Bitte um eine Bewertung, Tipps zu meiner Bewerbung :)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um Ausbildungsplatz zum ...Ausbildung zum IT System Kaufmann
Autor Nachricht
Kili
PostRank 1
PostRank 1

Bitte um eine Bewertung, Tipps zu meiner Bewerbung :)
05.11.2009 00:11
Hallo,
ich habe heute meine erste Bewerbung in meinem Leben geschrieben und würde jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören, ich finde sie ist mit recht gut gelungen aber ich bin ja auch kein Kenner Razz Ich hab natürlich auch nicht ganz wild drauf rumgeschrieben sondern mir einige Hilfen aus dem Internet gesucht.

Also hier meine Bewerbung und schonmal danke für antworten. Smile

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, SP Faserverbundtechnik

Sehr geehrter Herr Meiners,

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot eines Ausbildungsplatzes als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, SP Faserverbundtechnik auf der Homepage Ihres Unternehmens gesehen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der ... Schule, die ich voraussichtlich im
Juli 2010 mit der Fachhochschulreife, Schwerpunkt Naturwissenschaften, abschließen werde.

Auf der Homepage ihres Unternehmens habe ich mich über das Tätigkeitsfeld des Verfahrensmechanikers und die Ausbildung informiert und denke, dass ich der Richtige für Ihren Betrieb bin, da mir der Umgang mit mathematischen, physikalischen und chemischen Vorgängen ebenso viel Spaß bereitet wie die Gestaltung und Bearbeitung verschiedener Materialien.

In der Schule setzten wir ein Projekt um, bei dem die Erstellung einer physikalischen Konstruktion gefordert war. Wir übernahmen hierbei den Bau einer kleinen Windkraftanlage, bei dem handwerkliches Geschick und Präzision, sowie technisches Verständnis benötigt wurden. Diese Arbeiten bereiteten mir großen Spaß, da ich gerne herausfordernde Aufgaben übernehme, um diese bestmöglich zu lösen.

Diese handwerklichen Fähigkeiten, sowie technisches Verständnis, Genauigkeit, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit, die ich bereits in einem Architektenbüro in Oldenburg unter Beweis stellen durfte, würde ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
- Letztes Zeugnis
- Tabellarischer Lebenslauf
- Praktikumsnachweise

Das wars dann würde ich mal gerne eure Meinung hören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6

Zu: Bitte um eine Bewertung, Tipps zu meiner Bewerbung :)
05.11.2009 14:40
Hey Kili!

Kurz ein paar Tipps von mir zu deinem Anschreiben Very Happy

Den Fundort der Stellenanzeige bzw. des Ausbildungsangebotes formulierst du besser als Zusatz zu dem Betreff. Hier mal ein Beispiel dafür:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, SP Faserverbundtechnik
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage

Dein derzeitiger Einleitungssatz wird dadurch überflüssig. Versuche doch die Einleitung etwas ausgefallener zu gestalten. Das "mit großem Interesse" ist großer Quatsch. Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich doch auch nicht bewerben. Vielleicht gibt es etwas was dir an der Stellenanzeige oder dem Unternehmen besonders aufgefallen ist?

Zitat:

Auf der Homepage ihres Unternehmens habe ich mich über das Tätigkeitsfeld des Verfahrensmechanikers und die Ausbildung informiert und denke, dass ich der Richtige für Ihren Betrieb bin, da mir der Umgang mit mathematischen, physikalischen und chemischen Vorgängen ebenso viel Spaß bereitet wie die Gestaltung und Bearbeitung verschiedener Materialien.

Das wäre doch schonmal was für die Einleitung. Aber du solltest das in mehrere Sätze aufteilen. Sonst weiß der Leser beim Ende deines Satzes nichtmehr, was am Anfang stand. Das Wort "denken" ist hier auch fehl am Platz. Ich fände "ich bin mir sicher" viel besser.

Zitat:

In der Schule setzten wir ein Projekt um, bei dem die Erstellung einer physikalischen Konstruktion gefordert war. Wir übernahmen hierbei den Bau einer kleinen Windkraftanlage, bei dem handwerkliches Geschick und Präzision, sowie technisches Verständnis benötigt wurden.

Nicht "wir", sondern DU hast das Projekt umgesetzt. Das du die Anderen mit aufführst ist löblich, aber im Anschreiben präsentierst du nur dich.

Zitat:

die ich bereits in einem Architektenbüro in Oldenburg unter Beweis stellen durfte

Dadaruf kannst du noch mit einem Satz eingehen und gleich an einem Beispiel eine Eigenschaft, wie deine Teamfähigkeit belegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung um Ausbildungsplatz zum ...Ausbildung zum IT System Kaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen