Bewerbung für Aushilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Als Externer auf Innerbetriebl. Stelle bewerben???Hilfe bei Initiativbewerbung
Autor Nachricht
Mindgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Bewerbung für Aushilfe
24.09.2009 15:39
Hallo,

ich habe vor, mich als Aushilfe zu bewerben.

Mein Hintergrund:

Ich komme aus Berlin und bin 21 Jahre alt.

Ich hab 2004 meinen Realschulabschluss gemacht. Mein Schülerpraktikum hab ich beim Theater als Maskenbildnerin gemacht. (Fand ich zwar interessant aber wollte ich nicht werden)

Hab direkt nach der Schule eine Ausbildung zur Biologielaborantin in Frankfurt/Main gemacht. Ausbildungsende war Feb2008. Die Ausbildung machte mir zwar Spass, aber ich war nicht so gut. Hab nur einen Schnitt von 3 Sad (befriedigend steht halt drin). Wurde danach betriebsbedingt nicht übernommen (Produktflopp). Ich bin wärend der Ausbildung mit meinem Freund zusammen gezogen.

Hab danach im Juni 2008 drei Wochen über eine Zeitarbeitsfirma bei Bayer gearbeitet und dann aber gekündigt, weil ich wieder in meine Heimatstadt gezogen bin. Mein Freund kam da mit.

In Berlin hab ich dann 2 Monate (Okt08 - Nov08) als so ner Art Sekretärin in einer Konditorei gearbeit. Das war nur übergangsweise gedacht und ich hab mich auch nicht mit meiner Chefin verstanden Evil or Very Mad . Hab dort alle Bestellung für die Konditorei gemacht (Mehl usw. bestellt), Kundenbestellung per Telefon entgegen genommen und drauf geachtet, das keiner Mist baut. Die Chefin war kaum da, deswegen musste ich das machen Rolling Eyes .

Im Dez08 hatte ich ne befristete Stelle als BTA (biologisch-technische- Assistentin) über ne Zeitarbeitsfirma bei Berlin Chemie bekommen. Die Stelle lief Mitte Juni09 aus und konnte auf biegen und brechen nicht verlängert werden. Wäre dort gerne geblieben aber es sollte nicht sein Crying or Very sad .

Nun bin ich wieder arbeitslos und langsam kommt Hartz 4 immer näher (bekomme jetzt noch ALG1). Da ich da aber nicht reinrutschen will und auch keine Stelle in meinem Beruf finde, wollte ich mich als Aushilfe bewerben.


Hab jetzt 2 Stellen bei mir in der Nähe gefunden. Bei Subway und bei Spiele Max. Das Erste wäre Baguettes belegen und kassieren und das andere kassieren, verkaufen und Regale auffüllen.

Ich hab jetzt aber keine Ahnung wie ich das begründen soll, warum sie mich einstellen sollten, da ich ja keine Erfahrung in den Bereichen hab.

Bin grad etwas ratlos und könnte eure Hilfe gebrauchen. Danke wenn ihr alles gelesen habt Very Happy und auch Danke für eventuelle Tipps und Ratschläge.

Gruß Mindgirl

PS: Entschuldigung wenn es etwas lang geworden ist! Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung für Aushilfe
24.09.2009 16:14
Hey Mindgirl!

Tja, wie willst du das begründen? Die Frage wird auf jeden Fall kommen, warum du nicht in deinem ursprünglichen Beruf weiterarbeiten willst. Aber okay, es handelt sich eh nur um ein Job als Aushilfe, übergangshalber halt. Daher würde ich da garnichts weiter begründen. Sowas wie neue Herausforderungen würde dir sowieso niemand abnehmen Rolling Eyes

Argumente, sprich Erfahrungen musst du aber natürlich vorweisen. Hast du denn in deiner Ausbildung irgendwie mal Kontakt mit Kunden gehabt? Sowas könntest du anführen. Oder vielleicht auch Teamfähigkeit. Irgendetwas findet sich noch immer!

Versuche aber in jedem Fall wieder in deinem richtigen Beruf fußzufassen. Das wird sonst immer schwerer! Und auf ewig als Aushilfe arbeiten, das möchtest du doch sicher auch nicht Wink
Mindgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung für Aushilfe
24.09.2009 16:32
Suzanne hat Folgendes geschrieben:

Argumente, sprich Erfahrungen musst du aber natürlich vorweisen. Hast du denn in deiner Ausbildung irgendwie mal Kontakt mit Kunden gehabt? Sowas könntest du anführen. Oder vielleicht auch Teamfähigkeit. Irgendetwas findet sich noch immer!

Versuche aber in jedem Fall wieder in deinem richtigen Beruf fußzufassen. Das wird sonst immer schwerer! Und auf ewig als Aushilfe arbeiten, das möchtest du doch sicher auch nicht Wink



Ich musste schon im Team arbeiten, selbstständig Sachen machen und das auch nach kurzer Einarbeitungszeit (bei den Zeitarbeitsfirmen). Mit Kunden hatte ich nur bei der Aushilfe als Sektretärin zu tun und das auch nur übers Telefon.

