Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zum Praktika als Medientechniker ...Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
Autor Nachricht
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
27.01.2010 18:56
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Praktikumsstelle im Rahmen meines Studiums bewerben. Da es für mich das erste mal ist, dass ich mich bewerbe, wollte ich hier mal nach Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschlägen fragen.

Außerdem würde ich gerne meinen möglichen Starttermin, der auch ganz kurzfristig sein kann, mit angeben, aber mir fehlt einfach die Inspiration. Kann da jemand helfen?

Ich danke schon mal Wink


Bewerbung um die Stelle als Praktikant .. Konstruktion

Sehr geehrte Frau ...,

die auf Ihrer Homepage veröffentlichte Stellenanzeige “Praktikant ... Konstruktion” hat bei mir großes Interesse geweckt und mich veranlasst mich bei Ihnen als Praktikantin zu
bewerben. An der Arbeit bei ... reizt mich vor allem meine, während des Studiums angesammelten, Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung sowie der Konstruktion auf den, für mich neuen, medizinischen Sektor anwenden und erweitern zu können.

Zur Zeit studiere ich an der ...Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung. Das Grundstudium habe ich bereits im März 2007 erfolgreich abgeschlossen.

Einen sicheren Umgang mit dem CAD-Programm CatiaV5 eignete ich mir im letzten Jahr während
der Anfertigung meiner Studienarbeit an, im Rahmen derer ich eine mechanische Spannvorrich-
tung konzipierte und konstruierte. Grundkenntnisse im Umgang mit weiteren CAD-Programmen,
unter anderem ProEngineer Wildfire 3.0, sammelte ich während eines CAD-Praktikums im Rahmen meines Studiums. Den sicheren Umgang mit MS Office-Programmen eignete ich mir durch
das Anfertigen diverser Praktikumsberichte und Vorträge an. Meine Team- und Kommunikationsfähigkeit konnte ich während meiner Tätigkeit als Tutorin innerhalb des Tutorienprogrammes ..., eines Tutoriums für Studienanfänger, in dem ich innerhalb eines Zweierteams eigenverantwortlich Tutoriumssitzungen vorbereitet und geleitet habe, unter Beweis stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
27.01.2010 21:14
Ich hab mal bisschen in deinem Anschreiben rumgeschrieben. Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.

Bewerbung um die Stelle als Praktikant .. Konstruktion
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Frau ...,

die auf Ihrer Homepage veröffentlichte Stellenanzeige hat bei mir großes Interesse geweckt. An einer Arbeit bei ... reizt mich vor allem, dass ich meine während des Studiums angeeigneten Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Forschung, Entwicklung und Konstruktion auf den medizinischen Sektor anwenden und erweitern kann.

Zurzeit studiere ich an der ...Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung. Das Grundstudium habe ich bereits im März 2007 erfolgreich abgeschlossen.

Einen sicheren Umgang mit dem CAD-Programm CatiaV5 eignete ich mir im letzten Jahr während
der Anfertigung meiner Studienarbeit an. In dieser Arbeit konzipierte und konstruierte ich eine mechanische Spannvorrichtung. Grundkenntnisse im Umgang mit weiteren CAD-Programmen, unter anderem ProEngineer Wildfire 3.0, sammelte ich während eines CAD-Praktikums im Rahmen meines Studiums. Den sicheren Umgang mit MS Office-Programmen eignete ich mir durch das Anfertigen verschiedener Praktikumsberichte und Vorträge an.

Darüber hinaus stellte ich während meiner Tätigkeit als Tutorin innerhalb des Tutorienprogrammes ... meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis. Hierbei handelte es sich um ein Tutorium für Studienanfänger, in dem ich innerhalb eines Zweierteams eigenverantwortlich Tutoriumssitzungen vorbereitet und geleitet habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Was mich noch interessieren würde, ist die Frage ob es sich bei dem angestrebten Praktikum um ein Pflichtpraktikum für das Studium handelt?
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
27.01.2010 21:51
Danke für deine Anmerkungen RemM,

ja es handelt sich um ein Pflichtpraktikum.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, reicht es wenn ich den möglichen Startermin in die Betreffzeile schreibe oder muss das dann auch nochmal im Text vorkommen?
?

So in der Art:
Bewerbung um die Stelle..., ab 01. März 2010
...

oder geht auch irgendwie:
Bewerbung um die Stelle..., zum nächstmöglichen Termin
...
?

Ich könnte halt einfach sofort los legen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
27.01.2010 22:37
Hallo hamsti,

Den frühestmöglichen Beginn sowie die angetrebte Dauer solltest du gleich in den Betreff aufnehmen. Im empfehle das auch zu tun, wenn du sofort beginnen kannst. Eine passende Formulierung hast du ja schon ("... zum nächstmöglichen Termin").

Das es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums handelt, kannst du gleich mit in den 2. Absatz einbauen, dort also, wo du dein Studium vorstellst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
28.01.2010 13:36
Danke Rudi,

der Betreff würde dann in etwa


Bewerbung um die Stelle als Praktikant .. Konstruktion, zum nächstmöglichen Termin, für die Dauer von...(Besser in Wochen oder Monaten?)
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

lauten.

und der Teil mit dem Pflichtpraktikum:
...Das Grundstudium habe ich bereits im März 2007 erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich gerne das im Rahmen des Hauptstudiums vorgesehene Fachpraktikum bei Ihnen absolvieren.

Geht das so? Klingt irgendwie komisch, ist ja klar, dass ich das bei denen machen will. Oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
28.01.2010 13:43
Hallo hamsti,

Der Betreff etwas abgewandelt:

Bewerbung um ein x-wöchiges (oder monatiges) Praktikum in der Konstruktion zum nächstmöglichen Termin
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage


Und die Angabe, dass du dein Grundstudium erfolgreich beendet hast, würde ich weglassen. Das ist 1. schon Jahre her und 2. kann man sich das denken, wenn du angibst, dass du dich derzeit im Hauptstudium befindest. Damit sparst du auch Platz. Schickst du eigentlich dein Vordiplom mit?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
28.01.2010 13:54
Hi Rudi,

danke für den Tip,

das Vordiplom wollte ich auf jeden Fall mitschicken, ist zwar nicht besonders gut aber schon eines der wichtigeren Zeugnisse oder?


Zurzeit studiere ich an der ...Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung. Das im Rahmen des Hauptstudiums vorgesehene Fachpraktikum würde ich gerne bei Ihnen absolvieren.

Kann ich das dann so schreiben oder ist das zu holprig und klingt zu sehr nach Schlusssatz?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
28.01.2010 14:01
Da fällt mir noch etwas ein, jetzt kommt der genaue Titel der Stellenanzeige aber gar nicht mehr vor in der Bewerbung.

Ist das ok, wenn man sich online bewirbt, weil man sich ja sowieso auf eine bestimmte Ausschreibung bewirbt?

Danke schonmal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Bewerbung als Praktikant in der Konstruktion
28.01.2010 15:09
Abweichend zu dem Vorschlag von @Rudi könntest doch schreiben:

Bewerbung (um die Stelle) als Praktikant .. Konstruktion zum nächstmöglichen Termin
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

Anrede

Einleitungssatz

Zurzeit studiere ich an der ...Universität Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung. Im Rahmen meines Hauptstudiums ist ein x-wöchiges Fachpraktikum vorgesehen. Diese möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren.
hamsti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Maschinenbau
28.01.2010 16:40
Danke Gast102, das ist auch eine gute Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zum Praktika als Medientechniker ...Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22