Lebenslauf zur Kauffrau für Bürokommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausf. LL als Anhang zum HochschulzulassungsantragLebenslauf (antichronologisch Aufgebaut)?
Autor Nachricht
Bird
Gast

Lebenslauf zur Kauffrau für Bürokommunikation
24.01.2010 19:14
Hallo,

könnte sich bitte jemand meinen Lebenslauf ansehen, ob ich ihn so verwenden kann. Sollte man das Wort
"arbeitssuchend" generell nicht mehr verwenden? Ich habe statt dessen in der Phase von 03/1990 - 06/1992
meine Weiterbildungsmaßnahmen aufgeführt. Question Gerne würde ich auch wissen, ob das so in Ordnung ist, dass ich das Nachholen des Schulabschlusses bzw. den Abbruch der 1. Ausbildung mit meinem krankeits-bedingten Ausfall begründe, was ja der Wahrheit entspricht.
Danke Doreen

Persönliche Daten:
Geburtsdatum: xxxxxxxxxx
Geburtsort: Musterhausen
Familienstand: ledig
Kinder: keine

Berufserfahrung

01/2010 berufliche Neuorientierung

11/1995 – 12/2009 Kauffrau für Bürokommunikation/Sekretärin
xxxxxxxxxxx, Musterhausen, (betriebsbedingte Kündigung)

Tätigkeitsschwerpunkte Rechnungsein- und Ausgang, Korrespondenz,
vorbereitende Buchhaltung/Lohnbuchhaltung

06/1995 – 11/1995 Bewerbungsphase, Belegen eines Englisch-Kurses, Kreisvolkshochschule
Musterhausen

Ausbildung/Praktika

08/1992 – 06/1995 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, xxxxxxxxxx, Musterhausen

Praktika bei xxxxxx , Musterhausen

06/1992 – 08/1992 Bewerbungsphase

09/1990 - 06/1992 Weiterbildungsphase Erlangen der Mittleren Reife Kreisvolkshochschule
Musterhausen

03/1990 – 08/1990 Erlernen des 10-Finger-Schreibsystems, Verfassen von Geschäftskorrespondenz
Schreibschule Musterhausen

09/1989 – 02/1990 Ausbildung zum Facharbeiter für xxxxxxxxxxx bei xxxxxxxxxxxxxxx
Musterhausen
(Die Ausbildung musste berufsbedingt wegen einer asthmatischen Erkrankung
abgebrochen werden)
Schulbildung

09/1979 – 06/1989 Besuch der Realschule Musterhausen
Abschluss 9. Klasse, bedingt durch lange
Ausfälle wegen Asthmaerkrankung

Kenntnisse und Fähigkeiten: Sprachen: Deutsch Muttersprache
Englisch: Erweiterte Schulkenntnisse

PC-Kenntnisse: Microsoft Office, HAPAK PRO Handwerkssoftware, Internet

Sonstiges: Stenografie, 10-Finger-Schreibsystem

Führerschein: Klasse B, PKW vorhanden

Anlagen: vollständige Bewerbungsunterlagen

xxxxxxx,
23.01.2010

xxxxxxxxxxxxxxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Lebenslauf zur Kauffrau für Bürokommunikation
24.01.2010 21:24
Hallo Doreen,

Zeiten der Arbeitlosigkeit sollten wenn möglich nicht direkt erwähnt werden. Wenn du während dieser Zeiten nebenbei etwas anderes gemacht hast, dann schreib das hin. Mit deinen Weiterbildungen liegst du also goldrichtig. "Arbeitslos", "Arbeitssuchend" oder "Bewerbungsphase" ist immer das letzte, was hingeschrieben werden sollte. Beachte dabei, das Zeiträume der Arbeitslosigkeit bis 3 Monate nicht erwähnt werden brauchen.

Doch zu deinem Lebenslauf:

Zitat:

01/2010 berufliche Neuorientierung

Das kannst du derzeit noch weglassen. Siehe die Sache mit den 3 Monaten.

Zitat:

06/1995 – 11/1995 Bewerbungsphase, Belegen eines Englisch-Kurses, Kreisvolkshochschule

Bewerbungsphase zählt nicht wirklich als Berufserfahrung. Daher finde ich die Rubrikeinordnung falsch. Deinem Englisch-Kurs kannst allerdings unter "Weiterbildungen" einordnen.

Zitat:

06/1992 – 08/1992 Bewerbungsphase

Den Zeitraum kannst du weglassen. siehe die 3 Monate

Zitat:

Sprachen: Deutsch Muttersprache

Die Muttersprache braucht nicht aufgeführt werden, wenn man die Sprache aus deinem Namen herleiten kann. Daher besser nochmal prüfen.

Zitat:

Anlagen: vollständige Bewerbungsunterlagen

Das gehört ins Anschreiben, nicht in den Lebenslauf.

Die Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) fehlen auch noch in den persönlichen Daten.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bird
Gast

Lebenslauf für Kauffrau für Bürokommunikation
24.01.2010 21:47
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Tipps Very Happy Die Telefonnummer u.e-mail habe ich incl. meinem Namen und Anschrift noch mal oben in der Kopfzeile. Ich hatte mal gehört, dass es von Vorteil ist, bei mehreren Seiten immer die persönlichen Daten auf jedem Blatt zu haben Question Ja, die Bewerbungsphase gehört wirklich nicht bei Berufserfahrung rein, also muss ich nochmal etwas umändern.

Gruß Doreen
Ausf. LL als Anhang zum HochschulzulassungsantragLebenslauf (antichronologisch Aufgebaut)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen