Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
meine 1. Bewerbung um einen AusbildungsplatzAusbildungsplatz zur Medizinischen ...
Autor Nachricht
Dark-Water
Gast




Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig
28.01.2010 18:08
Könnte ihr euch das Bitte mal ansehen, habe leider von Bewerbungen überhaupt keine Ahnung
Ist es zu viel, zu viel rumgeschleime ???

Zu meiner Person, falls wichtig:
-26 Jahre alt
-abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroinstallateur
-Zivildienst gemacht
-5 Jahre gearbeitet (4 Jahre davon als Leiharbeiter, 1 Jahr im Ausbildungsbetrieb)
- und dann halt FOS seit Hälfte 2009

Zitat:


Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Bachelor of Science (BA), um mit einem interessanten Studium einen schnellen und guten Einstieg in das Gebiet der Informatik zu erhalten und meinen Horizont in diesen aber auch in anderen Bereichen zu erweitern.

Das Ausbildungskonzept der Berufsakademie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, da die theoretischen erworbenen Kenntnisse im Studium direkt in die Praxis des Unternehmens eingesetzt werden können. Und aufgrund meines Strebens nach Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterentwicklung meines Wissens ich bin der überzeugt, dass dies für mich der optimale Einstieg in den Zweig dieser Berufswelt ist und es mich sehr gut auf meine zukünftigen Aufgaben in den Bereich der Informatik vorbereiten wird.

Für die Informatik entschieden, weil mir auf der einen Seite die Fächer Mathematik, Kommunikationstechniken und allgemeine Technik Kurs Information sehr liegen und auf der anderen Seite ich mich auch privat viel mit Computer Hard- und Software beschäftige. Zusätzlich motiviert mich, dass das BA-Studium mir die Möglichkeit gibt, in relativ kurzer Zeit und neben der Berufsausbildung einen sehr guten Bachelorabschluss zu erreichen. Auch mit Hinblick auf ein Masterstudium, was ich gerne nach der abgeschlossenen Ausbildung und dem abgeschlossenen Bachelorstudium angehen möchte. Und diesen Weg würde ich gerne in Ihren Unternehmen gehen.

Zurzeit besuche die Fachoberschule in Nordhausen und werde voraussichtlich im Juni 2010 meine allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Ich bringe Kenntnisse im Aufbau und der Administration von Einzelplatzrechner und grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration und der Programmierung von HTML, CSS und Javascript mit. Zu meinen weiteren Stärken zählen Teamfähigkeit, Flexibilität, Motivation, Lern- und Leistungs-bereitschaft und Problemlösungsdenken.

Die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter sind abwechslungsreich, anspruchsvoll und bieten große Chancen für die Zukunft. Was könnte ich mir für meinen zukünftigen Beruf mehr wünschen?

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Test würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig
28.01.2010 20:31
Das Anschreiben muss mehr auf das Unternehmen abgestimmt werden. Zum Schluss gehst du mit "Die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter sind abwechslungsreich" ansatzweise darauf ein, aber trotzdem erfährt man nicht, warum du gerade dieses Unternehmen gewählt hast. Auch wie du überhaupt auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, erfährt der Leser nicht. Woher weißt du denn eigentlich, das die Firma Studenten praktisch ausbildet? Woher hast du die Information?

Insgesamt musst du aber aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Das sind jetzt schon ganz schöne Blöcke, die du dem Leser vor die Nase setzt. Zumindest das mit dem Masterstudium würde ich außen vor lassen. Mache lieber einen Schritt vor den anderen.

Den Abschlusssatz kannst du auch auf das Wesentliche einschränken, also raus mit dem Test:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Den Keywordsatz "Zu meinen weiteren Stärken zählen" sehe ich auch mit Skepsis. Ohne Beleg sind das eh nur leere Floskeln und Lernbereitschaft sowie Motivation wird bei einem angehenden Studenten sowieso vorausgesetzt!
Dark-Water
Gast




2. Version
31.01.2010 13:39
So ich hab das alles nochmal umgefummelt. (Kürzer und wesentlicher)

Zitat:


Bewerbung um ein BA-Studium Bachelor of Science


Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um ein BA-Studium Bachelor of Science.

