Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum im ingenieurswissenschaftlichen BereichBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Gast
Gast




Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin
17.02.2010 17:27
Hallo.
Ich habe zwei Bewerbungen einmal als MTRA und einmal als MTLA. Da es meine ersten Bewerbungen sind und die Rechtschreibung nicht so ganz meine Freundin ist, suche ich jemanden der mal drüber lesen kann.
Vielen Dank schon mal.

1. Bewerbung:

Bewerbung um einem Ausbildungsplatz als Medizinisch- technische Radiologieassistentin
Sehr geehrter Herr XY,

über ihre Informationsveranstaltung am 14.11.2009 bin ich auf ihre Schule aufmerksam geworden. Zurzeit besuche ich die Xy Fachoberschule, die ich im Juli 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde. Schon länger zählen Chemie und Biologie zu meinen Lieblingsfächern, diese Fähigkeiten möchte ich später beruflich nutzen. Daher das Interesse am Beruf der Medizinisch- technischen Radiologieassistentin. Auf ihrer Schulhomepage, in den Informationsschriften der Berufsberatung und auf ihrer Informationsveranstaltung habe ich mich bereits umfassend über diesen Beruf und über die Berufsperspektiven informiert.

Gerade die Kombination aus dem Umgang mit technischen Geräten und Menschen, machen diesen Beruf für mich so interessant. Bereits im meinem Schulpraktikum konnte ich einen kleinen Einblick in die Arbeit einer MTRA bekommen und diese Erfahrung hat mich darin bestärkt diesen Beruf ergreifen zu wollen.

Sorgfältiges und verantwortungsbewusstes Handeln und der Umgang mit Technik machen mir Spaß und auch die praxisorientierte Ausbildung in der Klinik macht diesen anspruchsvollen Beruf so interessant.

Ich hoffe, ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

XY
Anlagen: Lebenslauf, Praktikumsbescheinigung, Sprachdiplom Französisch, Zeugnis über die mittlere Reife, aktuelles Halbjahreszeugnis der 13. Klasse

2. Bewerbung:

Bewerbung um einem Ausbildungsplatz als Medizinisch- technische Laboratoriumsassistentin
Sehr geehrte Frau Xy,

zurzeit besuche ich die Xy Fachoberschule, die ich im Juli 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde. Schon länger zählen Chemie und Biologie zu meinen Lieblingsfächern, diese Fähigkeiten möchte ich später beruflich nutzen. Daher das Interesse am Beruf der Medizinisch- technischen Laboratoriumsassistentin. Auf ihrer Schulhomepage und in den Informationsschriften der Berufsberatung ich mich bereits umfassend über diesen Beruf und über die Berufsperspektiven informiert.

Chemische und medizinische Zusammenhänge sehr interessieren mich sehr und ich möchte gerne selbst Laboruntersuchungen durchführen. Bereits im meinem Schulpraktikum in der Krankenpflege konnte ich nebenbei einen kleinen Einblick in die Arbeit einer MTLA bekommen und diese Erfahrung hat mich darin bestärkt diesen Beruf ergreifen zu wollen.

Sorgfältiges und verantwortungsbewusstes Handeln und der Umgang mit Technik machen mir Spaß und auch die praxisorientierte Ausbildung in der Klinik macht diesen anspruchsvollen Beruf so interessant.

Ich hoffe, ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

XY
Anlagen: Lebenslauf, Praktikumsbescheinigung, Sprachdiplom Französisch, Zeugnis über die mittlere Reife, aktuelles Halbjahreszeugnis der 13. Klasse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
Gast




Zu: Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin
18.02.2010 12:21
Die erste Bewerbung gefällt mir inhaltlich ganz gut, deine 2. Bewerbung strotzt allerdings nur so von Rechtschreibfehlern. Da musst du nochmal ran.

Folgende Punkte sind mir bei beiden Bewerbungen negativ aufgefallen.

Du lässt dich immer zu einem Berufsbild ausbilden. Wenn du dann später mit der Ausbildung fertig bist, kannst du dich als das Berufsbild bewerben.

Daher lauten deine Betreffs:
Bewerbung um einem Ausbildungsplatz zur Medizinisch- technischen Radiologieassistentin
Bewerbung um einem Ausbildungsplatz zur Medizinisch- technischen Laboratoriumsassistentin

Nach dem Betreff lässt du dann 2 Zeilen frei.

Weiterhin müsst du das Unternehmen in der Höflichkeitsform ansprechen. Aus "ihr" wird also "Ihr" usw.

Was noch, das "würde" muss auch raus. Ich hab hier kürzlich gelesen, ein Anschreiben muss würdelos sein Wink

Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgeführt. Entsprechende Infos findest du dazu in der Rubrik zum Anschreiben ganz unten bei "Anlagen".
Gast
Gast




Danke für die Antwort
18.02.2010 15:02
Hey.
Danke für die Hife.
Die Bewerbung um einem Ausbildungsplatz wär übrigens eher der Buchstabenverdreher. Ich hab gestern ohnehin nochmal ziemlich viel umgeschrieben. Ich glaub ich musste mich da erst mal reinfinden. Sind nämlich meine ersten Bewerbungen.
Sind im zweiten echt so viele Fehler?
Ich muss ehrlich sagen bis auf die, die schon erwähnt wurden sehe ich da nichts.
lg Lenchen

Hier mal die neue Version:

Sehr geehrte Frau XY,

schon länger zählen Chemie und Biologie zu meinen Lieblingsfächern, diese Fähigkeiten möchte ich später beruflich nutzen. Daher das Interesse am Beruf der Medizinisch- technischen Laboratoriumsassistentin. Auf Ihrer Schulhomepage und in den Informationsschriften der Berufsberatung ich mich bereits umfassend über diesen Beruf und über die Berufsperspektiven informiert. Zurzeit besuche ich die XY Fachoberschule, die ich im Juli 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.

Chemische und medizinische Zusammenhänge sehr interessieren mich sehr und ich möchte gerne selbst Laboruntersuchungen durchführen. Bereits im meinem Schulpraktikum in der Krankenpflege konnte ich nebenbei einen kleinen Einblick in die Arbeit einer MTLA bekommen und diese Erfahrung hat mich darin bestärkt diesen Beruf ergreifen zu wollen.

Sorgfältiges und verantwortungsbewusstes und zuverlässiges Handeln macht mir Spaß, wie ich in meinem Krankenhauspraktikum erfahren konnte. Auch die praxisorientierte Ausbildung macht für mich, diesen anspruchsvollen Beruf interessant, da ich in meiner Zeit in der Fachoberschule erfahren habe, dass mir die Kombination aus praktischen und theoretischen Elementen sehr viel Spaß macht.

Ich hoffe, ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin
18.02.2010 15:42
schon länger zählen Chemie und Biologie zu meinen Lieblingsfächern, diese Fähigkeiten möchte ich später beruflich nutzen.
Das sind 2 Sätze.

Daher das Interesse am Beruf der Medizinisch- technischen Laboratoriumsassistentin.
Wo finde ich das Verb?

Zurzeit besuche ich die XY Fachoberschule, die ich im Juli 2010 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.
Die "Allgemeine Hochschulreife" wird großgeschrieben.

Chemische und medizinische Zusammenhänge sehr interessieren mich sehr und ich möchte gerne selbst Laboruntersuchungen durchführen.
Lies dir den Satz nochmal in Ruhe durch.

und diese Erfahrung hat mich darin bestärkt diesen Beruf ergreifen zu wollen
Auch die Kommas wollen gesetzt werden: darin bestärkt, diesen Beruf ergreifen zu wollen

"zu ergreifen" würde sicherlich auch ausreichen.

da ich in meiner Zeit in der Fachoberschule erfahren habe, dass mir die Kombination aus praktischen und theoretischen Elementen sehr viel Spaß macht
Das 1. Komma muss weg und Spaß hattest du eigentlich auch schon einen Satz vorher Rolling Eyes

So erstmal vom Ausdruck ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum im ingenieurswissenschaftlichen BereichBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10