Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für das Praxissemester SAMarketing Praktikum
Autor Nachricht
Nanugost
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.02.2010
Beiträge: 2
Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration
04.02.2010 11:03
...

Zuletzt bearbeitet von Nanugost am 19.05.2010 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
04.02.2010 13:21
Hallo @Nanugost!

Laut deinem Betreff bewirbst du dich um ein Praktikum, laut dem Anschreibentext aber um eine Ausbildung. Für eines von beiden solltest du dich entscheiden. Hier mal ein umgeschriebener Betreff. Den Fundort habe ich gleich als 2. Zeile hinzugefügt. Damit kannst du deinen Einleitungssatz entlasten.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration ab 08/2010
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit


In deinem Einleitungssatz wiederholst du dann eigentlich nur die Informationen, die du bereits im Betreff gegeben hast. Da kannst du den Satz gleich ganz weglassen. Gibt es denn etwas, was dir besonders bei diesem Unternehmen positiv aufgefallen ist? Nutze deine Einleitung, um den Bezug zum Unternehmen aufzubauen. Das Unternehmen muss persönlicher werden. In deinem Abschlusssatz schreibst du doch schon, das dich ein Ausbildung in diesem Unternehmen besonders anspricht. Die Frage ist: warum?

Den großen Block "Seit dem 12.10.2009 ... nutzen zu können." solltest du in mehrere Absätze (getrennt durch Leerzeilen) auseinandernehmen und, wenn möglich noch zusammenkürzen. So schreibst du bspw. eine Menge dazu, wofür der EDV-Service zuständig war. Das ist aber nur von nebenläufigen Interesse. Wichtig ist, was du dort gemacht hast und welche Erfahrungen du dabei gesammelt hast. Deinen Berufswunsch kannst du auch an dem Praktikum begründen.

Den Link zu der Homepage führst du besser im Lebenslauf mit auf. Nimm das aus dem Anschreiben lieber raus.

Dann sind mir noch eine Menge Kommafehler aufgefallen. Die müssen noch behoben werden. Rechtschreibefehler, die ich auf die Schnelle gefunden hab, sind dann noch " wie das gestalten" und "zusammen bauen". Letzteres wird soweit ich informiert bin, zusammengeschrieben.
Nanugost
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration
04.02.2010 17:46
Hallo Maiki!

Zuletzt bearbeitet von Nanugost am 19.05.2010 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration
04.02.2010 22:51
Es fehlt noch ein Einleitungssatz, aus dem hervorgeht, was du eigentlich willst. Das du dich um eine Ausbildung bewirbst erkenne ich nur am Betreff und am Abschluss des Anschreibens Crying or Very sad
Gast





Zu: Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration
05.02.2010 13:17
So, habe die Bewerbung nochmals bearbeitet. Ist die jetzt so Okay? Also rechtschreibfehler prüfen und abschicken?

Oder muss ich sonst noch was beachten?

Danke für die bisherigen Tipps Very Happy



Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration ab 08/2010
Ihre Ausschreibung auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit


Sehr geehrte Frau XXX,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen. Aktuell absolviere ich ein Praktikum beim EDV - Service XXX welches vom 12.10.2009 bis zum 31.07.2010 andauern wird. Ich habe mich damals für das Praktikum entschieden, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der PC Hard- und Software erheblich zu verbessern. Dies ist mir auch sehr gut gelungen, denn durch das Praktikum kann ich ohne Probleme einen kompletten PC zusammenbauen und dementsprechend einrichten. Natürlich werde ich meine Fähigkeiten im Verlauf des Praktikums noch weiter ausbauen um dann meine Erfahrungen in der Ausbildung zum Vorteil des Betriebes nutzen zu können.

Mein Tätigkeitsbereich im Betrieb ist der Support, zu den Aufgaben des Supports gehört es den Kunden bei Problemen mit der Handhabung der Hard- und Software zu helfen, Beratungen anzubieten, Schulungen in die Firmeneigene-Software „flagranto“ zu geben und die Produkte beim Kunden Vorort zu installieren. Mit der Zeit wachse ich immer mehr in diese Aufgaben rein und weitestgehend

Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben am Telefon Kundenanliegen aufzunehmen und dementsprechend zu bearbeiten. Dabei steht die Kontaktfreudigkeit zu den Kunden und den Mitarbeitern für mich an erster Stelle. PCs benutzerfreundlich und nach speziellen Wünschen der Kunden zu konfigurieren gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Ebenso wie das Gestalten von Webseiten für Kunden und den eigenen Betrieb, welches mir sehr viel Freude bereitet.

Aktuell arbeite ich an einem Projekt für den Betrieb, ich gestalte eine Homepage für unser neuestes Produkt „Disifin“. Die Homepage befindet sich derzeit noch im Aufbau, dürfte aber in den nächsten Tagen fertig sein. Den Link zu der Homepage habe ich im Lebenslauf mit angegeben.

Da mich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen außerordentlich anspricht, freue ich mich zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Gemgin Ak

Anlagen
wejo2009
Gast




Zu: Ausbildung Bewerbung Fachinformatik - Systemintegration
05.02.2010 15:20
Huhu Cool

Können Sie als Einleitungssatz denn nicht einen kurzen Zweiteiler formulieren, in dem Sie schreiben, warum Sie sich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen interessieren? Also irgendwas, was Lust macht das schreiben weiter zu lesen ...

Das Problem ist, ohne eine Einleitung klingt der Anfang ziemlich merkwürdig, da Sie sofort auf ein absolviertes Praktikum eingehen und der Leser den Beziehung zu der Ausbildung nicht sieht. Was war denn der ausschlagende Punkt, an dem Sie sich gesagt haben: Ich möchte jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen!
Anonymous121
Gast




bewerbung von gemgin ak
29.04.2010 15:50
Alter, gemgin!

du erzählst nur was du in deinem jetzigen betrieb machst.
du wirbst nicht für dich sondern für deinen betrieb.
wenns dir da sogut gefällt und du alle deine aufgaben da so super findest, wieso bleibst du dann nicht da? ..würde man sich fragen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für das Praxissemester SAMarketing Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11