Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Tiermedizinische FachangestellteBewerbung - Duales Studium: Business ...
Autor Nachricht
badrap89
Gast




Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
14.12.2009 18:16
Hi Leute,
Bin gerade dabei mich für eine Ausbildung zu bewerben und wollte mal hören was ihr dazu meint. Also hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau xyz,

Zur Zeit besuche ich das xyz-Gymnasium in xyz und werde dieses im Juni 2010 mit dem Abitur verlassen.

Mich prägt ein großes Interesse an organisatorisch ausgerichteten Tätigkeiten und wirtschaftlichen Vorgängen, was mich letztes Jahr dazu veranlasste den Vorsitz des Abizeitungsteams zu übernehmen.
Des Weiteren verrichte ich viel Arbeit für den Turnverein Bad Rappenau, wo ich auch immer wieder kleinere Feiern mitorganisiere und ich mich auch des Öfteren um die Finanzen kümmere. Durch diese Tätigkeiten, von denen ich einige vor dem Computer verrichte, bin ich befähigt mit diesem gut umzugehen.
Durch das Verbringen meiner Freizeit im Turnverein und natürlich auch mit dem dazugehörigen Sport habe ich gelernt gut im Team zu agieren.
Ferner sprechen mich die Themenfelder der Politik und Wirtschaft an, was mich dazu veranlasste Gemeinschaftskunde als Neigungsfach zu wählen. In diesem Fach werde ich auch eine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Die Tätigkeit eines Bürokaufmanns in Ihrem Betrieb scheint diese Bereiche gut miteinander zu verknüpfen. Ferner scheint der Beruf ein breites Einsatzspektrum und viele Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Über eine Chance mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen freue ich mich sehr.





Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf, beglaubigte Zeugniskopien, Passfoto


Folgende Fragen habe ich noch: Ich habe mein Abitur beim erstem Anlauf nicht geschafft und bin jetzt beim zweiten. Soll ich das beim Anschreiben iwie erwähnen und soll ich das Zeugnis des nicht geschafften Jahres dazu packen? Das is ja eigentlich ungültig oder?
Ich finde keine elegantere Einleitung, und hört sich bisschen doof an, wenn ich gelich so anfange.
Und ganz banal: wie schreibt man zur Zeit? Mein Word meint Zurzeit, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher.

GEbt mal euren Senf dazu.

Danke schonmal.
lg

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

tinkerbell
Gast




Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
14.12.2009 19:51
Hey,

Zitat:


Mich prägt ein großes Interesse an organisatorisch ausgerichteten Tätigkeiten und wirtschaftlichen Vorgängen, was mich letztes Jahr dazu veranlasste den Vorsitz des Abizeitungsteams zu übernehmen.



diesen Satz würde ich anders formulieren:

mich zeichnet sowohl eine großes Interesse an organisatorischen Tätigkeiten, sowie an wirtschaftlichen Vorgängen aus. Dies veranlasste mich dazu, letztes Jahr den Vorsitz des Abiturteams zu übernehmen, wo beides gefragt war.

desweiteren schreib lieber, dass du einige arbeiten am Rechner verrichtest und somit Ãœbung im Umgang damit hast.

Schreib auch noch dazu welchen sport du machst und warum teamfähigkeit dabei wichtig ist.


Zuletzt fehlt noch dein bezug zum Unternehmen. warum möchtest du gerade dort deine Ausbildung machen?

vom ansatz her aber nicht schlecht
Gast





Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
14.12.2009 20:15
Also zu dem Sport: Ich spiel Ultimate Frisbee, is zwar ein genailer Sport, aber den kennt halt kein Schwein, deswegen hab ihci hn weggelasse, aber kann ich noch dazu tun. Und das mit dem Unternehmen: Ich hab mir auf Arbeitsagenutr.de einfach fast alle Angebote rausgeholt und was dazu geschrieben, auch wenn das Unternehmen eher zweite bzw dritte Wahl wäre, aber ich schau nochmal, und überarbeite das ganze
Gast





Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
16.12.2009 19:48
Also soweit so gut?:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau xyz,

Zur Zeit besuche ich das xyz-Gymnasium in Bad Wimpfen und werde dieses im Juni 2010 mit dem Abitur verlassen.

