Bewerbung bei Posche im Bereich Entwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zur ...Bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben!
Autor Nachricht
Gast

Bewerbung bei Posche im Bereich Entwicklung
22.11.2009 17:38
Hallo,

ich bewerbe mich derzeit für ein Praktikum und versuche seit Tagen eine gute Bewerbung zu schreiben. Nun weiß ich nicht, ob das inhaltlich so ok ist?Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben.

Zudem habe ich ein Absatz fett markiert, da ich denke, dass ich hier zu komplex formuliert habe. In dieem Absatz möchte ich sagen, dass im Studium 10 Wochen für Praktikum und 10 Wochen für die Abschlussartbeit vorgesehen sind.

Falls die 10 Wochen zu kurz sind, dann bin ich auch bereit mehr zu machen. (Wie bringe ich dies in meine Bewerbung ?)

Hier mein Anschreiben:

xxxx
xxxxx ...

Bewerbung um eine Praktikumsstelle ab xxx xxxx

Sehr geehrter xxxxxx,

derzeit studiere ich im xxx Semester den Bachelor-Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität xxxxx mit dem Schwerpunkt Fahrzeugantriebe.
Innerhalb des Studiums ist im 6. Semester ein Praktikum von 10 Wochen mit anschließender Bachelorarbeit für ebenfalls 10 Wochen vorgesehen.
Beides möchte ich gerne bei Ihnen im Bereich der Entwicklung und Forschung absolvieren.

Während meines bisherigen Studiums konnte ich mir Grundkenntnisse im Bereich der Thermodynamik,Verbrennungsmotoren und Motorenmesstechnik aneignen.
Derzeit schreibe ich meine Studienarbeit im Labor für Verbrennungsmotoren mit dem Thema der Kraftstoffverbrauchsmessung. Dabei konnte ich Erfahrungen bei der Durchführung von Prüfstandsversuchen und Versuchsauswertungen sammeln.

Aufgrund meiner persönlichen Begeisterung für Verbrennungsmotoren sowie meiner Spezialisierung auf Antriebe, bin ich davon überzeugt, dass dieses Praktikum ideal dazu ist, meine während des bisherigen Studiums erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen und weiter zu vertiefen.

Hervorzuheben ist auch meine derzeitige Tätigkeit als Tutor im Fach Thermodynamik. Hierdurch konnte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte Arbeitsweise unter Beweis stellen. Des Weiteren bin ich sehr zuverlässig, engagiert und belastungsfähig. In neue Themen- und Aufgabengebiete kann ich mich, dank meiner guten Auffassungsgabe, schnell und sicher einarbeiten.

Ich bin davon überzeugt ihr Team vorteilhaft zu ergänzen und würde mich über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxx

Anlagen

mfg

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Bewerbung bei Posche im Bereich Entwicklung
25.11.2009 09:08
Hallo Gast,

Zitat:

derzeit studiere ich im xxx Semester den Bachelor-Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität xxxxx mit dem Schwerpunkt Fahrzeugantriebe. Innerhalb des Studiums ist im 6. Semester ein Praktikum von 10 Wochen mit anschließender Bachelorarbeit für ebenfalls 10 Wochen vorgesehen. Beides möchte ich gerne bei Ihnen im Bereich der Entwicklung und Forschung absolvieren.

Das fände ich persönlich nicht so komplex. Wenn du es aber kürzen willst, dann hier ein Vorschlag dazu:

Arrow derzeit studiere ich im xxx Semester den Bachelor-Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik mit Schwerpunkt Fahrzeugantriebe.
Innerhalb meines Studiums ist ein 10-wöchiges Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit für ebenfalls 10 Wochen vorgesehen.
Beides möchte ich gerne bei Ihnen im Bereich der Entwicklung und Forschung absolvieren.

Die Daten, die ich weggelassen habe, kann man problemlos dem Lebenslauf entnehmen.

Zitat:

Während meines bisherigen Studiums konnte ich mir Grundkenntnisse im Bereich der Thermodynamik,Verbrennungsmotoren und Motorenmesstechnik aneignen.

"Grundkenntnisse" klingt abwertend. Schreibe lieber "Kenntnisse".

Zitat:

Dabei konnte ich Erfahrungen bei der Durchführung von Prüfstandsversuchen und Versuchsauswertungen sammeln.

Formuliere die Sätze immer im Aktiv!
nicht: konnte ich sammeln
sondern: sammelte ich
Mehr Informationen dazu findest du in der Rubrik Anschreiben.

Gleiches gilt für deine spätere Formulierung "konnte ... unter Beweis stellen"

Zitat:

Ich bin davon überzeugt ihr Team vorteilhaft zu ergänzen und würde mich über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Vermeide die Nutzung von Möglichkeitsformen und achte auf die Verwendung der Höflichkeitsform:
Arrow Ich bin davon überzeugt, Ihr Team vorteilhaft zu ergänzen und freue mich daher sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Du bringst sehr deutlich zum Ausdruck, was dir das Praktikum bringt ... versuche aber auch hervorzuheben, was deine Arbeit dem Unternehmen bringt. Dein letzter Satz ist dabei schon ein guter Anfang!

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung um eine Ausbildung zur ...Bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen