Bewerbung - Duales Studium: Business Administration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Ausbildung zum BürokaufmannBewerbung als Wochenendsaushilfe an der Rezeption
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung - Duales Studium: Business Administration
25.12.2009 20:45
Hey,
Ich werde im Sommer 2010 mein Abi bestehen und bewerbe mich im Moment für verschiedene Studiengänge, wobei ich mich auf die Telekom spezialisiere... Heute hab ich mich an meine erste Bewerbung gesetzt. Es wäre sehr nett, wenn sich jemand von euch mein Bewerbungsschreiben durchliest und mir Kritik gibt... Ich persönlich denke, dass es zu lang geraten ist, aber ich wollte einfach mal schauen, was andere dazu sagen...
Danke im Voraus!!!




xxxx xxxxxx Köln, 28. Dezember 2009
xxxxxxxxxxxxx xx
xxxxx Köln
Tel. xxxx/xx xxx xx


Ausbildungszentrum Essen
Am Fernmeldeamt 10
45145 Essen




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bielefeld zum Bachelor of Arts im Studiengang Business Administration


Sehr geehrte Damen und Herren,

dank Ihrer Internetpräsenz habe ich erfahren, dass sie Ausbildungsplätze zum Bachelor of Arts im Studiengang Business Administration anbieten. Mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Essen für das Jahr 2010.

Zurzeit besuche in den 13. Jahrgang des xxxxx-xxxxxxxx-Gymnasiums in Köln-xxxxxx, das ich voraussichtlich im Sommer 2010 mit dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiums in einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen, da ich mir vielseitige und umfassende Lerninhalte verspreche. Zudem interessiert mich die Versorgung der 110 Millionen Kunden weltweit mit Kommunikationsdiensten. Durch meinen Cousin xxxx xxxx, der im Technischen Kundendienst in der Niederlassung West in Düsseldorf tätig ist, wurde mein Eindruck noch bestärkt, dass die Deutsche Telekom AG ein zukunftsorientiertes Unternehmen ist, welches großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiter legt.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich letztes Schuljahr die Prüfungen der Allgemeinen Hochschulreife leider nicht bestanden. Aufgrund meiner Motivation für ein duales Studium mit einem guten Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife habe ich mich dafür entschieden, die 13. Klasse zu wiederholen und mein Ziel des dualen Studiums in Ihrem Unternehmen zu erreichen. Durch engagierten Einsatz möchte ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Zudem bin ich freundlich und arbeite gerne im Team, bin aber auch durchaus in der Lage, selbstständig zu arbeiten. Fehlende Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen, da ich dafür die nötige Lernbereitschaft und Motivation besitze.

Die Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verbinden und mir persönlich ein Bild von einem dualen Studium zum Bachelor of Arts zu machen. Deshalb freue ich mich auf eine positive Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen


xxxx xxxxxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnack
Gast




Zu: Bewerbung - Duales Studium: Business Administration
28.12.2009 14:09
Den Betreff des Anschreibens solltest du noch etwas zusammenkürzen. Zumindest das "in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bielefeld" kannst du doch sicher in den Einleitungssatz aufnehmen. Für wann du dich bewirbst, solltest du dagegen in den Betreff aufnehmen.

Weiterhin wäre es besser, wenn du einen richtigen Ansprechpartner in der Grußformel nennst. Das macht das Ganze persönlicher.

Dann schreibst du zwar, warum du dich für eine Ausbildung bei der Telekom interessierst, aber warum du dich für Business Administration interessierst, das fehlt mir. Das du die Hochschulreife nicht geschafft hast, würde ich auch nicht explizit hinschreiben. Kannst du das nicht so schreiben, dass du das Jahr von dir aus wiederholt hast, um eben einen "besseren" Abschluss zu bekommen?

Solche Floskeln wie "Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können" müssen auf jeden Fall weg. Das schreibst du dem AG vor, wo er was findet. Das wissen die Leute schon selbst.

Was ich dann noch nicht verstehe, ist der Satz "und mir persönlich ein Bild von einem dualen Studium zum Bachelor of Arts zu machen". Das macht auf mich den Eindruck, als ob du erstmal reinschnuppern willst, um zu schauen, ob das überhaupt was für dich ist.

Also begründe unbedingt noch, warum du dich für den Studiengang Business Administration entschieden hast. Wenn du in Platznot gerätst, lass den Satz weg, wo du schreibst, wann du deine Hochschulreife erlangst. Die Info kann man auch dem Lebenslauf entnehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Ausbildung zum BürokaufmannBewerbung als Wochenendsaushilfe an der Rezeption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00