Bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei Posche im Bereich EntwicklungBewerbung um Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
Autor Nachricht
Gast





Bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben!
25.11.2009 18:33
Hallo!

Ich möchte mich um ein Praktikum in Mediengestaltung bewerben (es ist meine erste Bewerbung in Deutschland) und dafür habe ich ein Bewerbungsschreiben gemacht. Das Problem ist, dass ich nur seit 2 Jahren in Deutschland bin. Leider mache ich noch ziemlich viele Fehler im Schreiben, deshalb brauche ich jmdn., der mein Anschreiben korrigieren und, wenn es der Fall ist, andere Formulierung empfehlen kann.
Mein Anschreiben klingt so:

"Sehr geehrte Frau Klemm,

auf Ihr Praktikumsangebot im Internet bin ich aufmerksam geworden, da es zu meiner bisherigen beruflichen Erfahrung und zu meinen Interessen entspricht. Die Idee, meine Kenntnisse in diesem Bereich bei einem Magazin, das ich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch sehr ansprechend finde, zu erweitern, hat mich begeistert und ich habe mich entschlossen, mich gleich zu bewerben.

Für eineinhalb Jahre habe ich bei einer Firma im Rumänien gearbeitet, deren Tätigkeitsbereich die elektronische Edition für gedruckte Auflage ist. Meine Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich bei zahlreichen Projekten mitgewirkt, die im Empfehlungsschreiben und im meinen Lebenslauf umfassend dargestellt sind. Aufgrund meiner Verantwortungsbewusstsein, Fleiß und Belastbarkeit hat man mich nach nur sechs Monaten zum Leiter eines Teams von sieben Personen befördert, mit dem ich alle Projekte erfolgreich abgeschlossen habe. Zu meinen Stärken gehören zudem Zielstrebigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, logisches Denken und Genauigkeit. Auch in Stresssituationen arbeite ich zuverlässig und effizient und ich bin motiviert, immer Neues dazu zu lernen. Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben.

Ich bin vertraut im Umgang mit dem PC und verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Windows 9x/2000/XP, Internet und den gängigen MS Office-Programmen sowie Adobe Photoshop und Illustrator. Zudem besitze ich fundierte Kenntnisse in Programmierung, in CorelDraw, InDesign, Mathlab und im Vernetzen von Computern.

Seit fast zwei Jahren bin ich in Deutschland. Bislang war es mein Hauptanliegen, die deutsche Sprache möglichst perfekt zu lernen und vor Antritt einer Arbeits- oder Praktikumsstelle ein möglichst hohes Sprachniveau zu erreichen. Dazu habe ich zwei Sprachkurse absolviert, B1 sowie B2 für den Beruf mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Jetzt bin ich interessiert, Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bzw. in Mediengestaltung zu sammeln. Deshalb stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, sehe ich einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
"



Vielen Dank für eure Hilfe.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Praktikum im Bereich Mediengestaltung
26.11.2009 08:58
Hey @Gast!

Gast hat Folgendes geschrieben:

Die Idee, meine Kenntnisse in diesem Bereich bei einem Magazin, das ich sowohl inhaltlich als auch gestalterisch sehr ansprechend finde, zu erweitern, hat mich begeistert und ich habe mich entschlossen, mich gleich zu bewerben.


Versuche, die Sätze nicht so zu verschachteln. Mache lieber 2 Sätze daraus. Was ist denn das Ziel deines Praktikums? Wurde das von jemanden verlangt (Studium oder so)? Und für welchen Zeitraum möchtest du das Praktikum machen? Worum (inhaltlich) geht es überhaupt bei dem Praktikum?

Gast hat Folgendes geschrieben:

Meine Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich bei zahlreichen Projekten mitgewirkt, die im Empfehlungsschreiben und im meinen Lebenslauf umfassend dargestellt sind.


Verweise auf andere Unterlagen würde ich vermeiden. Versuche lieber ein Beispiel herauszunehmen. 1 Satz reicht doch vollkommen.

Gast hat Folgendes geschrieben:

Aufgrund meiner Verantwortungsbewusstsein, Fleiß und Belastbarkeit hat man mich nach nur sechs Monaten zum Leiter eines Teams von sieben Personen befördert, mit dem ich alle Projekte erfolgreich abgeschlossen habe.


Führe keine Bewertungen der eigenen Person durch, sondern beschränke dich auf Beschreibungen deiner Tätigkeitsbereiche.

Gast hat Folgendes geschrieben:

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben.


Diesen Satz habe ich hier schon zuviel gelesen Confused Würde ich persönlich weglassen. Das du nach Herausforderungen suchst, kannst du in deine Einleitung einbauen.

Gast hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, sehe ich einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.


Mein Vorschlag: Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.
Das reicht vollkommen aus und bringt es auf den Punkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Praktikum im Bereich Mediengestaltung
26.11.2009 13:21
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich will ein Praktikum machen, weil ich noch keine Berufserfahrung in Deutschland habe. Ich denke, dass es eine gute Idee ist. Ich kann so etwas lernen, mein Deutsch verbessern und ein Einblick im deutschen Arbeitsmarkt erhalten. Ich habe eine Anzeige für ein Praktikum als Mediengestalter gefunden. Dort war kein Zeitraum, sondern Vollzeit - (3 - 6 Monate) gescrieben.
Ich finde deine Vorschläge sehr wertvoll, und ich werde später noch einmal mein Anschreiben mit allen Korrekturen schreiben.
Wie sieht es mit den grammatikalischen Fehler aus?
Gast





Praktikum im Bereich Mediengestaltung
26.11.2009 15:43
Wie sieht es jetzt aus?
Bitte helfen sie mir auch bei der Korrektur meiner grammatikalischen Fehler .
Danke.

"Sehr geehrte Frau Klemm,

auf Ihr Praktikumsangebot im Internet bin ich aufmerksam geworden, da es zu meiner bisherigen beruflichen Erfahrung und zu meinen Interessen entspricht. Ich finde Ihr Magazin sowohl inhaltlich als auch gestalterisch sehr ansprechend und ich bin begeistert davon, meine Kenntnisse in Mediengestaltung bei Ihnen erweitern zu können. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich gleich zu bewerben.

Für eineinhalb Jahre habe ich bei einer Firma im Rumänien gearbeitet, deren Tätigkeitsbereich die elektronische Edition für gedruckte Auflage ist. Meine Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich bei zahlreichen Projekten mitgewirkt, von denen: Layout und Formatierung von Dokumenten, unter Beachtung der Druckschrift- und Korrekturlesungsanforderungen, Bildverarbeitung mit Adobe Photoshop und Technisches Zeichnen mit Adobe Illustrator.
Dazu bringe ich ebenfalls Erfahrung in Teamführung mit. Ein Jahr lang habe ich als Leiterin eines Teams von sieben Personen gearbeitet, mit dem ich alle Projekte erfolgreich abgeschlossen habe.
Zu meinen Stärken gehören Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe, logisches Denken und Genauigkeit. Ich bin verantwortlich, fleißig, belastbar und auch in Stresssituationen arbeite ich zuverlässig und effizient.

Ich bin vertraut im Umgang mit dem PC und verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Windows 9x/2000/XP, Internet und den gängigen MS Office-Programmen sowie Adobe Photoshop und Illustrator. Zudem besitze ich fundierte Kenntnisse in Programmierung, in CorelDraw, InDesign, Mathlab und im Vernetzen von Computern.

Seit fast zwei Jahren bin ich in Deutschland. Bislang war es mein Hauptanliegen, die deutsche Sprache möglichst perfekt zu lernen und vor Antritt einer Arbeits- oder Praktikumsstelle ein möglichst hohes Sprachniveau zu erreichen. Dazu habe ich zwei Sprachkurse absolviert, B1 sowie B2 für den Beruf mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Jetzt bin ich interessiert, Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bzw. in Mediengestaltung zu sammeln. Deshalb stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
"
Maiki
Gast




Bewerbung um ein Praktikum in der Mediengestaltung
26.11.2009 17:03
Hallo Gast!

Hier mal ein etwas umformuliertes Anschreiben. Vielleicht bringt dich das etwas weiter.

Bewerbung um ein Praktikum in der Mediengestaltung
Ihre Angebot im Internet unter … vom …

Sehr geehrte Frau Klemm,

auf Ihr Praktikumsangebot bin ich aufmerksam geworden, da es meiner beruflichen Erfahrung und meinen Interessen entspricht. Ich finde Ihr Magazin sowohl inhaltlich als auch gestalterisch sehr ansprechend und bin begeistert davon, meine Kenntnisse in der Mediengestaltung bei Ihnen erweitern zu können. Daher habe ich mich entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Für eineinhalb Jahre habe ich bei einer Firma im Rumänien gearbeitet, deren Tätigkeitsbereich die elektronische Edition für gedruckte Auflagen ist. Meine Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Deshalb habe ich bei zahlreichen Projekten mitgewirkt, wie Layout und Formatierung von Dokumenten unter Beachtung der Druckschrift- und Korrekturlesungsanforderungen sowie Bildverarbeitung mit Adobe Photoshop und Technisches Zeichnen mit Adobe Illustrator.
Dazu bringe ich Erfahrung in Teamführung mit. Ein Jahr arbeitete ich als Leiterin eines Teams von sieben Personen, mit dem ich verschiedenste Projekte erfolgreich abgeschlossen habe.
Zu meinen Stärken gehören Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe, logisches Denken und Genauigkeit. Ich bin verantwortungsvoll und auch in Stresssituationen arbeite ich zuverlässig und effizient.

Darüber hinaus bin ich vertraut im Umgang mit dem PC und verfüge über gute Kenntnisse in Microsoft Windows 9x/2000/XP, Internet und den gängigen MS Office-Programmen. Zudem verfüge ich über fundierte Erfahrungen mit InDesign, Mathlab und im Vernetzen von Computern.

Seit fast zwei Jahren bin ich nun in Deutschland. Bislang war es mein Hauptanliegen, die deutsche Sprache möglichst perfekt zu lernen und vor Antritt einer Arbeits- oder Praktikumsstelle ein möglichst hohes Sprachniveau zu erreichen. Daher habe ich zwei Sprachkurse absolviert, B1 sowie B2 für den Beruf mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Jetzt bin ich bestrebt, Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt bzw. in Mediengestaltung zu sammeln..

Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben!
26.11.2009 21:23
Vielen Dank fÜr deine Hilfe, Maiki. Ich habe die Korrekturen gemacht und die Bewerbungsmappe geschickt. Ich hoffe, dass ich Glück habe.

Viele Grüße
Mihaela
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei Posche im Bereich EntwicklungBewerbung um Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04