Wie ich auf der Internetseite der Berufsakademie Leipzig gelesen habe, bieten Sie Ausbildungsplätze für ein duales Studium in der Fachrichtung angewandte Informatik für das Jahr 2010 an.

Ich verfüge bereits über gute Kenntnisse im Aufbau und der Administration von Einzelplatzrechner und grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration und der Programmierung von HTML, CSS und Javascript. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Administration von Computern und arbeite zurzeit an mehren Javascripts für das Open Source Projekt Miranda.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Problemlösungsdenken.

Zurzeit besuche die 12. Klasse der Fachoberschule in Nordhausen und werde im Juni 2010 meine allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Gast





BA-Studium Bachelor of Science
31.01.2010 16:10

Zitat:

Hiermit bewerbe ich mich um ein BA-Studium Bachelor of Science.


Was soll denn dieser Satz? Meinst du nicht, das kann der Arbeitgeber bereits dem Betreff entnehmen?

Weiterhin würde mich noch interessieren, warum du gerade dieses Studium anstrebst? Da fehlt mir eine kurze Begründung.
Dark-Water
Gast




Zu: Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig
31.01.2010 17:12
ahso, hm stimmt. Dann werde ich mich nochmal dran setzen. Danke
Dark-Water
Gast




Zu: Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig
31.01.2010 17:24
So ich habe mal versucht das umzusetzen, was du gesagt hast. besser so ?
oder sollte ich noch weitere Stellen ausbauen, oder isses schon wieder zu viel?

Zitat:

Bewerbung um ein BA-Studium Bachelor of Science

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie ich auf der Internetseite der Berufsakademie Leipzig gelesen habe, bieten Sie Ausbildungsplätze für ein duales Studium in der Fachrichtung angewandte Informatik für das Jahr 2010 an.

Für ein Informatik Studium habe ich mich entschieden um mein Hobby zum Beruf zu machen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern und deren Administration und zurzeit arbeite ich an mehren Javascripts für das Open Source Projekt Miranda.

Ich verfüge bereits über gute Kenntnisse im Aufbau und der Administration von Einzelplatzrechner und grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration und der Programmierung von HTML, CSS und Javascript.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Problemlösungsdenken.

Zurzeit besuche die 12. Klasse der Fachoberschule in Nordhausen und werde im Juni 2010 meine allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

RemM
Gast




Bewerbung um ein BA-Studium Bachelor of Science
31.01.2010 18:21
Hier mal dein Anschreiben noch etwas umgemodelt.

Bewerbung um ein BA-Studium Bachelor of Science


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf der Internetseite der Berufsakademie Leipzig gelesen habe, bieten Sie Ausbildungsplätze für ein duales Studium in der Fachrichtung angewandte Informatik für das Jahr 2010 an.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern und deren Administration. Zurzeit arbeite ich an mehreren Javascripts für das Open Source Projekt Miranda. Aufgrund meiner Interessen habe ich mich daher für ein Studium der Informatik entschieden. Ich möchte damit mein Hobby zum Beruf machen.
Neben meinen Erfahrungen im Aufbau und der Administration von Einzelplatzrechner, verfüge ich über grundlegende Kenntnisse in der Netzwerkadministration und der Programmierung mit HTML und CSS.

Darüber hinaus zähle ich Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Problemlösungsdenken zu meinen persönlichen Stärken.

Zurzeit besuche die 12. Klasse der Fachoberschule in Nordhausen und werde im Juni 2010 meine allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Anschließend möchte ich gern mein Studium beginnen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift


Anlagen
Dark-Water
Gast




Zu: Bewerbung um ein BA Informatik Studium in Leipzig
31.01.2010 22:35
Werde auf jeden Fall mal sehen ob ich noch was davon in meine Bewerbung einfließen lassen kann.

Danke !!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
meine 1. Bewerbung um einen AusbildungsplatzAusbildungsplatz zur Medizinischen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00