiten.

Da ich diesen Beruf aufgrund der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, wie Organisation, Vertrieb, Marketing und Buchhaltung gern erlernen möchte
Das mag zwar schon ein Grund dafür sein, warum Sie sich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann interessieren. Im Hiblick auf Ihre abgebrochene Lehre reicht mir das aber nicht. Sie müssen klar darlegen, dass Sie sich jetzt sicher sind, das es die richtige Ausbildung für Sie ist. Falls Sie es nicht schon getan haben, erkundigen Sie sich mal bei berufenet.arbeitsagentur.de von der Agentur für Arbeit. Da finden Sie sicher noch ein, zwei Dinge, die Sie einarbeiten können.

Im Juni letzten Jahres habe ich das Abitur abgeschlossen.
Diese Information findet der Arbeitgeber im Lebenslauf. Ich fände das jetzt auch nicht so wichtig, das man das im Anschreiben hervorheben muss.

Auf den Grund für den Abbruch Ihrer Ausbildung sollten Sie genauer eingehen. Auch wenn vielerseits anderes geschrieben steht, das interessiert den Arbeitgeber schon. 1 oder maximal 2 Sätze sollten dennoch ausreichen.

Anschließend schreiben Sie, was Sie alles interessant an dem Unternehmen finden. Hier würde mich noch interessieren, woher Sie die Informationen haben. Doch sicherlich nicht von der Agentur für Arbeit, oder?

Was meinen Sie denn eigentlich mit den Kostenabrechnungen für ein Mietshaus? Machen Sie das im Auftrag der Bank oder eher "privat"?

Aber noch mal das A und O: Legen Sie kurz dar, warum Sie die Ausbildung bei der Bank abbrechen werden und beschreiben Sie, warum Sie sich sicher sind, das eine Ausbildung zum Industriekaufmann das Richtige ist. Der Zielunternehmen hat natürlich immer im Hinterkopf, dass Sie die Ausbildung auch dort abbrechen könnten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bankkaufmann - Vorschläge Hilfe ...Bewerbung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 21:57
Keine neuen Beiträge Nur Absagen Bitte um Tipps Bewerbung als Biotechnologe Gast Absagen 09.07.2019 09:58
Keine neuen Beiträge ist das zu knapp für eine Bewerbung für ein Praktikum? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.10.2018 15:44