Ich bewerb mich natürlich weiter in meinem Beruf, aber wie gesagt, da siehts zur Zeit nicht so rosig aus Rolling Eyes .

Kann man denn was mit den Sachen anfangen die ich oben genannt habe?

Gruß Mindgirl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Bewerbung für Aushilfe
25.09.2009 18:56
Das mag sich für dich blöd anhören, aber warum ziehst du nciht dahin wo Jobs sind....

Es hört sich für mch so an als seiest du nciht wirklich Flexibel, was den Wohnort angeht...

Berlin ist nun mla kein wirklicher Pharma und Chemie standort... Hast du auch versucht Deutschlandweit wsa zu finden, oder im Angrenzenden Ausland?
In der Schweiz gibt es immer wieder interessante Stellen in der Pharma, auch in Östereich wird regelmäßig gesucht...

Weitere Schwerpunkte in D sind: Hamburg, Laupheim, Bieberach (Böhringer Ingelheim macht da scheinbar eine neue Produktion auf, da werden Bestimmt auch Laboranten gesucht), München aber auch das Rhein Main Gebiet hat für Laboratnen immer mal wieder was interessantes drin...

Tip: jobvector.de hat nur Pharma im Angebot, Deutschland und Schweiz, Geh auch mal auf die Webseite von Böhringer Ingelheim und Novartis, bei beiden sind einige Stellen zu finden, Vor allem Novartis hat mehrere Labor Stellen, zumindest als ich vor ner Woche das Letzte mal drauf gesehen hab überall im Deutschsprachigen Raum....

Also bevor du dich mit einem Aushilfsjob rumschlägst am UNtersten Lohn niveau, versuch ein wenig Flexibel zu sein und zieh auch einen Umzug in Betracht...

Ahanit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mindgirl
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.09.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung für Aushilfe
27.09.2009 13:59
@Ahanit: Würde ich alleinstehend sein, dann wäre das kein Problem für mich dahin zu ziehen wo Stellen sind. Aber zum einen bin ich verlobt mit meinem Freund und wir sind auch erst nach Berlin gezogen. Deswegen kommt ein Unzug nicht in Frage. Auch hat mein Freund ne Stelle beim Finanzamt (Duale Ausbildung mit Studium zum Diplom-Finanzwirt) und die wird er nicht aufgegenwegen mir. Er kann damit Beamter werden und das wäre supergut!!! Aber er kann sich die Wohnung allein nicht leisten, die wir haben. Also kann ich nicht einfach wegziehen.

Zum Anderen war ich ja nun 4 Jahre in Frankfurt/Main und ich bin einfach nicht der Mensch der gern in dieser Gegend wohnen würde. Die Mentalität der Leute ist dort nun mal ganz anders wie hier in Berlin/Brandenburg.

Ich versuche mich jetzt auch zu einer weiteren Ausbildung zu bewerben. Auf jeden Fall bewerbe ich mich für den Chemielaborant, vielleicht auch noch für was anderes. Aber ich hab beschlossen nicht nur Stur nach ner Stelle als Biolaborant oder BTA zu suchen.

Gruß Mindgirl

PS: Ist nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung.
_________________
Gruß Mindgirl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Bewerbung für Aushilfe
27.09.2009 16:46
Ah das ist natürlich was anderes....

Dann hast du natürlich ein Problem, da es auch eine FInanzielle Farge ist, käme dann wohl auch keine WE-Beziehung in Frage...

Das Problem ist halt, wenn du einmal den Schritt nach unten, also in den Bereich Aushilfe gegangen bist, wird es schwer wieder zurück in den Qualifizierten Bereich zu gehen...
Ausserdem würdest du als Ausgelernte mehr verdienen als dein Freund in der Ausbildung, also auch daher ist deine Entscheidung findung für mich sehr irritierend....

Naja dann überlegen wir mal was dir helfen könnte:

Wenn du einen Aushilfsjob im Nahrungsmittelbereich nimmst, kannst du deine Ausbildung positiv anführen:

Hygiene ist im Biolobagor, genauso wie der Pharma und im Lebensmittelbereich Pflicht...
Ausserdem hast du Erfahrung im Exakten Arbeiten, und das genaue EInhalten von Mengenvorgaben.

Gerade im Fast Food Bereich ist letzter Punkt wichtig, um auch wirklich so günstig produzieren zu können wie notwendig....

Desweiteren würde ich ein zwei Probetage in deiner Bewerbung anbieten, um deine Lernbereitschaft und deinen Leistungswillen unter Beweis zu stellen und von deiner Fehlenden Erfahrung in dem Sektor abzulenken....

So und nun mla viel Spaß beim ersten Formulieren, wenn du dann eine Version fertig hast, sehen wir weiter, was man noch machen kann ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung für Aushilfe
19.03.2010 21:08
etwas alt aber egal is ja net closed. wieso ist ihre entscheidung für dich irritierend , nur weil sie mit an die berufliche zukunft ihres freundes denkt ?? is ein zeichen das sie nich der mensch is der nur an sich denkt sondern auch an die , die ihr was bedeuten ^-^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Als Externer auf Innerbetriebl. Stelle bewerben???Hilfe bei Initiativbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18