Mich zeichnet sowohl ein großes Interesse an organisatorischen Tätigkeiten, sowie an wirtschaftlichen Vorgängen aus. Dies veranlasste mich dazu, letztes Jahr den Vorsitz des Abiturteams zu übernehmen, wo beides gefragt war.
Des Weiteren verrichte ich viel Arbeit für den Turnverein Bad Rappenau, wo ich auch immer wieder kleinere Feiern mitorganisiere und ich mich auch des Öfteren um die Finanzen kümmere. Durch das Verbringen meiner Freizeit im Turnverein und natürlich auch mit dem dazugehörigen Sport Ultimate Frisbee, habe ich gelernt gut im Team zu agieren, da dieses Teamfähigkeit voraussetzt.
Ferner verrichte ich einige Arbeiten mit dem heimischen Computer und habe somit im Übung im Umgang damit und bin befähigt beispielsweise mit Word, Excel oder Powerpoint umzugehen.
Ferner sprechen mich die Themenfelder der Politik und Wirtschaft an, was mich dazu veranlasste Gemeinschaftskunde als Neigungsfach zu wählen. In diesem Fach werde ich auch eine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Die Tätigkeit eines Bürokaufmanns in Ihrem Betrieb scheint diese Bereiche gut miteinander zu verknüpfen. Ferner scheint der Beruf ein breites Einsatzspektrum und viele Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Über eine Chance mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf, beglaubigte Zeugniskopien, Passfoto


Tum Unternhemen schreib ich dann jeweils ncoh ein zwei Sätze.

wie schauts aus mit meinen Fragen:
Folgende Fragen habe ich noch: Ich habe mein Abitur beim erstem Anlauf nicht geschafft und bin jetzt beim zweiten. Soll ich das beim Anschreiben iwie erwähnen und soll ich das Zeugnis des nicht geschafften Jahres dazu packen? Das is ja eigentlich ungültig oder?
Ich finde keine elegantere Einleitung, und hört sich bisschen doof an, wenn ich gelich so anfange.
Und ganz banal: wie schreibt man zur Zeit? Mein Word meint Zurzeit, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher.
Gast102
Gast




Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
17.12.2009 09:40
Begründe mehr, warum du dich gerade für diesen Beruf entschieden hast. Im letzten Absatz gehst du ansatzweise darauf ein, aber selbst da schreibst du "das es den Anschein hat". Das klingt so, als bist du dir nicht sicher!

Arbeite darüber hinaus auch mehr mit Beispielen. Welche Arbeiten verrichtest du denn konkret am PC? Was machst du genau im Vorsitz des Abiturteams? Ich kann mir darunter nichts genaues vorstellen.

Noch etwas Formales: Die Anlagen werden nicht einzeln aufgelistet. Es reicht, wenn du das Wort "Anlagen" hinschreibst. Damit sparst du Platz.

Das du dein Abitur im ersten Anlauf nicht geschafft hast, würde ich hier rauslassen. Das ersieht man aus deinem Lebenslauf. In das Anschreiben kommen nur (positive) Argumente für deine Einstellung.

Zwischen "Zurzeit" und "Zur Zeit" pladiere ich für Ersteres. Auseinandergeschrieben habe ich bisher noch nie verwendet und auch noch nicht gesehen. Im Internet steht unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]: "In neuer Rechtschreibung gilt in der Bedeutung "im Augenblick, jetzt, gegenwärtig" nur noch die Zusammenschreibung zurzeit als korrekt: "Das Geschäft ist zurzeit geschlossen." Getrennt wird geschrieben, wenn eine bestimmte Zeit gemeint ist: "zur Zeit Goethes" oder "zur Zeit der Ernte"."

Der Einleitungssatz ... okay ... wenn dir nichts besseres einfällt kannst du auch gleich zur Sache kommen. Aber mich als Unternehmen würde es auch interessieren, wie der Bewerber denn auf mich aufmerksam wurde und warum er sich gerade bei mir bewirbt. Letzteres fehlt mir bei deinem Anschreiben noch. Einen bloßen Verweis auf eine Stellenausschreibung finde ich zuwenig.
Gast





Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
26.12.2009 15:26
so jetzt eine nochmals überarbeitete Version, sorry, dass es immer so lange dauert komme momentan zu gqar nichts, hoffentlich kann ich sie in den Ferien endlich mal abschicken:

NAME Bad Rappenau, den 14.12.2009
STRAßE
PLZ U. STADT

FIRMA
z. Hd.: Frau XXX
STRA?E
PLZ U. STADT


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau XXX,

Durch eine persönliche Recherche für einen fundierten Ausbildungsberuf im wirtschaftlichen Bereich habe ich mit Freuden auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit wahrgenommen, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bürokaufmann zu vergeben haben.

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium in Bad Wimpfen und werde dieses im Juni 2010 mit dem Abitur verlassen.

Mich zeichnet sowohl ein großes Interesse an organisatorischen Tätigkeiten, sowie an wirtschaftlichen Vorgängen aus. Dies veranlasste mich dazu, letztes Jahr den Vorsitz des Abiturzeitungsteams zu übernehmen. Dort zählte zu meinen Aufgabenbereichen beispielsweise die Arbeiten zu verteilen, aber auch verschiedene Angebote und Sponsoren für unsere Zeitung zu werben und die wirtschaftlich beste Lösung zu suchen.
Des Weiteren verrichte ich viel Arbeit für den Turnverein Bad Rappenau, wo ich auch immer wieder kleinere Feiern mitorganisiere und ich mich auch des Öfteren um die Finanzen kümmere. Ferner verrichte ich einige dieser Aufagben des Turnvereins mit dem heimischen Computer und habe somit Übung im Umgang damit und bin befähigt beispielsweise mit Word, Excel oder Powerpoint umzugehen. Ich lernte zum Beispiel Preislisten zu erstellen und Abrechnung für die jeweilige Veranstaltung zu machen.
Durch das Verbringen meiner Freizeit im Turnverein und natürlich auch mit dem dazugehörigen Sport Ultimate Frisbee, habe ich gelernt gut im Team zu agieren, da dieses Teamfähigkeit voraussetzt.
Ferner sprechen mich die Themenfelder der Politik und Wirtschaft an, was mich dazu veranlasste Gemeinschaftskunde als Neigungsfach zu wählen. In diesem Fach werde ich auch eine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Die Tätigkeit eines Bürokaufmanns in Ihrem Betrieb verknüpft diese Bereiche gut miteinander. Ferner hat dieser Beruf ein breites Einsatzspektrum und viele Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Über eine Chance mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen



was sagt ihr dazu?
kann ich noch irgendwas weglassen, ist was unnötig oder doppelt? ich krieg langsam Platzprobleme.
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
26.12.2009 19:14
Hallo badrap89!

Ich habs noch ein wenig umgeschrieben. Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum du ausgerechnet in diesem Unternehmen ausgebildet werden willst? Vielleicht findest du da nochwas. Das würde die Bewerbung persönlicher erscheinen lassen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann ab XX/2010
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XXX,

durch meine Recherche nach einem Ausbildungsberuf im wirtschaftlichen Bereich habe ich mit Freuden auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit wahrgenommen, dass Sie zum Bürokaufmann ausbilden.

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium und werde dieses im Juni 2010 mit dem Abitur verlassen.

Mich zeichnet ein großes Interesse an organisatorischen Tätigkeiten und an wirtschaftlichen Vorgängen aus. Dies veranlasste mich dazu, letztes Jahr den Vorsitz des Abiturzeitungsteams zu übernehmen. Neben der Verteilung von Arbeiten gehörten auch die Werbung für verschiedene Angebote und Sponsoren unserer Zeitung und die Suche nach der wirtschaftlich besten Lösung (zu was gehört das?) zu meinem Aufgabenbereich.
Des Weiteren bin ich im Turnverein Bad Rappenau tätig, wo ich auch immer wieder kleinere Feiern mitorganisiere und ich mich auch um die Finanzen kümmere. Ferner verrichte ich einige dieser Aufgaben mit dem heimischen Computer. Somit verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit Word, Excel oder Powerpoint. Ich lernte zum Beispiel Preislisten zu erstellen und die Abrechnung für die jeweilige Veranstaltung zu machen.
Da ich einen Großteil meiner Freizeit im Turnverein verbringe, habe ich gelernt, gut im Team zu agieren. Weitere Erfahrungen sammelte ich durch Ultimate Frisbee, was ebenfalls Teamfähigkeit voraussetzt.
Darüber hinaus sprechen mich die Themenfelder Politik und Wirtschaft an, was mich dazu veranlasste, Gemeinschaftskunde als Neigungsfach zu wählen. In diesem Fach werde ich auch meine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Die Tätigkeit eines Bürokaufmanns in Ihrem Betrieb verknüpft diese Bereiche optimal miteinander. Ferner beinhaltet der Beruf ein breites Einsatzspektrum und viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Über die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen


Viele Grüße und einen schönen Restweihnachtsfeiertag!
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung für Ausbildung zum Bürokaufmann
26.12.2009 20:04
boah danke, ihr habt mir echt geholfen....
Ja wie gesagt zum unternehmen schreib ich noch was...
aber wenns weiterhin nix mehr zum meckern gibt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Tiermedizinische FachangestellteBewerbung - Duales Studium: Business ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26