Hilfe: Lücken im Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
anschläge pro minute, wohin damit?Häufige Stellenwechsel
Autor Nachricht
Kandy
Gast




Hilfe: Lücken im Lebenslauf
09.11.2009 16:14
Liebe Gemeinschaft,

ich bin nun beim Durchstöbern des www´s auf diese Homepage getroffen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich muss mich neu orientieren. Nun habe ich eine Stelle gefunden, die mir helfen kann einen neuen Job zu bekommen. Ich habe meinen Lebenslauf dorthin geschickt und die nette Dame meinte allerdings, dass das so nichts wird. Ich habe Lücken im Lebenslauf. Das ärgert mich ja selber auch aber ich kann es nun einmal nicht mehr ändern. Wie kann ich diese Lücken "schließen". Mir wurde außerdem der Tip gegeben, dass ich den Lebenslauf ausführlicher gestalten soll, damit man sieht, warum ich nur so kurz bei zwei Arbeitgebern war und auch bei der jetzigen Station meine Tätigkeiten angeben soll.

Ich habe aber leider keine Ahnung was man da schreibt.

Kurzüberblick zu mir:
Ich bin im Juli 2006 mit meiner Ausbildung fertig geworden, nicht übernommen worden. habe dann im Januar 2007 einen Job (anderer Berufszweig) angenommen, bei dem ich aber im Frühjahr gekündigt wurde. Grund der Kündigung war, dass ich nicht akzeptieren wollte, jeden Tag ca. 4 unbezahlte Überstunden zu schieben... ich hatte mich in einem zwei-Augen-Gespräch mit meinem Chef darüber unterhalten und er hat mir daraufhin gekündigt.

Erst im Oktober hatte ich wieder neue Arbeit - dort wurde aber dann kein Gehalt bezahlt und ich saß November wieder ohne Job da.

Seit Anfang 2008 arbeite ich nun bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Wie vervollständige ich denn nun meinen Lebenslauf, dass das ganze ordentlicher aussieht? Ich bin echt verzweifelt... Sad

Freue mich auf Antworten...

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Lücken im Lebenslauf kaschieren
09.11.2009 16:30
Hey Kandy!

Bis zu 3 Monate Arbeitslosigkeit am Stück brauchst du nicht aufzuführen. Bei dem Rest musst du natürlich hinschreiben, was du während dieser Zeit gemacht hast. Lückenfüller können bspw. Fort- und Weiterbildungen sein. Auch das Lernen im Selbststudium gehört dazu. Eventuell hast du auch Nebenjobs oder Minijobs während dieser Zeit?

Was für Abschnitte fehlen eigentlich konkret? Poste doch mal deinen Lebenslauf!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe: Lücken im Lebenslauf
09.11.2009 16:44
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe - und dafür schäme ich mich schon - eigentlich gar nichts gemacht in der arbeitslosen Zeit. Ich habe öfter mal für meine Freundin auf das Kind aufgepasst aber mehr auch nicht. Ich habe dann eben immer nur Bewerbungen geschrieben. Als Nebenjob würde ich das nicht zählen, hab kein Geld dafür bekommen - war eher eine Gefälligkeit.

Ich bin leider im Moment nicht an meinem PC zu Hause und kann so nicht den genauen Lebenslauf schreiben. Aber es sieht ungefähr so aus:

Berufsausbildung
08/2003 – 07/2006 Ausbildung zur Bürokauffrau
bei der XY Unternehmensgruppe

Berufstätigkeit
01/2007 - 05/2007 Kaufmännische Angestellte
Reisebüro XY

10/2007 - 11/2007 Bürokauffrau
bei Steuerberaterin XY

seit 02/2008 Bürokauffrau
bei der XY Unternehmensgruppe



Weiterbildung habe ich nur bei meinem letzten Arbeitgeber in der Arbeitszeit wahrnehmen können. Soll ich denn schon mal zur Befüllung bei jedem Unternehmen dazu schreiben, was ich dort gemacht habe? Und was machte ich mit der riesen Lücke nach 05/2007?

LG Kandy
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Lebenslauf mit Lücken
09.11.2009 17:21
Also offen sind die folgenen Zeiten

08/2006 - 12/2006 (5 Monate)
06/2007 - 09/2007 (4 Monate)
12/2007 - 01/2008 (2 Monate)

Den letzten Punkt kannst du vernachlässigen. Aber bei den ersten beiden Punkten musst du natürlich was hinschreiben. Wenn du garnichts gemacht hast, bleibt nur "arbeitssuchend" oder "Bewerbungsphase". Beides sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.

Bei deiner Berufstätigkeit schreibst du dann jeweils 2 oder 3 Tätigkeiten in stichpunktform hin. Damit man sich halt etwas darunter vorstellen kann. Weitere Informationen findest du dazu auch links unter dem Lebenslauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kandy
Gast




Zu: Hilfe: Lücken im Lebenslauf
09.11.2009 17:27
danke schön Smile

Es bleibt aber wohl leider nichts anderen übrig als "Bewerbungsphase" oder "arbeitssuchend" zu schreiben Sad Naja weiß auch nicht. War irgendwie eine blöde Zeit. Da hab ich mir auch keine Gedanken darum gemacht wie das dann auf dem Lebenslauf aussieht Sad

Ich nehme mir aber gerne deinen Rat an und werde so meinen Lebenslauf vervollständigen.

LG Kandy

PS: ist es dann schlimm, wenn der Lebenslauf über 2 Seiten geht? Ich hatte es damals in der Schule so gelernt, dass der Lebenslauf kurz sein soll und maximal über eine Seite gehen soll?
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
maximaler Umfang eines Lebenslaufs
09.11.2009 17:55
Der Lebenslauf darf über 2 Seiten, bei Akademikern sogar über 3 Seiten gehen. Steht auch in meinem Link von oben Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe: Lücken im Lebenslauf
09.11.2009 18:04
danke danke danke Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
anschläge pro minute, wohin damit?Häufige Stellenwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11