Bitte Bewerbung kontrollieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung FSJ - was fehlt oder ist überflüssig ...hilfe von fachfrau für systemgastronomie zur ...
Autor Nachricht
Dendor
Gast




Bitte Bewerbung kontrollieren
09.10.2009 13:37
Also ich hab noch nen [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und wollte euch fragen ob ich den nehmen kann oder eher die norm



Hier die Bewerbung:

Zitat:

*mein name*meine Strase*PLZ*Ort*
XXXXXXXX GmbH Co. KG
Herrn XXXXXXXX XXXXX
XXXXXXXXXstr 12
XXXXX XXXXXXX
Deutschland
9. Oktober 2009


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrter XXXXXXX,

durch die Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich mit den beiliegenden Unterlagen in Ihrem Hause um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel bewerben.


Zurzeit besuche ich die zweijährige Berufsfachschule für Büro & Handel, die ich 2010 mit erweiterten beruflichen Kenntnissen und dem Erwerb des theoretischen Teil abschließen werde.


Ich habe mich durch Internetrecherchen ausführlich über das Berufsbild informiert und bin davon überzeugt, dass der Aufgabenbereich eines Kaufmanns im Einzelhandel meinen Interessen und Neigungen entspricht. Mein großes Interesse an Mode lässt mich auch alles Weitere schnell erlernen. Ebenso reizen mich kundenorientierte Arbeit mit Menschen und der Verkauf von Kleidung in ihrem Unternehmen, weil ich mich auch sehr gern in der Stilrichtung kleide.


Ich bin belastbar und körperlich fit, da ich zurzeit noch in einem Restaurant nebenher arbeite. Und achte auch bei großem Arbeitsanfall oder in schwierigen Situationen immer auf einen höflichen und sachlichen Ton.


Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen, und würde Ihnen gerne ein Praktikum anbieten, damit Sie ein Eindruck von meiner Arbeitsfähigkeit erhalten.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf,
Zeugnis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bitte Bewerbung kontrollieren
11.10.2009 14:43
Hallo Dendor!

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Es lautet "zum Kaufmann im Einzelhandel"

Zitat:

durch die Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihr Unternehmen


Den Fundort der Ausschreibung oder der entsprechenden Info gibst du besser gleich als Zusatz zum Betreff mit an.

Zitat:

und möchte mich mit den beiliegenden Unterlagen in Ihrem Hause um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel bewerben.


Und das zeigst du doch schon durch Zusendung deiner Unterlagen. Das kannst du also weglassen. Zusammen mit der Auslagerung des Fundorts in den Betreff kannst du dann eigentlich den gesamten Einleitungssatz rausnehmen. Der bringt ja keine neue Information für das Unternehmen.

Zitat:

Mein großes Interesse an Mode lässt mich auch alles Weitere schnell erlernen.


Bewirbst du dich in der Modebranche? Wenn ja, wie äußert sich denn dein Interesse genau?

Zitat:

Und achte auch bei großem Arbeitsanfall oder in schwierigen Situationen immer auf einen höflichen und sachlichen Ton.


Davon sollte man auch ausgehen. Vielleicht kannst du stattdessen noch etwas detaillierter auf deine Tätigkeit im Restaurant eingehen? Was macht du denn dort genau?

Was mir noch auffällt, du beginnst deine Sätze meistens mit "ich". Versuche das zu vermeiden und dafür andere Formulierungen zu finden.

Möglichkeitsformen sind ebenfalls zu vermeiden. Daher noch ein Vorschlag für die Formulierung des Abschlusssatzes:
Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie von meinen Qualifikationen und meiner Motivation zu überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.Gern absolviere ich im Vorfeld auch ein Praktikum, damit Sie einen ersten Eindruck von meiner Person verschaffen können.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung FSJ - was fehlt oder ist überflüssig ...hilfe von fachfrau für systemgastronomie zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 22:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 13:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 12:26