Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Praktikumsplatz MaschinenbauDringende Hilfe für Anschreiben - Chemielaborant
Autor Nachricht
Gast





Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
29.01.2010 13:09
Guten Morgen!

Ich bin leider sehr unsicher im Bewerbungen-Schreiben (habe das nie gelernt oder geübt) und das ist jetzt meine erste für einen Ausbildungsplatz. Meine Mutter arbeitet in diesem Unternehmen seit über 15 Jahren (sein 1 jahr in dem haus, wo ich mich jetzt bewerbe) und ich habe vor fast 7 jahren ein Praktikum dort gemacht, bei dem ich eine sehr gute Beurteilung bekommen habe, die ich aber leider nicht mehr finde Crying or Very sad
Außerdem habe ich die Schule in der 12 abgebrochen (nach langer 0-bock-phase in rebellions-phase gekommen und alles geschmissen Rolling Eyes ) und mein zeugnis der 10.klasse sieht auch nicht soo toll aus (viele fehlzeiten, 3,4 durchschnitt)
Deshalb ist es mir so wichtig, eine gute Bewerbung zu schreiben Shocked

Bitte helft mir, ich bin über jeden Ratschlag dankbar!!

Also hier mein Entwurf:

XXX XX, den 20.01.2010
XXstraße 0
1111 XX-Stadt




X.Y. Deutschland GmbH
XX-straße 0
11111 X Stadt





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel ab September 2010


Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel in ihrem Unternehmen.

Im Jahre 2003 absolvierte ich ein Praktikum bei XY in Hamburg, welches mir sehr gefiel und mein Interesse für den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel weckte. So entstand die Idee, nach Abschluss der zehnten Klasse eine Ausbildung in dieser Richtung zu beginnen, die ich aber auf Anraten von Eltern und Lehrern wieder verwarf um meine Schullaufbahn auf dem Gymnasium fortzusetzen.
Im Laufe des Erwachsenwerdens wurde mir jedoch klar, dass dieser Lebensweg gar nicht meinen persönlichen Vorstellungen entsprach. So verließ ich schließlich die Schule in der Mitte des zwölften Schuljahres und stellte nach langer Überlegung fest, dass meine damalige Idee genau das ist, was ich möchte.

Bei meinem Praktikum haben mich auch das Arbeitsklima und das Unternehmen XY an sich sehr beeindruckt. Außerdem war XY durch meine Mutter immer präsent in meinem Leben. Deshalb wäre es mein größter Wunsch, diese Ausbildung in einem XY-Haus absolvieren zu können. Und da ich noch nie besonders heimatverbunden war, begeisterte mich die Idee sofort, meiner Mutter nach STADT zu folgen, um eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu beginnen.

Ich bin 21 Jahre alt, ehrgeizig, begeisterungsfähig und flexibel. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen .



Mit freundlichem Gruß





Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild


Bitte bitte helft mir, dieser Ausbildungsplatz wäre echt mein Traum!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
29.01.2010 14:00
Hallo @Gast,

Zitat:

Verfasst am: Heute - 12:09


Zitat:

Guten Morgen!


Der ist gut Laughing

Zitat:

bei dem ich eine sehr gute Beurteilung bekommen habe, die ich aber leider nicht mehr finde


Da solltest du aber besser nochmal nachschauen! Das Zeugnis kann über ja oder nein entscheiden.

Zitat:

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Einzelhandel in ihrem Unternehmen.


Diesen Satz ersetzt du besser durch die Anrede. Das du dich bewirbst zeigst du bereits durch Zusendung deiner Unterlagen und natürlich dem Betreff.

Zitat:

die ich aber auf Anraten von Eltern und Lehrern wieder verwarf um meine Schullaufbahn auf dem Gymnasium fortzusetzen.
Im Laufe des Erwachsenwerdens wurde mir jedoch klar, dass dieser Lebensweg gar nicht meinen persönlichen Vorstellungen entsprach. So verließ ich schließlich die Schule in der Mitte des zwölften Schuljahres und stellte nach langer Überlegung fest, dass meine damalige Idee genau das ist, was ich möchte.


Die Rechtfertigungen kannst du aus dem Anschreiben rauslassen. Zeige dein Interesse für den Ausbildungsberuf und gib deine Argumente zum besten. Obige Sache wird im Vorstellungsgespräch geklärt.

Zitat:

Bei meinem Praktikum haben mich auch das Arbeitsklima und das Unternehmen XY an sich sehr beeindruckt.


Okay, was hat dich genau beeindruckt? Werde konkreter!

Zitat:


Außerdem war XY durch meine Mutter immer präsent in meinem Leben.


Verstehe ich nicht, was hat deine Mutter mit der Ausbildung zu tun?

Zitat:

Und da ich noch nie besonders heimatverbunden war, begeisterte mich die Idee sofort, meiner Mutter nach STADT zu folgen, um eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu beginnen.


Das macht auf mich den Eindruck, du würdest immer noch am Rockzipfel deiner Mutter hängen. Was ist denn wenn deine Mutter das Unternehmen jetzt verlässt? Brichst du dann deine Ausbildung ab? Abgesehen von der Informationsquelle würde ich deine Mutter aus dem Anschreiben komplett rauslassen. Es geht schließlich um dich. Gehe dafür viel mehr auf dein absolviertes Praktikum ein und bestätige daran deinen Berufswunsch und beschreibe natürlich, was du dabei gelernt hast.

Zitat:

Ich bin 21 Jahre alt, ehrgeizig, begeisterungsfähig und flexibel. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.


Ohne Beispiele, die diese Eigenschaften an deiner Person belegen, sind das alles nur leere Floskeln. Also entweder du beweist das oder du lässt das gleich ganz weg.

Zitat:

Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild


Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt.

Zitat:

Bitte bitte helft mir, dieser Ausbildungsplatz wäre echt mein Traum!


Dann zeige das auch in deinem Anschreiben! Und finde unbedingt die Praktikumsbeurteilung!

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.
Gast




Zu: Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
29.01.2010 15:49
hehe ja okay sitze schon seit heut morgen daran und hab noch nicht gemerkt, dass inzwischen schon mittag ist Cool

Danke für die Ratschläge!

Das mit der Praktikumsbeurteilung ist echt schwierig, damals war ich 15 und hab an 100 andere Flusen gedacht, aber nicht daran, diese Beurteilung ordentlich aufzubewahren ...werd mal den Dachboden durchsuchen...

Also auf jeden Fall Danke für die Anregungen! Arbeite jetzt an einem überarbeiteten Entwurf..

Gruß, J.
Gast





Zu: Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
29.01.2010 17:29
So, habe die Bewerbung jetzt mal überarbeitet...

XX X, den 20.01.2010
Xstraße 0
00000 XX




XY Deutschland GmbH
Xstraße 0
00000 X-Stadt




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel ab September 2010


Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Jahre 2003 absolvierte ich ein Praktikum bei XY Hamburg, welches mir sehr gefiel und mein Interesse für den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel weckte. So entstand die Idee, eine Ausbildung in dieser Richtung zu beginnen.
Im Laufe des Erwachsenwerdens kam ich trotz vieler Ideen immer wieder auf diesen Plan zurück und heute weiß ich, dass dieser Beruf genau der ist, den ich erlernen möchte. Es ist vor allem die Mischung verschiedener Elemente, die mich begeistert. Da der Handel die Schnittstelle zwischen der Wirtschaft und den Menschen ist, kommt man mit beiden Bereichen in Kontakt, was mich sehr reizt. Außerdem fasziniert mich die Vielfalt der verschiedenen Aufgaben und ihr Zusammenspiel in einem großen System.

Bei meinem Praktikum haben mich auch das Arbeitsklima und das Unternehmen XY an sich sehr beeindruckt. Deshalb wäre es mein größter Wunsch, diese Ausbildung in einem XY-Haus absolvieren zu können. Ich hatte schon immer den Wunsch, meine Heimatgegend, mit der ich mich nie besonders verbunden gefühlt habe, zu verlassen und etwas Neues kennenzulernen, wollte aber nicht noch einen Schulwechsel vollziehen, daher bin ich geblieben.
Nun bin ich ungebunden und begeisterte mich sofort für die Idee, in die Gegend zu kommen, von der mir meine Mutter bereits so viel Positives berichtet hat, und eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu beginnen.

An dem Teil mit den Stärken arbeite ich noch...

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht mehr so, als würde ich meiner Mutter folgen, das ist auch gar nicht der Fall, sie hat mir nur die Anregung gegeben, da sie sehr zufrieden dort ist.

Bitte gebt mir wieder Rückmeldung, ob ich es diesmal besser formuliert habe bzw. was man noch verbessern könnte.
Vielen, vielen Dank im Vorraus!

Gruß
J.
meistro
Gast




Bewerbung Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
30.01.2010 12:46
Hallo!

Das du deine Mutter da rausgelassen hast, finde ich gut. Aber vielleicht kannst du ja noch die richtige Person als Ansprechpartner in der Anrede nennen. Der Einleitungssatz wird dann übrigens kleingeschrieben begonnen.

Als Ausbilder würde mich dann noch interessieren, warum du nicht gleich nach der Schule den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel erlernt hast. Oder bist du derzeit noch in der Schule? Btw. schreib noch einen Satz dazu was du derzeit machst.

Versuche auch nicht soviel in die Erzählerei ("So entstand die Idee ... Im Laufe des Erwachsenwerdens ...") zu verfallen. Du hast nur 1 Seite Platz, dich optimal zu präsentieren, komme daher schneller zum Punkt. Die zwei Sätze, die ich oben in Klammern geschrieben habe, würde ich an deiner Stelle daher aufgrund des Platzmangels weglassen. Deine Stärken und der Abschlusssatz kommen ja schließlich auch noch dazu Rolling Eyes

Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Bewerbung und natürlich deiner Ausbildung! Mit deiner Mutter als Mitarbeiterin und deiner tollen Praktikumsbeurteilung (die du umbedingt finden solltest!) hast du sicher schon den Fuß in der Tür, daher wird das schon klappen Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Praktikumsplatz MaschinenbauDringende Hilfe für Anschreiben - Chemielaborant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11