Wechsel des Ausbildungsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktiumsschreiben zur Gesundheits- und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Autor Nachricht
Gast





Wechsel des Ausbildungsplatz
11.10.2009 18:09
Hi,
ich möchte gerne meinen ausbildungsplatz wechseln, ich mache eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin und möchte von hessen nach Bayern wechseln. Und ich bin im Oktober ins 2te Lehrjahr gekommen.

Ich bin völlig aufgeschmissen was die Bewerbung angeht, hab da ein paar Fragen:

- Wie schreibe ich denn den ebtreff? Normal schreibe ich ja: "Bewerbung um einen Ausbildunsgplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin" , wie schreibe ich das bei einem Wechsel?

- Ich weiß das man Gründe angeben soll, aber meine Gründe sind alle privat, also ich will wechseln weil wir bald unser haus verkaufen müssen und ich dann gerne nach bayern zu meinem Bruder ziehen möchte, da ich ein gutes Verhältnis zu ihm habe, aber da kann ich ja nicht in eine Bewerbung schrieben, oder?

- Muss/ Soll/ Kann ich meiner jetztigen Ausbildungsstelle bescheid sagen? Blöd ist halt wenn ich hin gehe und sage hey ich will wechseln und dann haut es nicht hin

- außerdem hab ich kp wie ich die Anlagen schreiben soll, so:

1x Lebenslauf
1x Halbjahrenzeugnis
1x Abschlusszeugnis
2x Arbeitsbewertung

oder schreibe ich die zahlen aus? oder ganz anders?

Schonmal Thanky im voraus
Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
11.10.2009 18:28
Des da oben hab ich geschrieben, hab eben erst gesehen das ich beim schreiben nicht angemeldet war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
11.10.2009 18:42
Hallo Salina,

Also den Betreff formulierst du ganz normal. Deine Absicht zum Wechsel schreibst du dann in den Anschreibentext rein, möglichst bereits in der Einleitung.

Wenn du keine Gründe angeben willst, dann schreibst du halt "aus privaten Gründen" rein. Achte aber auf die Begründung für das neue Unternehmen!

Und deinen derzeitigen Ausbildungsbetrieb würde ich auch erst über den Wechsel benachrichtigen, wenn die neue Stelle sicher ist. Nicht das du am Ende ohne alles da stehst.

Die einzelnen Anlagen listest du im Ãœbrigen garnicht aus. Schau mal in die Rubrik Anschreiben. Da steht alles dazu drin.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
12.10.2009 14:28
Hi,
danke für deine Antwort =)

hab mich mal hingesetzt und geschrieben *seuftz* Ich weiß es ist kein Meisterwerk, aber ich zeig sie euch mal:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab im Oktober 2008 bereits die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und befinde mich nun im zweiten Ausbildungsjahr. Aus privaten Gründen, die ich Ihnen gerne bei einem Gespräch erläutere, möchte ich nun den Ausbildungsplatz wechseln.

In meiner bisherigen Ausbildungszeit, habe ich den Schicht- und Wochenenddienst kennengelernt und habe auch keine Probleme damit. Zu dem bin ich in der Lage, neugelernte Informationen zu behalten und umzusetzen. Zu meinen Eigenschaften, gehören dass ich teamfähig und hilfsbereit bin. Außerdem zeichnet mich mein stets freundlicher Umgang mit Menschen und mein Einfühlungsvermögen aus.

Für einen beruflich motivierten Umzug bin ich gerne breit. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

(meine Unterschrift)




Anlagen


___________

Ich würde so so gerne einen dritten Absatz schreiben, finde das sieht so echt komisch aus, aber mein Kopf raucht und ich hab auch kp was ich noch schreiben könnt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
12.10.2009 16:59
Hallo Salina2121!

Insgesamt finde ich dein Anschreiben etwas kurz. Was hast du denn bisher in deiner Ausbildung bereits alles gelernt? Auf welchen Stationen warst du tätig? Da gibt es doch bestimmt viele Aufgaben die du beschreiben kannst. 1 Absatz sollte also durchaus drin sein!

Ansonsten solltest du noch den Ansprechpartner ermitteln. Dazu eignet sich bspw. ein Telefonat. Da könntest du auch gleich dein Anliegen schildern und so einen ersten Kontakt herstellen, auf den du dich auch im Anschreiben bziehen kannst.

Ansonsten ... siehe Rudi Very Happy

Viele Grüße
Maiki
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
12.10.2009 18:12
ok, hab noch e weng geschrieben, habe mal zahlen vor die absätze gemacht, weil ich überlege absatz 2 mit absatz 3 zu tauschen?

und zum ansprechpartner den weiß ich schon, wollte hier nur keine namen schreiben Very Happy

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

1= ich hab im Oktober 2008 bereits die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und befinde mich nun im zweiten Ausbildungsjahr. Aus privaten Gründen, die ich Ihnen gerne bei einem Gespräch erläutere, möchte ich nun den Ausbildungsplatz wechseln.

2 =
In meiner bisherigen Ausbildungszeit, habe ich den Schicht- und Wochenenddienst kennengelernt und habe auch keine Probleme damit. Zu dem bin ich in der Lage, neugelernte Informationen zu behalten und umzusetzen. Zu meinen Eigenschaften, gehören dass ich teamfähig und hilfsbereit bin. Außerdem zeichnet mich mein stets freundlicher Umgang mit Menschen und mein Einfühlungsvermögen aus.

3=
Meine praktischen Einsätze hatte ich bis jetzt auf der Unfallchirurgie, der Inneren und der Neugeborenenstation. Dort waren unter anderem meine Aufgaben Patienten nach einer OP zu überwachen; Durchführung von Körperpflege, verschiedenen Prophylaxen, Verbandswechsel und Dokumentation und die Aufnahme von Patienten. Außerdem hatte ich schon die Möglichkeit, ein Patientenzimmer den ganzen Tag über zu betreuen.

Für einen beruflich motivierten Umzug bin ich gerne breit. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

(meine Unterschrift)


Anlagen [/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
14.10.2009 19:59
Irgendjemand da zum drüber gucken? =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hatte04
Gast




Ausbildungsplatzwechsel
15.10.2009 08:25
@Salina2121

Zitat:

ich hab im Oktober 2008 bereits die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und befinde mich nun im zweiten Ausbildungsjahr. Aus privaten Gründen, die ich Ihnen gerne bei einem Gespräch erläutere, möchte ich nun den Ausbildungsplatz wechseln.


Sätze nie mit ich beginnen!

Hier mal was anderes:
im Oktober 2008 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und befinde mich nun im zweiten Ausbildungsjahr. Da ich demnächst nach ... umziehe, beabsichtige ich, den Ausbildungsplatz wechseln.

Anschließend muss halt noch rein, wie du nun auf das Unternehmen und den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden bist. Es fehlt halt der persönliche Bezug zum Unternehmen.

Zitat:

Zu dem bin ich in der Lage, neugelernte Informationen zu behalten und umzusetzen.


Das wird von einem Auszubildenden vorausgesetzt. Durch die Aufführung von solchen Selbstverständlichkeiten signalisierst du, das du keien wichtigeren Eigenschaften vorzuweisen hast.

Zitat:

Zu meinen Eigenschaften, gehören dass ich teamfähig und hilfsbereit bin. Außerdem zeichnet mich mein stets freundlicher Umgang mit Menschen und mein Einfühlungsvermögen aus.


Wo finde ich den beleg für diese Eigenschaften?

Zitat:

Dort waren unter anderem meine Aufgaben Patienten nach einer OP zu überwachen; Durchführung von Körperpflege, verschiedenen Prophylaxen, Verbandswechsel und Dokumentation und die Aufnahme von Patienten.


Was soll denn das Semikolon da?
Arrow Dort bestanden meine Aufgaben u.a. in der Überwachung der Patienten nach der OP, der Durchführung von Körperpflege, verschiedene Prophylaxen, Verbandswechsel sowie die Dokumentation und die Aufnahme von Patienten.

Zitat:

Für einen beruflich motivierten Umzug bin ich gerne breit.


Ich denke, den machst du sowieso? Siehe dein 1. Beitrag? Verstehe ich jetzt nicht ganz ....
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
15.10.2009 17:34
Danke für deine Antwort!
Werde die Bewerbung nun mal ein bisschen bearbeiten.

Den letzten Satz habe ich dazu geschrieben, da ich ja nur umziehen kann, wenn ich einen Platz bekomme. Soll ich den Satz trotzdem weg lassen?

Lg
Salina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
15.10.2009 17:41
noch eine Frage, meine Eigenschaften die ich geschrieben habe, merke ich ja selber an mir aber unter anderem stehen diese auch in den Arbeitsbewertungen die ich zu der Bewerbung hinzufüge, langt das oder soll ich trotzdem eine Begründung für meine Eigenschaften schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salina2121
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 9
Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
15.10.2009 18:11
sorry das ich so viele einzelene beiträge mache, aber die fragen kommen alle hintereinander in mein kopf geschossen.

In wie weit ist denn Pflicht das IST -Sdudieninstitut bei meinem Vorhaben einzuweihen? Ich lese ab und zu das jemand sagt es muss sein, andere sagen sie haben es ohne gemacht und geschafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah1985
Gast




Zu: Wechsel des Ausbildungsplatz
15.10.2009 21:12
Also wenn du Sätze wie, "ich verfüge über a, b, c, d,e und e" schreibst dann musst du das natürlich an deiner Person belegen, und zwar im Anschreiben! Ansonsten sind das leere Floskeln, die dir keiner abnimmt! Da kann man nicht darauf vertrauen, das der Personalverantwortliche im Arbeitszeugnis nachschaut.

Was hat denn das IST-Studieninstitut mit deinem Ausbildungswechsel zu tun?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktiumsschreiben zur Gesundheits- und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben - Motivation de... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.03.2023 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48